Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
762 Mitglieder
zum Thema
Als Mann: (Halb-)Nackte Fotos auf Profil erwünscht?18
Hi! Ich bin bisher auf einige Profile von Frauen gestoßen, die recht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verbesserungsvorschläge erwünscht

... aktuell
*****San Mann
7.477 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Verbesserungsvorschläge erwünscht
Diese Gruppe hier ist ja laut Eingangsstatement

Anlaufpunkt für alle geprüften und gelisteten (!) Models und Fotografen (lt. Profilbeschreibung und Einstufung), die sich untereinander austauschen wollen - unabhängig von ihrem Status als Hobbyisten oder Profis.

Wenn man sich so durch die Themenbeiträge hier durchklickt, wird man aber sehr schnell feststellen, dass gerade über Fotos, die im Foto-Bereich eingestellt werden, sehr wenig diskutiert wird - warum auch immer...

Ich würde hier gerne hiermit einmal einen Thread eröffnen, in dem man(n)/frau (egal ob Model oder Fotograf) Bilder posten und sich dann Verbesserungsvorschläge einholen kann, wie man solche Fotos noch verbessern kann. Diese Vorschläge können die Pose, den Bildschnitt, aber auch Vorschläge zur Bildbearbeitung (Kontrast, Helligkeit, Weichzeichnung etc.) betreffen.

Ja, ich sehe schon einige von euch in Gedanken den Kopf schütteln. Denn warum sollte man denn einem vermeintlichen "Konkurrenten" noch Tipps geben, nur damit der künftig bessere Fotos macht und damit den Konkurrenzdruck noch steigert??? *gruebel*

Seht es mal so: der JC ist ein äußerst vielfältiges Erotikforum, der neben der Erotik gleichzeitig eine Plattform für die unterschiedlichsten Interessen bietet. So eben auch für die Fotografie. Es gibt ja hier etliche Gruppen, die sich mit diesem Thema beschäftigen und eigentlich überall ist neben dem reinen Zeigen von Bildern auch der Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfe gefragt und gerne gesehen. Denn davon leben diese Gruppen, nicht nur vom reinen Bilderzeigen. Wer nur das tun will, kann das z.B. hier

http://www.joyclub.de/erotische_kunst

viel besser machen. Denn dort erreicht er einen deutlich größeren Personenkreis als hier, wo ja doch eher das fachkundige Publikum in die Forenbeiträge hinein schaut.

Ich mache mal den Anfang mit drei Bildern aus einem meiner letzten (tfP)-Shootings. Mein "Model" war eine jungebliebene Frau Ende 40, die vorrangig für ihr Profil hier im JC Bilder haben wolte, die sie möglichst so natürlich zeigen sollten, wie sie sich selbst fühlt. Dabei waren neben Portraits dann auch Bilder mit speziellen Outfit gewünscht. Gerade die "Outfitbilder" sollten zum einen "elegant", zum anderen aber auch "leicht erotisch angehaucht" wirken. Weitere Vorgabe war, dass ausdrücklich keine Beautyretusche erfolgen sollte.

Das erste Bild ist ein Portrait, das einfach einmal einen Eindruck der junggebliebenen Dame vermitteln soll.

Für Bild 2 hatte ich eine Pose gewählt, die zwar etwas Bein zeigt, aber ansonsten recht "normal" wirken sollte.

Bild 3 ähnelt dem zweiten Bild, aber hier kommt durch das leicht hochgeschobene Kleid dann etwas mehr nackte Haut ins Bild, die das Kopfkino des Betrachters anregen soll.

Die Bilder sind bis auf die standardmäßige Umwandlung von RAW in JPEG völlig unbearbeitet.

Meine Frage nun: ist es mir in euren kritischen Augen gelungen, die Frau so zu zeigen, wie ich es beabsichtigt hatte? Bei Bild 3 stellt sich für mich beispielsweise die Frage, ob das Bild vielleicht besser wirken würde, wenn das Model auch hier die Augen geöffnet gehabt hätte (wie gesagt, ich wollte "Kopfkino" vermitteln).

Und habt ihr Vorschläge, was man (künftig) noch verbessern könnte? Bei Bild 2 und 3 habe ich zum Beispiel bei der endgültigen Bearbeitung am rechten Bildrand etwas weggeschnitten, damit das Motiv nicht so mittig sitzt. Dass ich bei Bild drei beim Fotografieren unten etwas mehr Platz hätte lassen sollen, ist mir selbst schon aufgefallen, aber leider erst, nachdem die Bilder im Kasten waren...

Eure Kommentare sollen durchaus kritisch sein, denn das reine Drücken des Danke-Buttons bringt niemanden von uns weiter...

Ich bin mal gespannt, ob sich etwas tut oder ob auch hier einfach nur gelesen und dann weitergeklickt wird...
Ein Portrait der Lady, um einen Eindruck von ihr zu vermitteln
dieses hier sollte "elegant und normal" wirken und etwas von der natürlichen Fröhlichkeit des Models rüberbringen
ähnlich wie Bild 2, aber eher in Richtung "angedeutete Erotik/Kopfkino"
Profilbild
*******zi01 Mann
160 Beiträge
@ Cyan_San
Hallo,
mir gefallen deine 3 Bilder schon sehr gut. Was mir bei Bild 2 und 3 auffällt, ist, dass ein kleiner Teil des Sitzmöbels im Bild abgeschnitten ist. Hier hätten wenige cm gefehlt. Bild 3 wirkt meiner Meinung nach sowohl mit geschlossenen Augen als auch mit offenen Augen (in die Ferne blickend) sehr gut. Ich finde, du hast hier sehr schöne Fotos von der jungen Dame gemacht.
Gruß Wolfgang
*****alo Mann
2.171 Beiträge
du wünschst kritik zu den eingestellten bildern
also dann:

ich finde weisse hintergründe wenig prickelnd, das ist aber eine persönliche einstellung und eigentlich keine kritik.

die lichtführung ist für mich zwar:

schön weich, aber sehr spannungslos, fast eine produktfotografie.

vorschlag: arbeite mehr mit licht und schatten. das birgt zwar mehr risiko in sich, ist aber spannender anzusehen ( für jemanden, der nicht beim shooting dabei war)

die posen: wie das wort schon sagt, es sind posen...

vorschlag: lass deine modelle dinge tun, die sie aus dem alltag kennen und an diesem ort auch ohne fotografen gemacht hätten.

das birgt wieder mehr risiko, aber es kommen interessantere, weil lebensechte fotos heraus....

lg

walo
... aktuell
*****San Mann
7.477 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hallo Walo,
danke für deine Anregungen.

ich finde weisse hintergründe wenig prickelnd, das ist aber eine persönliche einstellung und eigentlich keine kritik.

Geht mir ja genauso, darum shoote ich ja lieber Outdoor. Aber in dem Mietstudio, in das ich ab und zu gehen, habe ich nur die Wahl zwischen weißen und schwarzen Hintergrund. Die nutze ich dann im Laufe des Shootings auch beide aus. Und Kulissen, mit denen ich das Bild hätte spannender machen können, gibt es bis auf diese Bank und zwei Barhocker auch nichts gescheites...

die lichtführung ist für mich zwar:

schön weich, aber sehr spannungslos, fast eine produktfotografie.

Vor dem hellen Studiohintergrund arbeite ich weitgehend mit diesem weichen Licht, produziert durch eine große Oktabox. Da entstehen dann meistens Portraits oder Fashionbilder, wo das weiche Licht in meinen Augen noch ganz gut geht.
Wenn es dann im zweiten Teil des Shootings vor den schwarzen Hintergrund geht, arbeite ich dann viel mehr mit Licht und Schatten. Da kommen dann ein oder zwei große Striplights zum Einsatz, da kannn man schön mit der Beleuchtung spielen, vor allem, wenn es darum geht, erotische Fotos zu machen. Habe ich auch welche aus diesem Shooting, darf ich aber aufgrund der vertraglichen Vereinbarungen hier leider nicht zeigen. Die wären sicher interessanter gewesen.


vorschlag: lass deine modelle dinge tun, die sie aus dem alltag kennen und an diesem ort auch ohne fotografen gemacht hätten.

Das geht Outdoor halt auch besser als in einem kulissenlosen Studio. Versuche ich aber auch immer wieder mal, wie z.B. beim nächsten Bild (Anmerkung: die Pose ist bewusst so gewählt worden, dass man das Gesicht nicht richtig erkennen kann, damit sie es auch hier im JC in ihrem Hauptalbum zeigen kann.
Ich
**si Mann
85 Beiträge
Hier kommt mein Senf dazu....
... in Sachen Hintergrund:
etwas weniger Licht auf den weißen Hintergrund wäre vielleicht eine Lösung, dann strahlt/reflektiert es nicht so sehr. Ich habe mir aus Karton ein "Lochmuster" gebastelt, das ich gelegentlich verwende um die Fläche des Hintergrunds etwas aufzulockern. Ferner verwende ich für den Hintergrund gerne punktuelleres Licht, was einen Verlauf nach außen bringt.

... in Sachen Hauptlicht:
die Sache mit mehr Schatten wurde ja schon angesprochen. Bei Bild 1 ist mir der Augenreflex aufgefallen. Sieht so aus als wäre da etwas zwischen Licht und Model (der Fotograf?) was den runden Reflex unterbricht.

Und was ich unbedingt noch los werden muss:
Es ist einfach ein Bild zu kritisieren - das heißt aber noch lange nicht, das man es selbst auch besser machen würde.

lg Ossi
... aktuell
*****San Mann
7.477 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bei Bild 1 ist mir der Augenreflex aufgefallen. Sieht so aus als wäre da etwas zwischen Licht und Model (der Fotograf?) was den runden Reflex unterbricht.

Ups, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Stimmt, da stand ich wohl ein wenig dem Licht im Wege. Danke für den Hinweis, werde ich beim nächsten Mal besser aufpassen. Aus Platzgründen musste ich mich beim Shooting ein wenig vor die Okta stellen, hätte aber nie gedacht, dass man das im Augenreflex sieht. Wieder eine Erfahrung mehr. *danke*

Und was ich unbedingt noch los werden muss:
Es ist einfach ein Bild zu kritisieren - das heißt aber noch lange nicht, das man es selbst auch besser machen würde.

Da hast du recht. Hier in der Gruppe ist mir das noch nicht aufgefallen, aber bei den Hobbyfotografen gab es mal eine recht heftige Diskussion, weil es ein Gruppenmitglied gab, das an fast jedem Bild etwas auszusetzen hatte oder "Verbesserungsvorschläge" hatte. Selbst aber so gut wie nie was zeigte oder wenn, dann war das alles andere als wirklich gut. Das gab damals ziemlich böses Blut...

Aber die bisherigen Antworten hier waren alle sehr konstruktiv. Wäre schön, wenn sich dieser Thread hier so weiterentwickeln würde, dass auch mal andere Mitglieder ihre Bilder zeigen und nachfragen, was aus anderer Sichtweise an den Bildern auffällt. Ich denke hier vor allem an die Kollegen und Kolleginnen aus dem Hobbyfotografen bzw. Hobbymodelbereich. Da sind ja auch etliche hier in der Gruppe vertreten, die aber nur selten Bilder zeigen. Warum eigentlich? Aus Angst, von den "Profis" hier nicht ernst genommen oder gar niedergemacht zu werden? Finde ich eigentlich schade...
wir
********life Paar
52 Beiträge
frage an ossi
das mit dem lochmusterkarton klingt interessant.
wird der dann am blitz befestigt, so dass das licht nur
punktuell auf das model und den hintergrund trifft?
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
@TO
ich hatte mich ja in der anderen Gruppe schon geäußert, aber Bild 2 vermittelt eher das Thema Wadenkrampf.


vg
Ich
**si Mann
85 Beiträge
Antwort von Ossi
@ colorforlife
Der Karton ist ca. 30 x 30cm groß und hat ei paar ca 3 - 5 cm große Löcher. Ich befestige den Karton einfach auf einem Lampenstativ (mit Klammern) und stelle den unterschiedlich weit von der Lichtquelle entfernt. Normalerweise verwende ich dazu als Lichtformer einen Tubus. Die Entfernung ist je nach gewünschtem Effekt so zwischen 10 und 50 cm. Einfach mal ausprobieren.

Bild 1: Lichtquelle mit Tubus auf den Hintergrund gerichtet, ohne Lochkarton, gibt hellen Punkt und abnehmendes Licht nach außen.

Bild 2: Lichtquelle mit Tubus und Lochkarton - gibt zarte unregelmäßige Muster auf den Hintergrund.

lg Ossi
Tubus ohne Lochkarton
Tubus mit Lochkarton
... aktuell
*****San Mann
7.477 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@ Ossi:
das mit dem Muster sieht interessant aus.

Aber was ist bei dem Bild mit dem Gesicht des Models passiert? Wolltest du das unkenntlich machen?
Ich
**si Mann
85 Beiträge
jo
***lw Mann
250 Beiträge
@Cyan_San @Ossi
Cyan_San
Mein "Model" war eine jungebliebene Frau Ende 40, die vorrangig für ihr Profil hier im JC Bilder haben wolte, die sie möglichst so natürlich zeigen sollten, wie sie sich selbst fühlt.

Da Dein model bilder für ihr profil haben wollte, hat Walo aus meiner sicht vollkommen recht, wenn er schreibt. :
schön weich, aber sehr spannungslos, fast eine produktfotografie.

vorschlag: lass deine modelle dinge tun, die sie aus dem alltag kennen und an diesem ort auch ohne fotografen gemacht hätten.

... u das auch in natürlicher umgebung.


Dein zweites bild "Sitzt auch alles richtig?" finde ich, wie auch die folgenden bilder von @**si vollkommen albern.
Waiting for the storm
******ART Mann
86 Beiträge
Mein Statement als Pixelschubser
Ok, diese Arte der Fotografie ist eigentlich nicht mein Genre, aber trotzdem gebe ich mal meinen Senf dazu.
Bevor ich an ein Shooting herangehe, mache ich mir Gedanken darüber, was ich eigentlich mit den Bildern ausdrücken möchte, sprich:was ist die Bildaussage? Dabei ist es letztendlich unerheblich, ob ich ein 120-PS-Ebenen-Composing erschaffe, oder ein Studio-Shot vor einfarbigem Hintergrund habe. Bei den gezeigten Bildern fehlt mir die Spannung und die Atmosphäre. Das Licht ist zwar weich aber es fehlen die Nuancen. Die Atmosphäre wirkt aus meiner Sicht sehr steril. Die Diskussion über die Präsenz von Schatten wird oft geführt, erschließt sich mir aber nicht. Ich sehe Schatten eher als stimmungsbetonendes Stilmittel.
Warum muss denn jede Körperpartie gleichmäßig ausgeleuchtet sein?
Ein derartiger "intimer" Moment muss doch nicht in Flutlichatmosphäre eingefangen werden. Der Spanungsbogen entsteht durch die Lichtakzente und die vermisse ich.
... aktuell
*****San Mann
7.477 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@***lw
... u das auch in natürlicher umgebung.

Sorry, aber die Dame wollte ein Studioshooting! Kannst du mir bitte mal erklären, wie ich da Bilder in natürlicher Umgebung machen soll???
*gruebel*

Dein zweites bild "Sitzt auch alles richtig?" finde ich, wie auch die folgenden bilder von @**si vollkommen albern.

Na, das ist aber mal eine fundierte und aussagekräftige Kritik eines Profis. Kann nur leider gar nix damit anfangen, weil ich nicht weiß, warum die Bilder in deinen Augen vollkommen albern sind? Diese Art von herablassender Pauschalkritik ist eigentlich nicht das, was man von einem Profi in einem solchen Thread erwarten sollte. Sorry...
Ich
**si Mann
85 Beiträge
@jrrlw
Dein zweites bild "Sitzt auch alles richtig?" finde ich, wie auch die folgenden bilder von @**si vollkommen albern.

Das scheint mit aber keine sachliche Kritik sondern eher eine persönliche Meinung zu sein. Der Vollständigkeit halber sei hier nur erwähnt, das meine beiden Bilder gar nicht nach Kritik pder Meinung hecheln, sondern lediglich als Beispiele für die Frage nach der Lochmaske dienen sollten. Leider hat bei dem ersten Bild der Lichtverlauf durch das Hochladen etwas gelitten.

lg Ossi

PS: (weils anscheindend notwendig ist: Die Dame auf dem 2. Bild sieht nicht wirklich so aus, sie will nur nicht erkannt werden. )
**********_ways Mann
152 Beiträge
Ok, ...
ich möchte nicht wirklich etwas kritisches zu deiner arbeit ansich schreiben, denn manchmal arbeite ich auch bewußt mit "alles in weiss" bei z.b. einer hellhäutigen, um ein gewisses ergebnis zu erzielen.
Es kommt also immer darauf an, was man selbst, oder auch das modell möchte und welchen geschmack man hat bzw umsetzen möchte.

Klar sollten nicht cm-weise füße oder möbelteile fehlen...
:o)

Zu deinen anderen anmerkungen:
Ich habe diesen account hier angelegt, um neue modelle kennenzulernen und projekte und ideen umzusetzen. Nicht so sehr um andere arbeiten zu kritisieren oder über blendengrößen und technik zu diskutieren.
So viel hat sich über den jc bisher nicht getan (ok, in den letzten monaten habe ich hier auch nicht mehr viel vollbracht..., eine zeit-nutzen-frage eben...).

Grundsätzlich bin ich einer, der in erster linie spaß am fotografieren und umsetzen von ideen hat. Ich bin nicht der, der jeden abend auf der website ist und die foren und chatrooms füllt.
Daher gibt es von mir hier sehr wenig zu lesen.
:o)

Vielleicht gibt es hier noch mehr von meiner sorte, deswegen wirkt es eher etwas still um diese sorte mensch bezogen auf die webpräsenz.

Alles gute und weiterhin viel spaß euch allen

indivisual
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.