Verbesserungsvorschläge erwünscht
Diese Gruppe hier ist ja laut EingangsstatementAnlaufpunkt für alle geprüften und gelisteten (!) Models und Fotografen (lt. Profilbeschreibung und Einstufung), die sich untereinander austauschen wollen - unabhängig von ihrem Status als Hobbyisten oder Profis.
Wenn man sich so durch die Themenbeiträge hier durchklickt, wird man aber sehr schnell feststellen, dass gerade über Fotos, die im Foto-Bereich eingestellt werden, sehr wenig diskutiert wird - warum auch immer...
Ich würde hier gerne hiermit einmal einen Thread eröffnen, in dem man(n)/frau (egal ob Model oder Fotograf) Bilder posten und sich dann Verbesserungsvorschläge einholen kann, wie man solche Fotos noch verbessern kann. Diese Vorschläge können die Pose, den Bildschnitt, aber auch Vorschläge zur Bildbearbeitung (Kontrast, Helligkeit, Weichzeichnung etc.) betreffen.
Ja, ich sehe schon einige von euch in Gedanken den Kopf schütteln. Denn warum sollte man denn einem vermeintlichen "Konkurrenten" noch Tipps geben, nur damit der künftig bessere Fotos macht und damit den Konkurrenzdruck noch steigert???
Seht es mal so: der JC ist ein äußerst vielfältiges Erotikforum, der neben der Erotik gleichzeitig eine Plattform für die unterschiedlichsten Interessen bietet. So eben auch für die Fotografie. Es gibt ja hier etliche Gruppen, die sich mit diesem Thema beschäftigen und eigentlich überall ist neben dem reinen Zeigen von Bildern auch der Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfe gefragt und gerne gesehen. Denn davon leben diese Gruppen, nicht nur vom reinen Bilderzeigen. Wer nur das tun will, kann das z.B. hier
http://www.joyclub.de/erotische_kunst
viel besser machen. Denn dort erreicht er einen deutlich größeren Personenkreis als hier, wo ja doch eher das fachkundige Publikum in die Forenbeiträge hinein schaut.
Ich mache mal den Anfang mit drei Bildern aus einem meiner letzten (tfP)-Shootings. Mein "Model" war eine jungebliebene Frau Ende 40, die vorrangig für ihr Profil hier im JC Bilder haben wolte, die sie möglichst so natürlich zeigen sollten, wie sie sich selbst fühlt. Dabei waren neben Portraits dann auch Bilder mit speziellen Outfit gewünscht. Gerade die "Outfitbilder" sollten zum einen "elegant", zum anderen aber auch "leicht erotisch angehaucht" wirken. Weitere Vorgabe war, dass ausdrücklich keine Beautyretusche erfolgen sollte.
Das erste Bild ist ein Portrait, das einfach einmal einen Eindruck der junggebliebenen Dame vermitteln soll.
Für Bild 2 hatte ich eine Pose gewählt, die zwar etwas Bein zeigt, aber ansonsten recht "normal" wirken sollte.
Bild 3 ähnelt dem zweiten Bild, aber hier kommt durch das leicht hochgeschobene Kleid dann etwas mehr nackte Haut ins Bild, die das Kopfkino des Betrachters anregen soll.
Die Bilder sind bis auf die standardmäßige Umwandlung von RAW in JPEG völlig unbearbeitet.
Meine Frage nun: ist es mir in euren kritischen Augen gelungen, die Frau so zu zeigen, wie ich es beabsichtigt hatte? Bei Bild 3 stellt sich für mich beispielsweise die Frage, ob das Bild vielleicht besser wirken würde, wenn das Model auch hier die Augen geöffnet gehabt hätte (wie gesagt, ich wollte "Kopfkino" vermitteln).
Und habt ihr Vorschläge, was man (künftig) noch verbessern könnte? Bei Bild 2 und 3 habe ich zum Beispiel bei der endgültigen Bearbeitung am rechten Bildrand etwas weggeschnitten, damit das Motiv nicht so mittig sitzt. Dass ich bei Bild drei beim Fotografieren unten etwas mehr Platz hätte lassen sollen, ist mir selbst schon aufgefallen, aber leider erst, nachdem die Bilder im Kasten waren...
Eure Kommentare sollen durchaus kritisch sein, denn das reine Drücken des Danke-Buttons bringt niemanden von uns weiter...
Ich bin mal gespannt, ob sich etwas tut oder ob auch hier einfach nur gelesen und dann weitergeklickt wird...