Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
763 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Spezial"labore

"Spezial"labore
Liebe Fotografengemeinde,

wer hat einen Tipp, wo man noch Rollfilme (Orwo NP20 und NC19) aus DDR-Produktion entwicklen lassen kann. Vermutlich sind sie prozesskompatibel zu "unseren" guten alten 120er Rollfilmen. Leider bin ich mir nicht sicher.
Profilbild. Foto by https://www.joyclub.de/my/676056.angel_four.html
*******lanz Mann
788 Beiträge
da ja Foto Skoda in Prag (CZ) ein wenig aus der Hand ist *zwinker* , versuche es doch bei Polycolor in Essen. Die Website findest du, wenn du an Polycolor das ".de" anhängst. Einfach dort nachfragen.

Gruß
Martin
Man Ray ... Danke!
********phie Mann
79 Beiträge
der Wert des Versuch's ...
... Du kannst es mal in dresden im Fotokabinett versuchen (Rothburger Strasse - Nähe Bautzner ... oder fotokabinett.de) - die Besitzer haben zwar vor einiger Zeit gewechselt, seitdem bin ich da nicht mehr Stammgast, doch'n Versuch sollte es wert sein.

Ansonsten 'ne Dose kaufen und selber machen ...

Larüssee und gutes Gelingen ... Holm ...
Neee...
Selber machen war vor 20 Jahren. Ich bin ein wenig aus der Übung und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das mit dem analogen Zeug so, dass man nur einen Versuch hat. *zwinker*
Ein Versuch....
beim Selbstentwickeln ist zwar richtig, aber das Risiko es selber zu verpfuschen ist wesentlich geringer als es in einem "Speziallabor" verpfuschen zu lassen.
Zu Analogzeiten wagte ich es auch nicht einen SW-Film zu entwickeln, bis mir ein Film im Fachlabor verhunzt wurde.
Danach gab ich keinen Film mehr aus der Hand und es ist wesentlich einfacher als man denkt.
Also wenn es nicht nur ein oder zwei Filme sind würde ich SW auf jeden Fall selbst entwickeln.
****_nw Mann
109 Beiträge
Ich kenne die beiden Filme nicht aus eigener Anschauung, der NP 20 ist nen sw Film und da ist es erstmal ziemlich egal...s/w ist im Prinzip erstmal S/W.

Ich würde den Film beim Wolfgang Moersch entwickeln lassen...vielleicht kann dir Wolfgang auch beim Farbfilm helfen...

Im Prinzip werden Filme durch überlange und nicht sachgerechte Lagerung nur weich und der Grundschleier steigt etwas an. und das lässt sich einfach durch eine etwas Längere Entwicklungszeit ausgleichen. Der NP hatte eh den Ruf von Hause aus eher weich zu sein..also würde ich die Entwicklung als eher unkritisch betrachten.

Orwo gehörte ja früher mit zur AGFA und damit hast du eigentlich politisch absolut unkorrekt nen besseren Agfa Film bekommen denn Orwo musste sich ja nicht mit irgendwelchen Umweltbestimmungen rumschlagen und somit hatte man im Prinzip den besseren Film.......

hier mal nen Erfahrungsbericht...
http://www.stilpirat.de/kann … n-orwo-np20-noch-entwickeln/

Und der im Bericht verwendetet A 49 Entwickler wahr jahrelang meine Standard Suppe der ist sehr einfach zu verarbeiten und mit ca 10 min und 3 sec Kipp müsstest du eigentlich was printbares dabei herausbekommen.

lg.
Gene
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.