Ich kenne die beiden Filme nicht aus eigener Anschauung, der NP 20 ist nen sw Film und da ist es erstmal ziemlich egal...s/w ist im Prinzip erstmal S/W.
Ich würde den Film beim Wolfgang Moersch entwickeln lassen...vielleicht kann dir Wolfgang auch beim Farbfilm helfen...
Im Prinzip werden Filme durch überlange und nicht sachgerechte Lagerung nur weich und der Grundschleier steigt etwas an. und das lässt sich einfach durch eine etwas Längere Entwicklungszeit ausgleichen. Der NP hatte eh den Ruf von Hause aus eher weich zu sein..also würde ich die Entwicklung als eher unkritisch betrachten.
Orwo gehörte ja früher mit zur AGFA und damit hast du eigentlich politisch absolut unkorrekt nen besseren Agfa Film bekommen denn Orwo musste sich ja nicht mit irgendwelchen Umweltbestimmungen rumschlagen und somit hatte man im Prinzip den besseren Film.......
hier mal nen Erfahrungsbericht...
http://www.stilpirat.de/kann … n-orwo-np20-noch-entwickeln/
Und der im Bericht verwendetet A 49 Entwickler wahr jahrelang meine Standard Suppe der ist sehr einfach zu verarbeiten und mit ca 10 min und 3 sec Kipp müsstest du eigentlich was printbares dabei herausbekommen.
lg.
Gene