Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
762 Mitglieder
zum Thema
Fotograf/in gesucht für Fotos aller Richtungen1
Welcher Fotograf oder welche Fotografin hilft mir, "gute" Fotos für…
zum Thema
Fotograf für erotische Fotos gesucht1
Wir planen mal in nächster Zeit erotische Fotos von uns machen zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lightninja Fotograf BW/RLP

Lightninja Fotograf BW/RLP
Hallo und Danke für die Aufnahme in die Gruppe.

Mein Name ist Dirk und im www findet Ihr mich unter Lightninja.

Ich möchte mich hier kurz vorstellen. Bis vor ein paar Wochen habe ich noch meine Brötchen mit der Fotografie verdienen müssen.

Vor 12 Jahren habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und musste mit der Zeit feststellen, dass diese Entscheidung nicht die cleverste in meinem Leben war. Aus Freunden und Bekannten wurden Mitbewerber und Kunden. Der spass an der Fotografie war schnell dahin weil man jedem Euro hinterher hechelt und wirklich jeden scheiss Job annimmt nur um seine Rechnungen zahlen zu können. Zeit für kreatives und künstlerische Projekte war sogut wie keine mehr.

Darum habe ich mir wieder einen "Brotjob" gesucht und habe endlich wieder Zeit und die Freiheit mir meine Jobs auszusuchen und meine undendlich vielen Ideen kreativ und künstlerisch anzugehen.

Für alle die, denen meine Art der Fotografie gefällt, ich biete natürlich weiterhin Workshops und Einzelcoachings sowie bezahlte Fotoshootings an. Aber auch kostenlose Shootings (TFP) und freie Projekte sind möglich.

Ich liebe ehrliche und konstruktive Kritik. Also bitte wenn Ihr Fotos von mir kommentiert, dann schreibt doch bitte dazu was euch gefällt und warum oder eben was euch nicht gefällt und warum nicht. Ein Komentar wie "Gefällt mir" oder "tolles Bild" spart euch bitte, denn daraus kann niemand was lernen.

Ich hoffe hier ganz viele kreative, nette, Fachkundige, Fotoschätzende, einzigartige Menschen kennen zu lernen um mich mit Ihnen auszutauschen und das ein oder andere Projekt umzusetzen.

Bis dahin Dirk

PS: Aktuelle Projekte und Ausschreibungen werde ich unter diesem Thread anfügen wen die Zeit Reif dafür ist.
das bin ich
***pa Mann
21 Beiträge
mit der Fotografie seinen Lebensunterhalt verdienen.
Hallo Dirk,

zunächst muss ich dir ein großes Kompliment aussprechen. Deine hier gezeigten Bilder gehören in die Kategorie "Erste Klasse"!

Nun aber zu dem Punkt, wo es heißt, mit der Fotografie seinen Lebensunterhalt zu verdienen:

Ich bin nun seit 31 Jahren als freiberuflicher Bildjournalist tätig. Und ich kann dir sagen: "Du sprichst mir aus der Seele". Ob du mit deinen Beauty Bildern, oder wir "Zeitungsknipser", uns allen steht doch inzwischen das Wasser bis zum Hals. Die Verlage knebeln uns mit nicht akzeptablen Verträgen oder zahlen immer weniger für unser Bildmaterial. Dafür dürfen (müssen) wir aber turnen wie ein Hampelmann, wenn die nur am Faden ziehen. Was der Beruf des Bildjournalisten vor gut zehn Jahren noch ein Traumjob, so hat sich inzwischen alles zu einem Alptraum entwickelt. Nur gut, dass ich nur noch anderthalb Jahre arbeiten muss. Ach ja, die Rente, die ich später einmal bekommen werde, wird vorne und hinten nicht reichen. Möglicherweise muss ich mir irgendwann mal ne Kalasch-nikow besorgen, um bei der Bank eine etwas höhere Rente einzutreiben. Aber Spaß beiseite. Freude macht der Job schon lange nicht mehr. Der Außenstehende glaubt allerdings immer noch wir hätten einen Super Job.

Was bleibt ist die Erkenntnis, niemals wieder hauptberuflich diese Tätigkeit auszuüben. Was allerdings bleibt sind die Erinnerungen. Das, was ich erlebt habe bei meinen Reisen nach Korea ((Sommer- olympiade, auch Barcelona), ins ferne Sibirien, nach Nepal, Süd-amerika, Nordamerika, oder immer wieder kreuz und quer durch
gesamt Europa, kann mir keiner mehr nehmen.

Ach ja, da wäre noch was: Da sind noch die sogenannten Super-Models, allerdings die von eigenen Gnaden, die gerade eine Kariere beginnen wollen, sich hier mit pixeligen Handy Bildern präsentieren und dann neben dem Honorar noch ein Fahrgeld verlangen. Dafür aber soll der Knipser tolle Bilder erstellen und die natürlich noch "für Lau" abtreten. Nee, Kollege, da schwillt mir der Kamm. Ich habe diese Art der Fotografie als kleinen Ausgleich zum
stressigen Tagesgeschäft betrieben. Doch damit ist nun auch Schluss. Bei den Vorstellungen, mit denen sich die vermeintlichen Super Models präsentieren, spiele ich nicht mehr mit. Um es auf den Punkt zu bringen: "Ich habe die Schnauze voll". Gleichfalls habe ich deinen Zeilen entnommen, dass du in etwa ähnlich denkst.

Naja, ein klein wenig Freude macht die Fotografie allerdings doch noch. Und dazu wünsche ich dir allzeit "Gut Licht!.

Gruß aus dem rheinischen Erkelenz,
Günter P
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.