Wieso überhaupt TFP ?
Das ist die Frage, die man sich hier stellen sollte?
Meine Überschrift lautet: Modelvertrag
Zum Punkt RECHTE steht in meinem Modelertrag folgendes:
Das Modell überträgt dem Fotografen ausdrücklich und unwiderrufich hinsichtlich aller Arbeiten und deren Ergebnisse
– egal, ob diese Leistungen halbfertig oder fertig sind – das ausschließliche, zeitlich, inhaltlich, kommerziell und räumlich
unbefristete, unbegrenzte und uneingeschränkte Nutzungs- und Veröffentlichungsrecht, das Recht am eigenen Bild sowie
sämtliche Schutzrechte, insbesondere im Hinblick auf Verwertung, Veröffentlichung, Vervielfältigung, Veränderung,
Verbreitung und Nachdruck in allen nutzbaren Medien – auch teilweise – ein und zwar ungeachtet der Übertragungs-,
Träger-, Präsentations- und Speichertechniken (insbesondere Internet, auch wenn die vorgenannten Arbeiten in einem
abgeschlossenen Mitgliederbereich veröffentlicht werden, der sich durch ordentliche Mitgliedsbeiträge finanziert). Der
Fotograf wird über die weitere Gewährung von Nutzungsrechten entscheiden.
desweiteren steht unter dem Punkt HONORAR:
Sofern unter Punkt 7 nichts anderes vereinbart wurde verzichtet das Modell für die erbrachten Leistungen, Inhalte und
für die eingeräumten Rechte auf ein entsprechendes Geldhonorar. Die Veröffentlichungs- und Nutzungsrechte werden
durch eine fehlende Vergütung in Geldesform nicht eingeschränkt. Erhält das Modell kein Geldhonorar, erhält es als einmaliges
und pauschales non-monitäres Honorar von 10 vom Model ausgesuchten Aufnahmen, kostenlos digitalisierter
Ausbelichtungsdateien, gespeichert auf einer CD/DVD in einer Größe von 16,6MPix (4992x3328 Pix). Die Auswahl der
ausgesuchten Aufnahmen, hat das Model dem Fotografen bis max. 4 Wochen nach Erhalt der Ansichtsbilder (400x600
Pix) per Email mitzuteilen. Sofern unter Punkt 7 nichts anderes geschrieben steht, erhält das Modell das Recht, diese
vom Fotografen bearbeiteten Aufnahmen zum Zwecke der Eigenwerbung auf der eigenen Homepage zu nutzen und die
Aufnahmen auf der eigenen oder auf anderen Internetseiten zu Ausstellungszwecken und zum Zweck der Eigenwerbung zu veröffentlichen.
Wer sich von mir fotografieren lässt, weiß, was ein Shooting bei mir kostet ... wer kostenfrei von mir fotografiert wird, weiß auch, was er gespart hat.
Diese beiden Punkte stehen bei mir im Vertrag, wenn ich aus Spaß fotografieren, oder wenn ich einen hübsche Frau sehe, die ich gerne vor der Kamera hätte, um mein Portfolio zu füllen.
Anders hingegen sehe ich das bei Shootings, von denen ich weiß, das sie mir Geld bringen, wie z.B. Auftragsshootings für Kalender, Magazine, Werbemaßnahmen, PR, etc. ...
Da bekommt das Model selbstverständlich einen festen monetären Tages oder Halbtagessatz, die sie mir jedoch in Form einer Rechnung quittieren muss.
Ich sage immer wieder, wenn ich weiß, das ich verdiene, sollen auch andere verdienen!