Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5270 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotos für kommerzielle Veröffentlichung für lau ?

*********erst:
Seltsam find ich nur dieses Feindbild, welches von Hobbyfotografen oft aufgebaut wird.

genauso ist aber leider auch umgekehrt, ich als Hobbyfotografin bekam da schon so einiges zu lesen...

*******aphX:

Was würde dagegen sprechen, dem Fotografen einen moderaten Betrag pro 100 verkaufte Bücher anzubieten?

auch wenn ich ich wiederhole, der Autor schrieb:
Hier die wichtigsten Informationen bzgl. Veröffentlichung

Kosten/Rechte/Vertrag

• wie sieht es mit einer Bezahlung aus?

Das ist eine Art Ausstellung, wie in einer Galerie. Der Fotograf bekommt im Buch eine eigene Seite mit Nennung etc. Evtl. eine kleine Aufwandsentschädigung.


also könnte man das ganz einfach verhandeln ,sodas beide Seiten zufrieden sind.
*********erst Mann
4.094 Beiträge
@ Photopassion
würde mich echt interessieren wo Du das schon oft gelesen hast, dass Hobbyfotografen schlechte Fotografen sind.
Wenn Angriffe entstehen, dann meist gegen Schwarzarbeiter, die weder Handwerkskammer, Innungs, Berufsgenossenschaftsbeiträge noch Steuern zahlen und damit preislich jeden Profi unterbieten können. Dagegen habe ich allerdings auch was. Schwarzarbeit geht nicht nur an meinen, sondern an alle Geldbeutel der Steuerzahler.
*******aphX Mann
1.382 Beiträge
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, aber zwischen "Vielleicht eine kleine Aufwandsentschädigung" und einem Angebot zB pro 100 verkaufte Bücher liegt ein gewaltiger Unterschied.

Hätte der Autor geschrieben: Ich bezahle pauschal 250€ oder Ich bezahle pauschal 25€ pro 100 verkaufte Bücher, so wäre das eine greifbare Aussage. Alles andere ist Wischiwaschi.
@*********erst, hier im Joy hab ich das zu lesen bekommen, per CM und das nicht nur einmal.. angefangen von, .. " ihr/du Knipser"
bis hin zu lern erstmal zu fotografieren.. ja und auch,.." ihr Gelegenheitsknipser bringt uns um unser Brot... wir müssen davon leben."

ok. das ist nun *offtopic* also zurück zum Thema.


@*******aphX,ich ging davon aus, das es sich um erwachsene Personen handelt, die verhandeln und die Gegebenheiten klären,wie was läuft.. zudem wird es Verträge geben worin alle Absprachen und Vereinbarungen festgehalten werden.

Wie ich schon schrieb, wenn es für beide eine Einigung gibt, fein.. dann macht man es, ist es eben nicht das was man sich vorstellen könnte, lässt man es.
*********erst Mann
4.094 Beiträge
Stimme zu, zurück zum Thema.
Natürlich kann man alles verhandeln, und alles kann und nichts muss, so wiees in vielen Profilen steht.
Gehen wir mal davon aus das der Threadsteller sein Angebot etwas unglücklich formuliert hat. Das "vielleicht kleine Aufwandsentschädigung" hat für mich den gleichen faden Beigeschmack, wie die Formulierung mancher Berufs- und Hobbyfotografen "bei einem eventuellen Verkauf der Bilder wird das Model prozentual beteiligt" Da müßte man auch meinen, jedem Model stellt es die Haare auf, und dennoch fallen jede Menge darauf rein. Wie PhotographX schon geschrieben hat - etwas weniger Wischiwaschi wäre bei manchem Angebot förderlich.
*********erst:
Gehen wir mal davon aus das der Threadsteller sein Angebot etwas unglücklich formuliert hat.

das denke ich auch, man sollte vielleicht bedenken, das der TE "nur" der Autor des Buches ist, wofür ein Coverfoto gesucht wird.
Wir sprechen hier von keinem Bestseller Autoren, sondern
einem Anfänger auf dem Gebiet,der sein 1. Buch in wenigen Tagen veröffentlichen möchte und der sicher noch keine Erfahrungen hat wie alles drumherum abläuft.

Models & Fotografen: Cover -Titelbild für Buch gesucht
Rope Retreat 2019 (I)
*********side Mann
619 Beiträge
Themenersteller 
Erstaunlich...
Ich bin immer wieder erstaunt, dass sowohl in diesem Thread als auch im ursprünglichen, vom Admin "aufgeräumten" Thread von kaum einem, der sich PRO ausgesprochen hat, auch Fotos gezeigt wurden, die zur Thematik passen. Insbesondere PHOTOPASSION spricht hier vehement für den Autor des Buches, um das es hier geht, ohne einen visuellen Beitrag zu leisten. Insofern wäre es schön, wenn die Fürsprecher da mit gutem Beispiel vorangingen - oder ihre Intention für die Fürsprache ohne Bildbeiträge erläutern.
die fotos gingen beim TE
direkt ein. es ist davon auszugehen, dass sich da so einige nicht der diskussion aussetzen wollten und dann lieber den direkten weg gewählt haben.

hier geht es aber nicht um diesen einen thread sondern um die grundsätzlichkeit und aus dem grund bitte ich auch alle wieder auf das allgemeine thema zurück zukommen und nicht auf dies eine beispiel. der anfang dieses threads war sehr gut aber jetzt driftet er leider immer mehr ab und nimmt nur noch bezug zu diesem einen thread, diesen einen autor.

*danke*

lg Nanny (w)
Rope Retreat 2019 (I)
*********side Mann
619 Beiträge
Themenersteller 
Mein Beitrag war durchaus grundsätzlich gemeint - das ist nicht nur bei diesem einen Aufruf so, sondern auch bei anderen. Wer sich vehement für jemanden einsetzt, sollte auch das WARUM erklären.
Wer sich vehement für jemanden einsetzt, sollte auch das WARUM erklären.


Hallo Herr The_dark_side,

falls es dir entgangen sein sollte, bin ich Leiterin und Moderatorin dieser Gruppe.Es zählt u.a. zu meinen Aufgaben,mich auch um die Threads in dieser Gruppe zu bemühen/ zu kümmern.

Der Thread wurde vom Support bereinigt und das hatte seinen Grund.Wenn du dazu Fragen hast kannst du dich gern direkt an Nanny wenden.

Des weiteren ist es so, das der Support an unsere Gruppe herangetreten war und uns bat diesem Autor zu helfen.
Wo wenn nicht hier geht es um gute Fotos?

Also dachten wir, es wäre sicher eine gute Gelegenheit für den einen oder anderen Fotografen, sein Können zu zeigen.Nur haben wir uns da wohl leider geirrt. *snief*


Ich hoffe damit sind deine Fragen beantwortet ,solltest du weitere haben stehe ich dir gern per Cm zur Verfügung.
VG Chantal
Also von mir ist das auch abgesegnet, wobei die erst meine Gruppe wollten *lol* aber da diese eher regionbezogen sind, doch besser hier...
Trotz aller Diskussion wünsche ich viel Erfolg
#
*wink*
*******aphX Mann
1.382 Beiträge
falls es dir entgangen sein sollte, bin ich Leiterin und Moderatorin dieser Gruppe

Was qualifiziert dich eigentlich dazu, diese Gruppe zu leiten?
das muss doch jetzt nicht sein.
so kann man tatsächlich einen vernünftigen thread versumpfen lassen. der jetzt, ohne sinn und ohne zum thema zu gehören, eine art annimmt, die in keinen thread gehört.

kommt doch bitte wieder zurück zum thema und feindet euch nicht gegenseitig an.

*danke*

lg Nanny (w)
JOY-Team
... aktuell
*****San Mann
7.477 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ PhotographX
*******aphX:
Was qualifiziert dich eigentlich dazu, diese Gruppe zu leiten?

Ganz einfach: der letzte Gruppenleiter hat bei seinem Ausscheiden in Absprache mit dem Joyteam die Gruppenleitung an Photopassion weitergegeben...

Im Übrigen bin ich es, der jetzt die letzten Beiträge von dir (und auch den von DigitalArtist), die nicht zum Thema gehören, in den Papierkorb der Gruppe für entfernte Beiträge verschieben wird.

Gruß
Helmut
Co-Mod
*******aphX Mann
1.382 Beiträge
kommt doch bitte wieder zurück zum thema und feindet euch nicht gegenseitig an.

Es gehört durchaus zum Thema. Genauer gesagt wurde es von "Photopassion" thematisiert.

Wenn eine Person, die nach eigener Angabe fast ausschließlich Self-Pics macht, Gruppenleiter ist und dies auch kommuniziert, obwohl es mit dem Thema nichts zu tun hat, ist ein hinterfragen durchaus angebracht.
es geht dir um die moderation
und nicht um das thema: Fotos für kommerzielle Veröffentlichung für lau"

ergo, es hat hier absolut nichts zu suchen! wenn dir die moderation ein dorn im auge ist, dann bleibt es dir frei gestellt dich beim support darüber zu beschweren, den kontakt zu anderen mods zu suchen und die angelegenheit wird entsprechend geklärt.

in den threads, im forum, hat das überhaupt nichts zu suchen und schreddert nur jeden thread - das ist, ganz nebenbei mal geschrieben, gegen die JOYregel! und jeder moderator kann/soll und DARF diese postings entfernen. das wird nicht grundsätzlich von den einzelnen gruppenmods gemacht, sondern durchaus auch von den JOYmods! die keule gegenüber "falsche" moderation der gruppenmods kann also auch stecken bleiben. oft genug sind es gar nicht die gruppenmods gewesen sondern wir vom JOYteam.

Hier wurde nicht falsch moderiert! sondern absolut richtig.

so und nun zum letzten mal *zumthema*

alles andere kann via CM oder über den support geklärt werden. weitere OT postings werden kommentarlos entfernt.

lg Nanny (w)
JOY-Team
Grundsätzlich
Es ist ein ganz grundsätzliches problem des joy dass hier mod natuerlich, wie soll es auch anders sin, befangen sind und auch ein eigeninteresse haben das sie leider, mangels richtiger regeln, hier schön ausleben können und dann erstens so tun als ob Sie die Weisheit mit Löffeln gefressen habe und zweitens alles unangenehme einfach löschen als ob sie ob sie sozusagen das alleinverwertungsrecht auf jeden inhalt einer Gruppe habe.
Damit waeren wir bei den verwertungsrechten...

Soweit ich weiss ist ein vertrag dann sittenwiedrig, wenn es kein gegenwert fuer eine seite gibt. Nun ist zu fragen..
Ist das hier der fall? Ich wuerde sagen, nein. Denn der fotografische künstler bekommt ja ein werbeplatz. Ich bezweifel zwar dass der irgendwas wert ist aber okay, immerhin.
Rechtl sehe ich da keine probleme und so ist das schon in ordnung. Dass prof. Fotpgrafen da nicht mitmachen wollen ist an fuer sich kein problem denn es gibt ja kein standesrecht wie bei rechtanwälten, dort ist tatsächlich kostenlose rechtsberatung verboten.

Bedenklicher finde ich eigentlich die aussage dass hier jemand ganz naiv und offen von tfp spricht und sich die vollen kommerziellen nutzungsrechte unterschreiben lässt und das model geht somit leer aus.
Ich denke da findet keine bezahlung statt und deswegen könnte der vertrag nichtig ist. Ich denke das koennte fuer den sogenannten fotoersteller teuer werden.

Gut finde ich aber dass man so ein thema diskutiert und ich wuerde mir wünschen dass die mods einfach mal ihre mod klappe halten und sich nur persönlich einbringen und ihre beiträge eindeutig als privatmeinung kennzeichnen denn es finden hier keine aufrufe zu straftaten statt. Da aber schliesslich inicht alles erlaubt ist ist die frage ja interessant ob das ein sittenwidriges angebot ist. Andere leistungen und vertraege koennen auch geschlossen werden sind aber sittenwidrig wie beispielsweise wenn sich jemand verpflichtet dass jemand jemand anderes sklave ist. Auch schenkungen koennen rechtl angreifbar sein es ist also schon wichtig sich darüber so auseinander setzen zu können wie es interessierte für notwendig erachten, auch wenn das evtl für andere ziemlich langweilig und wiederholend wird.
**********rello Mann
2.457 Beiträge
kein gegenwert?
das model geht leer aus? es bekommt doch die bilder.
sind die bilder, die das model erhält, bei einem tfp-shooting
kein gegenwert?

wie sind die kommerziellen rechte zu bewerten?
verdient ein fotograf mit den bildern eines nicht-professionellen
models hunderte/tausende von euro? wohl kaum? wahrscheinlich verdient er damit
sogar weniger, als bei einem pay-shooting, für das modelle
300/400/500 euro zahlen und dafür dann noch nicht mal
ein dutzend bilder bekommen? sind beispielweise
5-6 bilder wirklich 300 euro wert?


selbst wenn ein fotograf mit den bildern auf seiner homepage
geld verdienen könnte, es aber nicht tut, ist seine seite ja schon
kommerziell (siehe auch: impressumspflicht). ergo: wenn er die
bilder auf seiner seite auch nur zeigen will, muss er ja schon die
kommerziellen rechte besitzen.
*********erst Mann
4.094 Beiträge
stimmt nicht ganz
selbst wenn ein fotograf mit den bildern auf seiner homepage
geld verdienen könnte, es aber nicht tut, ist seine seite ja schon
kommerziell (siehe auch: impressumspflicht). ergo: wenn er die
bilder auf seiner seite auch nur zeigen will, muss er ja schon die
kommerziellen rechte besitzen.

das wurde, so viel ich weiß, schon mal von einem Gericht abgeschmettert. Es reicht der Vermerk im TFP-Vertrag "Verwendung der Bilder für Eigenwerbung", da der Fotograf mit den Bildern auf seiner Homepage nicht direkt verdient. Er verkauft ja nicht diese Bilder sondern demonstriert nur seine Leistungsfähigkeit. Was anderes ist es natürlich auf Payseiten, die darauf ausgerichtet sind, dass der Fotograf an der Betrachtung der Bilder verdient.
Sonst dürten ja nur noch Amateurfotografen TFP-Shootings machen.
**********rello Mann
2.457 Beiträge
danke....
...für den hinweis, thomas.

bei den möglichen unterschiedlichen urteilen, die deutsche gerichte zu ein und dem selben sachverhalt treffen, bin ich persönlich mir
da jedoch nicht sicher....
*********erst Mann
4.094 Beiträge
stimmt zwar
aber, dann müsste erst mal ein neues Urteil her und dann könnte man ca. 3990 der 4000 Portraitfotografen in Deutschland verknacken, die für Kinder- Hochzeits- Pass und Familienfotos nur eine einfache Ausstellungserlaubnis haben *zwinker*
Da zahlen die Kunden sogar für die Bilder und geben Verwendungserlaubnis.
Warum sollte also ein Berufsfotograf umsonst fotografieren, wenn er anschließend die Bilder vernichten, oder im Nachtkästchen verstecken soll ? So weltfremd sind unsere Richter dann doch nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.