Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Modelkartei
401 Mitglieder
zum Thema
Welche Art Fotos möchtet Ihr in einem Profil sehen?129
Der Gestaltungsspielraum der Profile ist hier ja ausgesprochen groß.
zum Thema
Wie weit dürfen Akt Fotos gehen?80
Gerne würde es uns interessieren, wie weit für euch Akt Fotos noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Änderung von eingestelten Bildern durch JOY-Support

Findet Ihr die Vorgehensweise aus der Sicht des Urhebers in Ordnung?

Dauerhafte Umfrage
Änderung von eingestelten Bildern durch JOY-Support
Hallo,
jüngst beschäftigt mich ein Thema, dass ich gerne zur Diskussion stelle.
Ich habe ein Bild mit link als dezentes Wasserzeichen eingereicht, dass dann abgeändert in die Galerie eingepflegt wurde. Entsprechend wurden dann bereits eingepflegte Endwerke, die den dennoch anfangs durch die Zensur kamen, vom Joy-Team an entsprechender Stelle aufgepixelt ohne Mitwirken des Urhebers wieder eingestellt mit der Folge, dass alle tollen Comments gelöscht wurden.
http://www.joyclub.de/erotische_kunst/foto/7206051.introducing_body.html

Meiner persönlichen Meinung verstößt die Vorgehensweise den hiesigen Copyright-Rechten am Urheber und "verschandelt" das Bild zusätzlich.

Meiner Meinung kann Joy dies ganz einfach umgehen, indem es den User bei Bildeinstellung darüber belehrt und bitte das Bild gemäß Regeln erneut abgeändert einzustellen.

Das offizielle Statement seitens Joy lautet wie folgt:

Hintergrund unserer Regeln:
"Aus rechtlichen Gründen, sind wir verpflichtet, Links, die wir zur Verfügung stellen auch zu prüfen. Darum sind wir in Bezug auf Links sehr verhalten. Sind diese im Profil eingetragen, haben wir eine Prüfmöglichkeit.
Dem gegenüber steht die Veränderung eines Fotos, das von einem User eingestellt wird. Die Veränderung der Fotos bei Links und verbotenen Inhalten (Autokennzeichen und ähnlichem) sehen wir es als einen Dienst am Kunden. Denn vielen Usern ist es nicht möglich, Bilder entsprechen aufzubereiten und sind uns darum dankbar. Das Fotografen und User vom Fach, damit nicht immer einverstanden sind ist uns klar. Doch aufgrund des sehr hohen Prüfaufkommens, ist es uns nicht möglich, gleichzeitig auf verschiedenen Gleisen zu fahren."

Wie seht Ihr das?
Ich
********Foto Mann
278 Beiträge
Auch wenn wir ich (Er) jetzt mal davon ausgehen, dass dieser Thread nicht lange online sein wird, mal ein Statement dazu von mir:

Sicherlich kann der Betreiber der Community, egal jetzt welcher, bestimmen was er haben möchte und was nicht.
Wenn er in den AGBs darauf hinweist und sich auf diese Art das Einverständnis "holt", dass eingestellte Bilder verändert werden dürfen, dann ist die Sache klar.

Ansonsten darf natürlich niemand Bilder verändern. Das steht klar gegen das Urheberrecht, ganz ohne Frage.
Hierbei spielt es auch keine Rolle, ob andere User dies als "Dienst am Kunden" sehen oder nicht.

Es bleibt dem betreiber dann lediglich, aus rein rechtlicher Sicht die Möglichkeit das Foto zu löschen.
********ties Mann
94 Beiträge
dezentes Wasserzeichen...
Ich finde die Vorgehensweise von Joy nicht ok.

Aber nur weil sie, das Bild laut Ihren AGB nicht hätten einstellen sollen.
Korrekt wäre es m.E. gewesen das Bild mit der Begründung auf den Link nicht zu veröffentlichen.

Eine Bearbeitung eines Bildes durch Joy oder wen auch immer (ausser den FotografenIn) lehne ich ab!

Dein "dezentes Wasserzeichen" finde ich weder Dezent noch als Wasserzeichen. Es ist schlicht "Werbung".
Ist prinzipiell ok. aber halt nicht hier... (siehe AGB´s)

Für die Bildwirkung stören mich die meisten "Wasserzeichen"...

Für anonyme Wettbewerbe finde ich die Benutzung unfair...

Ach, und ich finde Menschen die bewußt gegen AGB´s/Regeln verstossen (wo auch immer) auch nicht ok!

soweit meine Meinung...
Taking a bath
*********raphy Mann
19 Beiträge
Soweit ich weiß, dürfen Bilder mit einem Link gar nicht erst hochgeladen werden. Der korrekte Weg wäre daher gewesen dein Bild gar nicht erst zu akzeptieren und es gleich wieder zu entfernen.
*******s_U Mann
961 Beiträge
Zustimmung
Sorry, Leute. Aber jedes Bild, das ich hier einstelle, ist und bleibt immer noch mein Bild.
Da hat keiner das Recht, drin rumzupfuschen. (Ich klicke auch gewohnheitsmäßig das Joyclub-Wasserzeichen weg.)

"Dienst am Kunden" ist in meinen Augen Unfug. Autokennzeichen löschen kann jeder in 10 Minuten, die 5min zum Runterladen des Gimp mit eingerechnet. Das ist kein Argument.

Außerdem gibt es keine a-priori-Prüfpflicht für Links etc. Nicht bei Inhalten Dritter.
Wenn ihr vom Joy euch diese freiwillig selber ans Bein bindet, dann dürft ihr das gerne tun, aber das ist euer Problem und berechtigt euch nicht, dass ihr euch über die Rechte des Fotografen hinwegsetzt.

In der FAQ steht
Damit du dein Bild trotzdem zeigen kannst, können wir solche Stellen für dich gezielt unkenntlich machen.

Hallo? Können. Das interpretiere ich als eine optionales Angebot, keine einseitige Aktion ohne Rücksprache. Denn da steht können und nicht werden.

Weitergehende Angaben in AGBs o.Ä. habe ich nicht gefunden. Falls ich nur nciht gründlich genug gesucht haben sollte: im Voraus danke für den Link. *zwinker*
... aktuell
*****San Mann
7.481 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kleiner Hinweis von mir als Co-Mod dieses Forums zu Bildern mit Links:

In den Regeln des JC steht eindeutig:

Bitte keine E-Mail- und Internet-Adressen oder Kfz-Kennzeichen in den Bildern. Damit du dein Bild trotzdem zeigen kannst, können wir solche Stellen für dich gezielt unkenntlich machen.

Die Handhabung seitens der JC-Support-Mitarbeiter (bitte nicht verwechseln mit den Moderatoren in den einzelnen Foren) ist da wohl nicht immer einheitlich. Manche Supportler löschen solche Bilder ganz (insbesondere dann, wenn mit den Links gezielt Werbung gemacht werden soll), andere greifen auf die o.a. Regel zurück und machen die Links einfach gezielt unkenntlich, damit das Bild nicht ganz gelöscht werden muss.

Es ist müßig, hier über Urheberrecht etc. zu diskutieren, weil es letzten Endes Sache des Betreibers ist, wie er diese Dinge handhabt.

Wer der Meinung ist, er würde rechtlich nicht korrekt behandelt werden, möge das bitte direkt mit dem Supportteam des JC klären. Meinungsumfragen wie diese hier tragen nicht dazu bei, das Problem zu klären.

@ http://www.joyclub.de/my/1903895.artofphoto.html

Du kannst dein eingestelltes Bild jederzeit auch nachträglich wieder aus der Galerie löschen, wenn du der Ansicht bist, dass durch die Verpixelung dein Werk verschandelt wird.
Ich
********Foto Mann
278 Beiträge
Es ist müßig, hier über Urheberrecht etc. zu diskutieren, weil es letzten Endes Sache des Betreibers ist, wie er diese Dinge handhabt.

Sorry, aber auch für Webseitenbetreiber gilt das Urheberrecht.
Betreibe selber eine Seite und würde den Teufel tun, dort Bilder anderer User zu ändern

Löschen oder lassen, mehr Optionen hat der Joy nicht.
*******s_U Mann
961 Beiträge
Die Handhabung seitens der JC-Support-Mitarbeiter (bitte nicht verwechseln mit den Moderatoren in den einzelnen Foren) ist da wohl nicht immer einheitlich.
Höchste Zeit, das zu ändern.

Meinungsumfragen wie diese hier tragen nicht dazu bei, das Problem zu klären.
Hmm. Wenn von X befragten Fotografen N meinen, die Bearbeitung ist nicht gerechtfertigt, und X-N dazu gar nichts sagen, dann ist bei genügend großem X und/oder N irgendwann der Betreiber am Zug und muss sich überlegen, ob seine Politik nicht kontraproduktiv ist.

Wie findet man so etwas heraus, ohne eine Umfrage zu starten?

Der Joy will schließlich Geld verdienen. Dazu gehört, dass er die Leute, die sich und ihren Content hier einbringen, bei der Stange hält.

Es ist ja nicht so, dass die Joy-Leute nicht zuhören könnten. Manchmal dauert es nur ein bisschen länger. *zwinker*
... aktuell
*****San Mann
7.481 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ MjoelnirFoto und Matthias_U

Eine Umfrage hier wird nichts an der "Geschäftspolitik" der Betreiber dieser Seite ändern.

Ihr könnt hier schreiben und abstimmen so viel wie ihr wollt. Ob das dann auch bei den Offiziellen ankommt, ist eine ganz andere Sache, schließlich wird nicht jedes Thema in den hunderten von Gruppen, die es hier gibt, auch seitens der JC-Mitarbeiter beobachtet.

Wenn Ihr Probleme mit dem Urheberrecht wegen Änderungen an Euren Bildern habt, könnt Ihr euch beim Support beschweren. Das ist die richtige Anlaufstelle. Je mehr Leute das machen, umso wahrscheinlicher ist es, dass ein Anliegen zumindest mal Beachtung findet. Ob und wie das dann zu Änderungen führt, ist eine andere Sache.

Im Forum der Gruppenmoderatoren wird immer wieder seitens des JC-Supports darauf hingewiesen, dass in aller Regel nur Anliegen, die offiziell an den Support herangetragen werden, bearbeitet werden. Und dass das seitens der Gruppenmoderatoren auch den Gruppenmitgliedern vermittelt werden soll. Was hiermit geschehen ist...
Ich
********Foto Mann
278 Beiträge
Warum werde ich da jetzt so betont???

Ich habe lediglich auf die rechtliche Grundlage hingewiesen.

Wenn sich der Joy da nicht dran hält, ist es nicht mein Problem, zumal ich/wir eh keine Webseite haben die wir hier angeben würden *ggg*
******210 Mann
1.415 Beiträge
wer bezahlt, bestimmt ...
das ist eine alte Regel.

Ich will damit sagen, dass jeder Seitenbetreiber festlegen kann, was er haben will und was nicht.

"Kein Link" ist eine einfache Aussage.

Sorry - wenn ich dann doch ein Foto mit Link poste gibt es zwei Möglichkeiten: es wird gleich wieder gelöscht, oder der Link wird gebügelt.

Auf Eurer Firmenwebseite oder "Gästebuch" oder Eurer Hauswand wolltet ihr sicher auch nicht alles stehen haben.

"spezielles Recht bricht allgemeines " : d.h. der User der ein unzulässiges Foto postet, kann sich doch nicht an seiem Urheberrecht festhalten, wenn er selbt die Regel bricht....
... aktuell
*****San Mann
7.481 Beiträge
Gruppen-Mod 
Warum werde ich da jetzt so betont???
Das sollte keine Betonung oder Vorwurf sein, ich habe nur den Bezug zu Euren Beiträgen hergestellt.

In diesem Forum ist nun mal keiner der Webseitenbetreiber als Ansprechpartner. Deshalb ist das hier ganz einfach die falsche Plattform, um Änderungen zu fordern...
Ich
********Foto Mann
278 Beiträge
Es fordert keiner direkt Änderungen, es wurde gefragt wie wir das sehen, mehr nicht.
Dazu habe ich mich geäußert

Dass sich hierdurch zu 99,99% nichts ändert dürfte klar sein
*****alo Mann
2.171 Beiträge
für mich gehört
ein Wasserzeichen mit link nicht zum bildINhalt sondern ist oben oder unten"drüber" eingefügt. auch wenn auf der gleichen ebene, kam es sicherlich mal als zusatz daher. in diesem sinne gehört es nicht zum ursprünglichen bild, wie es in der kamera gestaltet und in (ev. ps) aufbereitet wurde...
zumal die regeln ja klar sind....

lg aus gc

walo
1
*********atic Mann
144 Beiträge
Formal wäre die Löschung eines Bildes die einzige Option, die der JC hat. Eine Bearbeitung/Veränderung scheidet mangels Zustimmung des Urhebers aus.

Selbst die Default-Einstellung des Wasserzeichens hier ist m.E. grenzwertig - denn auch das Wasserzeichen ist schon eine Bearbeitung, die der Zustimmung des Urhebers bedarf. Und da sollte der Haken zunächst deaktiviert sein, um diese Zustimmung explizit herbei zu führen.

Im Grunde sind die Regeln bezüglich der Links auch ein wenig inkonstistent, denn beim Schreiben eines Betrags im Forum liest man
**ll:
Links
Verwende Links nur, wenn diese zur Bereicherung des Themas beitragen und deine Ausführungen ergänzen.

Ein Link auf die eigene Homepage ergänzt ein gepostetes Bild ja schon irgendwie *g*
Profilbild
*********raphy Mann
71 Beiträge
Änderungen
Änderungen sind sicher nicht zulässig und verstoßen gegen das Urheberrecht.

Es würde ja auch keiner aus die Idee kommen und Lieder von einem Künstler ändern.
... aktuell
*****San Mann
7.481 Beiträge
Gruppen-Mod 
modmodus-off *persönlicheMeinung-on*

Ich sehe das so wie
fotowalo

Ein nachträglich eingefügter Link auf einem Foto gehört sicher nicht zum ursprünglichen Bild und es ist für mich äußerst fraglich, ob der Link damit dem Urheberschutzrecht für das Foto zuzurechnen ist.

Anders wäre es, wenn man z.B. bei einem Gemälde von Albrecht Dürer die Initialen des Künstlers wegretuschieren würde. Denn die wurden direkt auf dem Bild gemalt und gehören zum Bild dazu, denn schließlich hat sich der Maler bereits beim Malen des Bildes Gedanken dazu gemacht, wo und wie er seine Initialen oder seinen Namen mit ins Bild einbauen will.

Links zu Homepages der Fotografen dienen in meinen Augen nur zur Eigenwerbung. Und der JC ist da nicht der einzige Seitenbetreiber, der so etwas verbietet und unterbindet.
*****ift Mann
1.395 Beiträge
Urheberrecht bla bla bla....
Mich würde eher interessieren, wo dein schaden dabei ist.
Glaube, hier geht es letztlich nur ums recht haben wollen
Profilbild
*********raphy Mann
71 Beiträge
.
Das Bild löschen oder nicht zur veröffentlichung freizugeben ist sicher OK, aber verändert darf es nicht werden.
1
*********atic Mann
144 Beiträge
Urheberrecht bla bla bla....
Mich würde eher interessieren, wo dein schaden dabei ist.
Glaube, hier geht es letztlich nur ums recht haben wollen

Nicht wirklich, oder?

Zum Einen ist es sicher auch eine Art von Werbung, die hier mit den eigenen Bildern betrieben wird - jetzt nehmen wir nur mal den (fiktiven) Fall, daß ein Logo die Webadresse des Urhebers beinhaltet - da stünde es Dritten nicht zu, dieses Logo zu entfernen oder zu verändern, insbesondere wenn dieses konsequent verwendet wird.

Der andere Aspekt: der Urheber hat nicht nur das Recht dazu, seine Urheberschaft klar zum Ausdruck zu bringen, er ist auch frei in seiner Wahl, wie er als Urheber benannt werden will:
Der Urheber hat das Recht auf Anerkennung seiner Urheberschaft am Werk. Er kann bestimmen, ob das Werk mit einer Urheberbezeichnung zu versehen und welche Bezeichnung zu verwenden ist.

Von daher dürfte es eigentlich keine Diskussion geben: entweder das Bild mit den vom Urheber gewünschten Angaben zu verwenden sind, oder es wird nicht veröffentlicht. Einen Mittelweg ohne Zustimmung des Urhebers gibt es nicht.

Um es einfach zu formulieren: der JC kann ein Bild entweder in der angebotenen Form veröffentlichen, oder es ganz sein lassen.

Zumal: die Argumentation mit dem Link und der "Verantwortung" dafür ist ein wenig weit hergeholt. Im Bild selber ist es kein Link (draufklicken klärt das sehr schnell), es dürfte einen ähnlichen "Stellenwert" wie ein Nick der Art ***.karlheinzpimpelhuber.** haben ... das ist weder ein Link noch ein URL, aber trotzdem weiß jeder halbwegs begabte Mitteleuropäer, was er damit anfangen kann. Von daher tendenziell eher unsinnig, da etwas machen zu wollen.

Mal im Ernst: konsequent zu Ende gedacht, hieße dieses, daß mein Nick hier - obwohl da drei+zwei Buchstaben und zwei Punkte fehlen - recht eindeutig ist und damit auch fragwürdig wäre. Das ist dann die Sache mit der "Schere im Kopf" ... und die würde ich im JC eher später vermuten ...
1
*********atic Mann
144 Beiträge
Anders wäre es, wenn man z.B. bei einem Gemälde von Albrecht Dürer die Initialen des Künstlers wegretuschieren würde. Denn die wurden direkt auf dem Bild gemalt und gehören zum Bild dazu, denn schließlich hat sich der Maler bereits beim Malen des Bildes Gedanken dazu gemacht, wo und wie er seine Initialen oder seinen Namen mit ins Bild einbauen will.

So, und jetzt gehe ich hin und lasse mir vom Tischler meines Vertrauens eine Bank (o.ä.) in Form meiner Webadresse bauen, lege ein Model darauf und fotografiere das Ganze ... was dann? Ändern? Wohl kaum ....
**st
Es gibt im Joy klare Regeln an die sich jedes Mitglied zu halten hat.
Diese Regeln findet jeder User unter http://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html

Links auf Bildern sind nicht erlaubt und das ist klar in den Regeln definiert.

Wendet euch deshalb bitte direkt an den Support!
Links nur für Mitglieder

Danke

MFG Mod Chantal
Profilbild
*********raphy Mann
71 Beiträge
.
Hast du sicher Recht, daher sollten solche Bilder gelöscht oder nicht freigegeben werden.

Geändert dürfen sie aber trotzdem nicht werden, darum gings ja eigentlich.
**st
Dennoch ist das kein Thema was wir hier klären können und sollte deshalb direkt mit dem Support gekläret werden.
1
*********atic Mann
144 Beiträge
Angeregt durch diesen Thread stellt sich für mich die Frage nach einer eventuellen Impressumpflicht und den Spielregeln des JC, die das ein wenig kompliziert gestalten könnten.

Da dieser Thread zwischenzeitlich geschlossen war (ja, ich weiß, ich schreibe zu schnell *ggg* ) ist die Frage in einem separaten Thread gelandet:

Models & Fotografen: "Spielregeln" vs. Impressum?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.