Änderung von eingestelten Bildern durch JOY-Support
Hallo,jüngst beschäftigt mich ein Thema, dass ich gerne zur Diskussion stelle.
Ich habe ein Bild mit link als dezentes Wasserzeichen eingereicht, dass dann abgeändert in die Galerie eingepflegt wurde. Entsprechend wurden dann bereits eingepflegte Endwerke, die den dennoch anfangs durch die Zensur kamen, vom Joy-Team an entsprechender Stelle aufgepixelt ohne Mitwirken des Urhebers wieder eingestellt mit der Folge, dass alle tollen Comments gelöscht wurden.
http://www.joyclub.de/erotische_kunst/foto/7206051.introducing_body.html
Meiner persönlichen Meinung verstößt die Vorgehensweise den hiesigen Copyright-Rechten am Urheber und "verschandelt" das Bild zusätzlich.
Meiner Meinung kann Joy dies ganz einfach umgehen, indem es den User bei Bildeinstellung darüber belehrt und bitte das Bild gemäß Regeln erneut abgeändert einzustellen.
Das offizielle Statement seitens Joy lautet wie folgt:
Hintergrund unserer Regeln:
"Aus rechtlichen Gründen, sind wir verpflichtet, Links, die wir zur Verfügung stellen auch zu prüfen. Darum sind wir in Bezug auf Links sehr verhalten. Sind diese im Profil eingetragen, haben wir eine Prüfmöglichkeit.
Dem gegenüber steht die Veränderung eines Fotos, das von einem User eingestellt wird. Die Veränderung der Fotos bei Links und verbotenen Inhalten (Autokennzeichen und ähnlichem) sehen wir es als einen Dienst am Kunden. Denn vielen Usern ist es nicht möglich, Bilder entsprechen aufzubereiten und sind uns darum dankbar. Das Fotografen und User vom Fach, damit nicht immer einverstanden sind ist uns klar. Doch aufgrund des sehr hohen Prüfaufkommens, ist es uns nicht möglich, gleichzeitig auf verschiedenen Gleisen zu fahren."
Wie seht Ihr das?