Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
763 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Spielregeln" vs. Impressum?

1
*********atic Mann
144 Beiträge
Themenersteller 
"Spielregeln" vs. Impressum?
Ich gebe zu, ein anderer, kürzlich geschlossener Thread hat mich zu diesem Gedanken "inspiriert".

Erst einmal ein Auszug aus den Spielregeln des JC:

Jegliche Art von Werbung für andere Websites oder irgendwelche Produkte und Dienstleistungen ist im JOYclub verboten. Eine Ausnahme bilden gewerbliche Profile bzw. Links, die im Rahmen eines einvernehmlichen Linktauschs an der dafür vorgesehenen Stelle im Profil veröffentlicht werden können.

Grundsätzlich nicht erlaubt ist die Angabe von E-Mail Adressen, Messenger-Adressen, Telefonnummern und ähnlichen Kontaktdaten im öffentlichen Bereich des JOYclub.

So, jetzt mal dazu die "reale Welt" z.B. beim Fratzenbuch: dort ist eine "Page" impressumpflichtig, sprich das Fehlen des Impressums ist ein gerne genommener Abmahngrund.

Nun mag man für die "normale" Nutzerseite hier den Gedanken vermutlich getrost bei Seite legen, aber im Bereich der Fotografie wird zwischen Fotografen und Hobbvfotografen differenziert.

Das wirft allerdings die eine oder andere Frage auf:

1.) Ist das Profil eines Fotografen - im Gegensatz zum Hobbyfotografen - als gewerbliche Seite im Sinne der "Spielregeln" zu sehen?
2.) Wie wäre ein Impressum mit den "Spielregeln" des JC in Einklang zu bringen?
3.) Ist die Frage nach Links, Telefon und Co. im Profil etc. eher nach der ggf. drohenden Abmahnnung oder nach den "Spielregeln" zu beantworten? Beispiel: ich erstelle eine Homepage-Seite hier mit dem Titel Impressum, die die erforderlichen Angaben enthält - was den Regeln hier widerspräche ... aber eventuell erforderlich sein könnte?

Auf Meinungen sowohl aus dem Bereich der gewerblichen Fotografie als auch von Seiten des JC-Teams bin ich ehrlich gespannt ...

Gruß Robert
Ich bin nicht so rechtssicher, aber wenn ich mir mein Profil so anschaue, kommen ich doch auch sehr ins Grübeln. Du hast in meinen Augen nicht ganz Unrecht. Ich biete ganz klar und eindeutig gewerbliche Leistungen an. Insofern fehlt in der Tat ein Impressum, aber ich verlinke zu meiner Webseite, die die ladungsfähige Adresse erhält. Inwieweit der Link zu meiner Webseite jedoch hinreichend Ersatz bietet, kann ich nicht beurteilen.
Ich vertraue aber auf die Umsicht der Verantwortlichen des JOYclub, die diesen Punkt gewiss gecheckt haben.
1
*********atic Mann
144 Beiträge
Themenersteller 
Inwieweit der Link zu meiner Webseite jedoch hinreichend Ersatz bietet, kann ich nicht beurteilen.

Tendenziell eher nicht, da in der regelmäßigen Rechtsprechung das Impressum unter dem Stichwort "Kontakt" oder Impressum" zu finden sein soll und mit zwei Klicks zu erreichen sein soll ... was zugegebener Maßen nicht immer so konsequent realisierbar ist, ohne im Zweifel das Layout einer Website regelrecht drumherum zu bauen ...
*******s_U Mann
961 Beiträge
Dasselbe "Problem" hat man doch als Fotograf so gut wie überall. In der Modelkartei zB kann man sich genauso anpreisen wie hier, und da gibt es auch kein Impressum. Wenn ich Online-Werbung schalte, steht da auch kein (Link zu einem) Impressum. Und so weiter.

Stattdessen geht der Link auf meine Homepage, und da findet sich der Link aufs Impressum.

Das ist so allgemein üblich und wurde meines Wissens nach noch nie als Abmahn-Grund hergenommen. Ich sehe wirklich keinen Grund, wieso das jetzt ausgerechnet im Joy ein Problem sein soll.
1
*********atic Mann
144 Beiträge
Themenersteller 
In er MK ist die Option des Impressums durchaus vorhanden und vorgesehen ... war also nicht das beste Beispiel *g*

Wie bereits geschrieben, es hat bereits Abmahnungen wegen eines fehlenden oder fehlerhaften Impressums in Zusammenhang mit FB-Seiten gegeben ... man muß ja nicht mit Absicht ins offene Messer laufen ...
Klick Klick
Facebook ist ein offenes Forum für Hinz und Kunz,
JC ist ein geschlossenes Forum.

Ansonsten:

Klick 1 - Link zur Homepage
Klick 2 - Dort auf Impressum

Fertig!

Will da jetzt einer vom Fotograf zum Anwalt umschulen?
1
*********atic Mann
144 Beiträge
Themenersteller 
Facebook ist ein offenes Forum für Hinz und Kunz,
JC ist ein geschlossenes Forum.

Ja nee, is klar ... wo ist der Joyclub "geschlossen"?

Abgesehen davon: es geht nicht um Umschulung, sondern um eine simple Frage, die sich ggf. auch das Team vom JC stellen darf ...
weiter so...
Das ist eine schöne Diskussion, bin gespannt, wie es weiter geht!
Gerade in der Fotografie herrscht eine große Rechtsunsicherheit.
*****alo Mann
2.171 Beiträge
will ja
keinen ärgern hier. aber seht das doch mal entspannter und geht fotografieren......

wo kein Kläger ist, ist bekanntlich auch kein richter. und die hinweise bez. link zur homepage gabs ja schon.

gruss aus gc

walo
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Wer ist für Inhalte verantwortlich?
Für alles, was hier auf JC veröffentlicht wird, hat in erster Linie JC die Verantwortung. Daher ist das JC-Impressum das entscheidende. Meines Wissens können auch nur JC-Mitglieder auf die Profile der Mitglieder zugreifen. Daher ist JC geschlossen. Die Foren und Gruppen werden außerdem von Moderatoren moderiert, die Profile vorm Freischalten vom JC-Team geprüft - dadurch übernimmt JC Verantwortung für die Inhalte.

Auf FB-Seiten kann dagegen jeder Internet-Nutzer zugreifen ohne bei Facebook angemeldet zu sein. Außerdem versucht Facebook sich nur als Plattform-Betreiber juristisch zu positionieren und somit aus der Verantwortung (inkl. der Prüfung) für die Inhalte zu stehlen.

Eine Impressum-Pflicht für Profilseiten von Mitgliedern geschlossener Gruppen im Internet ist mir juristisch noch nicht aufgefallen.

Die Aussage, sich doch lieber ums Fotografieren zu kümmern anstatt sich um juristisches Gedanken zu machen, ist aus meiner Sicht allerdings dumm. Denn wer so handelt - gerade als Fotograf - , wird vielleicht mal sehr viel Lehrgeld bezahlen. Und das "wo kein Kläger, da kein Richter" ist wenig hilfreich, da gerade bei Abmahnungen wegen Kleinigkeiten im Internet die darauf spezialisierten Anwälte sehr aktiv sind.

Jens
"Für alles, was hier auf JC veröffentlicht wird, hat in erster Linie JC die Verantwortung."
falsch

"...können auch nur JC-Mitglieder auf die Profile der Mitglieder zugreifen."
falsch

"dadurch übernimmt JC Verantwortung für die Inhalte."
falsch

"Auf FB-Seiten kann dagegen jeder Internet-Nutzer zugreifen ohne bei Facebook angemeldet zu sein"
falsch

"Die Aussage, sich doch lieber ums Fotografieren zu kümmern anstatt sich um juristisches Gedanken zu machen, ist aus meiner Sicht allerdings dumm."
aus meiner auch
Genau diese Diskussionen...
...ärgern mich seit langem.

Zu Rechtspositionen sollte man sich nur dann äußern, wenn man sich der Inhalte sicher ist.

Spekulieren hilft da wenig.

Der Threatersteller hat aber auf jeden Fall eine interessante Frage aufgeworfen, die man dem JC Support zuleiten sollte, da sie nicht nur für alle Gewerbetreibende, sondern auch Kunstschaffende allgemein von großen Interesse ist.

Ich habe in diesem Zusammenhang mal den Support informiert und hoffe, dass sich hier in diesem Threat jemand fundiert zum Thema äußern kann.
*******s_U Mann
961 Beiträge
Thread. ((Diskussions)Faden, auf deutsch: Thema.)
Ein Threat ist eine Bedrohung, und so weit wollen wir es nun wirklich nicht kommen lassen. *zwinker*
****lot Mann
6.768 Beiträge
JOY-Team 
Hallo zusammen,

dazu gibt es ein schon länger Statement in der Hilfe:

http://www.joyclub.de/hilfe/profil.html#benoetige_ich_fuer_einen_gewerbliches_profil_ein_eigenes_imp

LG der Camelot
vom JOY-Team
Herzlichen Dank...
Ich habe es nicht dort vermutet und daher auch nicht gefunden.

aber scheinbar war es allen hier nicht geläufig. Sonst wäre die Diskussion von Anfang an überflüssig gewesen.

Bernd
1
*********atic Mann
144 Beiträge
Themenersteller 
Ich gebe zu, an der Stelle hätte ich auch nicht gesucht ... besten Dank für den Hinweis.

Gruß Robert
********e_76 Mann
422 Beiträge
Da muss man auch erstmal drauf kommen...

Also "mal eben" ein Impressum ins Profil packen.

Muss das eigentlich dann für jeden der hier ist sichtbar sein oder kann das auch je nach Bedarf für einzelne freigeschaltet werden?

Ich hätte nämlich ungerne, dass wenn jemand meinen Klarnamen googelt und dann hier im Joy landet...

Tschö, Dany
Tja....
...als Gewerbetreibende sollte man nicht unbedingt anonym bleiben.

*zwinker*
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
@Dany
So ganz verstehe ich deinen Einwurf nicht. Schließlich outest du dich doch auf deiner Website als geprüftes Mitglied im Joyclub. Und auf deiner Website findet sich dein Klarname. Wer deine Fotografen-Seite mit deinem Klarnahmen ergoogelt, dem bleibt dein Tun im Joyclub nicht verborgen.

Jens
@Jens
man muss ja auch nicht immer und alles verstehen... *zwinker*

So, ich habe denn mal eine Impressums-Homepage gebastelt, die wartet nun auf Freischaltung.
********e_76 Mann
422 Beiträge
Ja ihr habt ja recht...

Backlink zum Joy hab ich ja sowieso auf meiner HP.
Impressumsseite ist drin und öffentlich.

Tschö, Dany
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.