"Spielregeln" vs. Impressum?
Ich gebe zu, ein anderer, kürzlich geschlossener Thread hat mich zu diesem Gedanken "inspiriert".Erst einmal ein Auszug aus den Spielregeln des JC:
Jegliche Art von Werbung für andere Websites oder irgendwelche Produkte und Dienstleistungen ist im JOYclub verboten. Eine Ausnahme bilden gewerbliche Profile bzw. Links, die im Rahmen eines einvernehmlichen Linktauschs an der dafür vorgesehenen Stelle im Profil veröffentlicht werden können.
Grundsätzlich nicht erlaubt ist die Angabe von E-Mail Adressen, Messenger-Adressen, Telefonnummern und ähnlichen Kontaktdaten im öffentlichen Bereich des JOYclub.
Grundsätzlich nicht erlaubt ist die Angabe von E-Mail Adressen, Messenger-Adressen, Telefonnummern und ähnlichen Kontaktdaten im öffentlichen Bereich des JOYclub.
So, jetzt mal dazu die "reale Welt" z.B. beim Fratzenbuch: dort ist eine "Page" impressumpflichtig, sprich das Fehlen des Impressums ist ein gerne genommener Abmahngrund.
Nun mag man für die "normale" Nutzerseite hier den Gedanken vermutlich getrost bei Seite legen, aber im Bereich der Fotografie wird zwischen Fotografen und Hobbvfotografen differenziert.
Das wirft allerdings die eine oder andere Frage auf:
1.) Ist das Profil eines Fotografen - im Gegensatz zum Hobbyfotografen - als gewerbliche Seite im Sinne der "Spielregeln" zu sehen?
2.) Wie wäre ein Impressum mit den "Spielregeln" des JC in Einklang zu bringen?
3.) Ist die Frage nach Links, Telefon und Co. im Profil etc. eher nach der ggf. drohenden Abmahnnung oder nach den "Spielregeln" zu beantworten? Beispiel: ich erstelle eine Homepage-Seite hier mit dem Titel Impressum, die die erforderlichen Angaben enthält - was den Regeln hier widerspräche ... aber eventuell erforderlich sein könnte?
Auf Meinungen sowohl aus dem Bereich der gewerblichen Fotografie als auch von Seiten des JC-Teams bin ich ehrlich gespannt ...
Gruß Robert