*PhotoPlan*, Hobbyfotograf, NRW
Hallo zusammen:-)Ich Fotografiere seit annähernd dreißig Jahren. Begann damals mit einem Blendenautomaten von Canon und hatte zuletzt einen tollen Fundus lichtstarker Objektive in allen Standardbereichen.
Die Umstellung auf digital hatte ich dann zunächst verpasst
oder wollte nicht, weil die Qualität zu wünschen übrig ließ.
Vor 4 Jahren entschied ich mich dann für Pentax, die "kleine"
K-X. Sie hat mich nie im Stich gelassen und die Ergebnisse sind gemessen an ihrem Preis hervorragend.
Pentax fand und finde ich neben ihrer Leistungen auch deshalb sympathisch, weil man JEDES Pentax-K- Objektiv der letzten 35 ? Jahre selbst auf neusten digitalen Pentaxen nutzen kann. (mein Canon-Fundus verpuffte dagegen im Wert gen Null)
So hab ich mir kürzlich ein zweites Gehäuse gegönnt,
eine K-5 ll, von der ich begeistert bin. Herausragend ist die Bild-Verarbeitung bei hohen ISO-Werten und ein funktionierender Autofocus bei minimalem Licht, was mir bei meinen alten Augen hilfreich ist.
Ein improvisiertes Studio ist vorhanden. Das Licht für meine Softboxen und Spots mach ich mit Metz-45-ziger-Stabblitzgeräten und externen Sensoren. Mal manuell, mal über Automatikblende... wie es gerade halt passt...
Deren Licht-Leistung ist weit überdurchschnittlich.
(LZ 45 bei ISO 100, und bis 180 ! - bei ISO 1600
falls jemand dazu Fragen hat, so helfe ich gern...)
Zudem sind sie nicht an Strom gebunden - outdoor und on-lokation arbeite ich damit gleichermassen.
Was Models angeht habe ich schon einiges erlebt.
So arbeite ich nur noch mit TFP-Vertrag.
Ich mag außergewöhnliche Perspektiven unter Einbeziehung von Vorder- und Hintergrund.
Ich plane Shootings akribisch, mag nichts dem Zufall überlassen. Das wünsche ich mir von Models auch.
Geplant für dieses Jahr habe ich:
• alte Kaserne - Fetisch bis nude
• Waldlichtung, fett-grünes Moos, liegender Akt
• An einem Bachlauf im Wald - Natur und Beauty, wie auch immer
Falls ein Model ähnliche Vorstellungen hat oder andere interessante Ideen, einfach schreiben.