Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
764 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Makros

Makros
Da sich in der Fotografie nicht alles nur um Erotik dreht und sich viele Hobbyfotografen und Fotografen auch mit diesem Thema beschäftigen, möchten wir diesen Thread eröffnen.

Auch hier gilt wie in allen anderen Threads dieser Gruppe auch..

Wir bitten auch in diesem Thread...
Es geht in dieser Gruppe um den Austausch,...Erfahrungen,Tipps,Tricks und natürlich auch um konstruktive Kritik.

Bitte nehmt euch etwas Zeit und postet nicht nur Bilder,schreibt etwas zu eurem Vorgänger und zu euren Eigenen Bildern.. Exif Daten sind auch ganz hilfreich, genauso wie, welche Objektiv oder ob ein spezielles Objektiv verwendet wurde.


ein paar Tipps zur Makro Fotografie..

http://pixxel-blog.de/7-goldene-tipps-zur-makrofotografie/
... aktuell
*****San Mann
7.472 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier auf dem Laptop habe ich leider so gut wie keine Makros. Aber zum Einstieg reicht es gerade noch. Muss mal meinen alten Läppi anschmeißen, da finde ich sicher noch mehr dazu...


Nikon D 7000
Nikkor 1:3,5 G ED 85 mm
f 3,8
1/250 s
Iso 100
Hauswurz im Garten
Makro - nen :-)
Ist das jetzt Makro - oder lecker ?
...Lieve..
*******ier Mann
6.640 Beiträge
zum Bild von V_S_O_P
Aus meiner Sicht hat das nichts mit Makro zu tun. Er wäre doch sinnvoller zuerst abzuklären und dann hochladen oder nicht?

Mein bild entstand an einem Bahndamm auf eine sehr großen Bärenklau. Da sammelten sich während des Sonnenuntergangs ein verschiedene Insekten. Aufgenommen habe ich das Bild mit einer Nikon D90 und mit der 60mm f/2.8G ED AF-S Macro Nikkor Optik.
Wiki meint zum Thema Makrofotografie:

Als Nah- oder Makrofotografie wird ein Bereich der Themenfotografie bezeichnet, bei dem Objekte bis zu einem Abbildungsmaßstab von ca. 1 : 1 fotografisch abgebildet werden.

Normale Objektive erzielen maximale Abbildungsmaßstäbe im Bereich von 1:7 bis 1:10. Um größere Abbildungsmaßstäbe zu erzielen, müssen ein Makro-Objektiv, ein Lupenobjektiv, Nahlinsen, ein Balgengerät, Zwischenringe, ein Objektiv in Retrostellung oder mit Hilfe von Kupplungsringen gekoppelte Objektive eingesetzt werden. Fotografie mit größeren Abbildungsmaßstäben, bei denen das Objekt auf dem Film (bzw. bei Digitalkameras den Sensoren) vergrößert abgebildet wird, bezeichnet man als Mikrofotografie. Die Norm DIN 19040 zählt etwas großzügiger alles im Maßstabbereich zwischen 1:10 und 10:1 als Nah- bzw. Makroaufnahme.

okay mit entsprechenden Makro Objektiven kann man natürlich solche faszinierenden Fotos wie das von dir artatelier erstellen, allerdings warum ist das Bild so klein?

Ich habe leider kein Makro Objektiv ,nutze nur die Makrofunktion die meine Kamera bietet, sicher kein Vergleich zu einem hochwertigen Makroobjektiv ,dennoch finde ich, man kann diese Fotos als Makros bezeichnen.
FSk18 ;)
Waben von wilden Wespen ( Eier befindet sich auch darin)
... aktuell
*****San Mann
7.472 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ma
Ich habe leider kein Makro Objektiv ,nutze nur die Makrofunktion die meine Kamera bietet, sicher kein Vergleich zu einem hochwertigen Makroobjektiv ,dennoch finde ich, man kann diese Fotos als Makros bezeichnen.

Bei den Spiegelreflexkameras gibt es ja viele Objektive, die auch einen "Makroschalter" haben. Meist ist da das Abbildungsverhältnis jedoch nur 1:2. Problem ist dabei oft, dass du - je näher du ans Motiv rangehst -schon relativ schnell nicht mehr scharfstellen kannst.

Da haben die "Kompaktknipsen" den totalen Vorteil: Da kannst du in aller Regel bis auf wenige Zentimeter ans Motiv ran und dementsprechend groß wird das dann auch abgebildet. Nehme auch hin und wieder die Kamera meiner Frau, um ein Makro zu schießen.
hmm.. ich wüsste jetzt nichts von einem "Makroschalter" *nixweiss* aber danke für den Tipp, ich nutze einfach nur die Makroeinstellung
... aktuell
*****San Mann
7.472 Beiträge
Gruppen-Mod 
den Schalter findest du in der Regel bei Zoomobjektiven
******hot Frau
1.559 Beiträge
auch nur
mit meiner "Kleinen" aufgenommen *zwinker*


*herz*Shot
blühender Bärlauch
********smos Mann
34 Beiträge
Ein Bild von mir :-)
Im Test EOS 6D 24-105mm
Test EOS 6D
...Lieve..
*******ier Mann
6.640 Beiträge
@PHOTOPASSION
Ich stelle momentan nur kleinere Formate max. 500 Pixel online.

Wer sich keine Makro Optik leisten will, kann sich günstige Zwischenringe kaufen. Ich habe schon mit meiner analogen Kamera mit den damit gearbeitet und verwende sie auch noch mit meiner D90. Da nehme ich meine alte analoge Nikkor Optik mit einer Festbrennweite von 105 mm. Blende und Fokus muss man manuell einstellen. Der Vorteil ist, man hat durch die lange Brennweite eine größeren Abstand zum Objekt, was bei Insekten recht gut ist. Der Nachteil, man braucht viel Licht.
Aus meiner Sicht hat das nichts mit Makro zu tun. Er wäre doch sinnvoller zuerst abzuklären und dann hochladen oder nicht?

Aha.....dann werd ich in Zukunft meine Fotos zuerst schriftlich erklären und sie mir vor dem einstellen genehmigen lassen *lol*
**********logne Mann
2.252 Beiträge
Ganz ohne Makroknopf. Wusste zu dieser Zeit noch nicht dass ich einen an meiner Kamera habe. *sorry*
Buschkrokodil
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.267 Beiträge
ist der putzig :)
wie hast Du den so zutraulich bekommen?

Klasse!

lg Ute
**********logne Mann
2.252 Beiträge
@Ute
Anfangs sind sie immer noch etwas schüchtern und bewegen sich nicht. Dieser Moment ist abzupassen. *zwinker*

Die sind wirklich süß *g*

LG
Werner
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.267 Beiträge
@Werner
und dann kommen sie sogar auf die Hand?

Meine Oma hatte mal ne zahme Eidechse im Garten, die auch auf die Hand kam, aber das war selten.

LG Ute
**********logne Mann
2.252 Beiträge
@Ute
nein so zahm sind sie nicht. Man kann sie einfangen und anfangs bleiben sie ganz ruhig auf der Hand. Werden sie dann warm, kommt auch Bewegung ins Spiel.
****is Frau
9.947 Beiträge
mein Lieblingsmakro!

Ohne Makroprogramm, sondern mauell
Ohne Markoobjektiv, sondern mit Retroadapter
Makerotik
...ich finde, das lässt doch auch ganz gut verbinden... *smile*
Bild ist FSK18
Blickkontakt fest im Griff. Studioaufnahme mit einem ganz wunderbaren Model. Anschließend etwas Bildbearbeitung und voila.
********phan Mann
160 Beiträge
Pusteblume
hoffe sie gefällt
1/100sec f/13 ISO100 0,5m Abstand
Schwanz
bzw. Taubenschwänzchen, so heisst dieser tagaktive Nachtfalter. Aufgenommen in Kroatien mit einer Canon 5D Mark III, 1/4000, ISO 800, f/5.0, 100 mm Canon Macro USM
Schöner Schwanz...
Das ist wirklich das erste mal, dass ich das hier schreibe!!!
Ich habe auch schon viel Zeit damit verbracht Insekten im Flug zu fotografieren, aber ein solch exotisches Exemplar ist mir leider noch nicht untergekommen.

Weil's heute morgen kalt war und ich mir keinen abfrieren wollte, hab ich was fotografiert, das nicht weglaufen, oder wegfliegen kann:
Mit Canon 1D IV und dem 100 L Macro
1/80 sec F/3,5 ISO 200 Freihand durch den Sucher
Der Fotograf
*********jects Mann
439 Beiträge
Hausbau mal anders
Dann möchte ich doch mal ein fleissiges Wesen beim Nestbau an meinem Wintergarten zeigen. Ist einer meiner ersten Schanppschüsse mit der Sony A58,
Blende und Zeit sind bei diesem Bild vollkommen daneben, weil die tolle Automatik auf ISO 12800 geschaltet hat*motz*, daher f 18 1/4000 sec, Brennweite 300
fleissig
N
**3 Mann
353 Beiträge
für nen Schnappschuss egtl over the top *ggg* Bei ISO 12800 hätte ich aus meiner Kamera wohl nur ein besseres Mosaikmuster rausbekommen ^^ Die Sony rockt ohnehin wie Wutz - da wurde ich schon so manches Mal neidisch in Sachen Kontraste, Farbwiedergabe und Detailreichtum. Wegen der vorhandenen Ausrüstung bleibe ich aber weiterhin meiner Canon treu *zwinker*

Hier auch mal ein etwas einfacheres Beispiel aus meinem eigenen Repertoir -
e Schneggsche *g*
Der Fotograf
*********jects Mann
439 Beiträge
Mir gefällt...
...der Schärfeverlauf, das ist Makro, wie es sein soll, Kompliment!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.