Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
763 Mitglieder
zum Thema
Macht ihr Fotos und Filmchen beim Sex? Warum (nicht)?129
Ich denke gerade darüber nach,. - weswegen. - ich eigentlich gern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotoklau

... aktuell
*****San Mann
7.482 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Fotoklau
Ich hole mal aus aktuellem Anlass ein Thema hervor, das wir hier schon mal hatten. Da der Thread aber schon einige Jahre abgeschlossen ist, mache ich einen neuen auf. Denn das Thema ist sicher aktueller denn je.

Anlass ist dieser Artikel hier:

http://www.spiegel.de/netzwe … ewerb-gewonnen-a-917752.html

Die Bilderklauer gehen immer dreister vor. Und auch sonst sind Urheberrechtsverletzungen gang und gäbe. Bin aktuell auch betroffen. Allerdings nicht mit einem Foto, sondern mit einer erotischen Geschichte, die ich vor vielen Jahren mal geschrieben habe. Die ist mir heute als Ebook bei Amazon über den Weg gelaufen. Habe sie natürlich gleich gekauft. Die Geschichte wurde etwas gekürzt und ein klein wenig geändert. Aber ca. 90 % der Story sind original übernommen worden, sogar die Namen der Betroffenen.

Da wird sich aber ein Anwalt freuen *lach*

Meistens bekommt man aber ja gar nicht mit, wenn mit seinen Bildern Geld oder Werbung oder sonst was gemacht wird. In aller Regel sind das ja eher Zufallsfunde. Irgendjemand sieht ein Foto, das er zu kennen glaubt. Forscht nach und siehe da, das gleiche Bild taucht vorher ganz woanders auf - z.B. hier im JC.

Ich bin zwar kein Freund von Logos auf Fotos, aber der Vorfall, von dem der Spiegel berichtet, und meine eigene aktuelle Erfahrung mit dem Ebook lässt mich grübeln, ob ich das künftig nicht doch ändern werde.
**st
*****San:
Ich bin zwar kein Freund von Logos auf Fotos, aber der Vorfall, von dem der Spiegel berichtet, und meine eigene aktuelle Erfahrung mit dem Ebook lässt mich grübeln, ob ich das künftig nicht doch ändern werde.

auch vor einem Logo / Wasserzeichen schrecken sie nicht zurück..

auch ich war schon mehrfach betroffen.., als ich noch meine eigene private HP im Netz hatte,.. jemand verlinkte eins meiner Bilder als Hintergund in einem Blog in England. Ich hatte dadurch viel Traffic aber sonst nichts davon, weil dieser Blog einer Band gehörte, die täglich sehr viele Zugriffe hatte, es war dann halt so, das bei jedem Aufruf der Band Seite, meiner Seite Traffic geklaut wurde.Dagegen bin ich vorgegangen 1 Woche später war mein HG Bild bei denen runter und mein Traffic wieder normal.


Oder es tauchten Fotos von mir auf irgendwelchen Tussi Seiten auf ,mein Logo entfernt oder Bildausschnitte von meinen Fotos verwendet.. ich drohte denen rechtl. vorzugehen und zack waren die Bilder runter von den Seiten.
Titelbild
*********marek Mann
567 Beiträge
Das Spannende daran ist doch die Frage, wieso Andere mit deinem geistigen Eigentum Geld verdienen können und du nicht.

Innerhalb der EU kannst du auch die Hand aufhalten.

*****San:
Da wird sich aber ein Anwalt freuen

Lass deinen Anwalt halt eine Rechnung schreiben und freue dich auf das Geld.

Außerhalb der EU nimm es als Kompliment für dich. Du wirst es schwerlich verhindern können, aber es entsteht dir auch kein Schaden, weil du - vermute ich mal - gar keine Möglichkeit hättest, in Asien oder Südamerika Geschäfte zu machen.
Schön wärs
Wenn man Bei jedem "Diebstahl" ob Text oder Bilder dies entschädigt bekäme.
Aktuell liegen von mir mehrere Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft. Die Polizei ist überfordert und kann meist nicht die Urheber ermitteln. Damit stehen die Bilder weiter im Netz, die Diebe freuen sich.....
... aktuell
*****San Mann
7.482 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Polizei ist überfordert und kann meist nicht die Urheber ermitteln.


Bei Bildern ist das sicher schwierig. In meinem Fall des Texteklaus recht einfach, weil der unrechtmäßige Autor eine HP hat, auf der seine Kontaktdaten stehen und er in Deutschland wohnt...
Da leckt sich jeder Abmahnanwalt seine Finger danach, weil das eine sichere Sache ist und für ihn einfach verdientes Geld. Routine....
*******s_U Mann
961 Beiträge
jemand verlinkte eins meiner Bilder als Hintergund in einem Blog in England. Ich hatte dadurch viel Traffic aber sonst nichts davon
Dagegen kann man sich schützen, entweder proaktiv indem man den Referer:Header auswertet (das kann dein Webserver, ggf. mit ein bisschen Nachhilfe) oder im Nachhinein indem man das Bild durch ein "I admit that I steal images from other peoples' web sites"-Textbild ersetzt.
Was denkst du, wie schnell die aufhören. *baeh*
**st
Das habe ich ja getan *zwinker*
ich habe das Bild welches ihren HG zierte mit einem Bild mit einem entsprechenden Textbild ersetzt., ..also wurde statt meines Fotos der Text auf deren HG angezeigt, dennoch dauerte es ca 1 Woche bis es von der Seite verschwand...

wir kamen ja nur drauf, weil wir uns den plötzlich extrem hohen Traffic nicht erklären konnten und zu dieser Zeit musste man für Traffic halt noch zahlen ..
****SH Frau
1.888 Beiträge
Vorbeugen ist der beste Schutz
Ich bin ein Computerfreak und kann das jetzt nicht fachmännisch erklären soll aber wohl
sehr sicher sein und wird auch von der Polizei empfohlen.

Über das eigentliche Bild welches man ins Internet stellt ein leeres drüberlegen.
Dann dann nur dieses kopiert werden.

Frag mich nicht wie das geht usw.... --ich weiß nur das es wohl sehr gut sein soll,
da man nur die erste Schicht kopieren kann, und damit das leere Bild.
**st
Es gibt keinen 1oo%igen Schutz gegen Bilderklau.. wer ein Bild unbedingt haben will findet auch Wege.Man kann es denen nur etwas schwerer machen.


Beispiel: die Fotos im Joy, kannst du "eigentlich" auch nicht klauen.. versuch mal ein Bild per rechte Mausklick zu speichern es geht nicht und dennoch ist es möglich die Bilder z.B.per Screenshot zu bekommen.
**st
Ich bin auf eine Software gestoßen, sie soll vor Bilderklau schützen *nixweiss*
http://www.pcwelt.de/news/Sc … Klau-im-Internet-133095.html

sie soll beim entwenden von Bildern eine Art "Diebstahl-Alarm per E-Mail " auslösen ,dieser Dienst soll kostenlos sein. *nixweiss*

die von dir,SQUASH beschriebene Methode hab ich auch gefunden :

Erstelle eine 1 x 1 Pixel große transparente Datei und speichere diese ab. Am besten gibst Du dieser Datei einen gängigen Namen, wie zum Beispiel img201.gif oder ähnliches.

Dadurch fällt dem Bilderdieb anhand des Grafiknamens nicht sofort auf, dass er die falsche Datei speichert. Schließlich definierst Du das eigentliche Bild als Hintergrund einer Tabelle oder eines Containers, legst die transparente Grafik darüber und weist dem transparenten Pixel die Größe des zu schützenden Bildes zu.

Wenn jetzt plump per “speichern unter” versucht wird das Bild zu entwenden, landet immer die transparente Grafik auf dem Rechner.
Quelle:http://blogsheet.info/bilder … ndern-tipps-und-tricks-6687/
********SION:
dieser Dienst soll kostenlos sein
er ist vorerst kostenlos da es sich noch in der test und ausbauphase befindet.
aber ob es kostenpflichtig wird, steht noch nicht feste...


werde es mir mal genauer ansehen...
**st
Danke für die Info *g*
da ich meine Webseite vom Netz genommen habe und vorerst auch keine mehr erstellen werde,kommt es für mich zu spät, aber eventuell ist es für andere Webseitenbetreiber eine sinnvolle Alternative, selbst wenn dieser Dienst irgendwann einmal etwas kosten sollte.Wenn jemand verhindern möchte,dass seine Bilder unerlaubt entwendet werden,ist ihm das sicher auch eine gewisse Summe wert, vorausgesetzt, es funktioniert auch sicher.
*******s_U Mann
961 Beiträge
FixProtect.de kann das entführte Bild auf der Homepage des Diebes auch gegen ein neues Motiv austauschen und den Datendieb so an den öffentlichen Web-Pranger stellen
Das ist in dieser Allgemeinheit kompletter Unsinn.

Die arbeiten so, indem sie deine Bilder von deinem Rechner runtersaugen und auf einem eigenen Server speichern. Dann bekommst du einen "Schutzcode", was nichts anderes ist als ein Link, mit dem du auf deiner Webseite auf deine eigenen Bilder verweisen musst.
Je nach Referer: (also die zugreifende Webseite) können sie dann entscheiden, ob der Zugriff OK ist oder nicht.

Damit erwischen sie so gut wie niemanden, weil die meisten Bilderklauer die Bilder runterladen (und verändern – Wasserzeichen raus zB) anstatt auf sie zu verlinken.
Fazit: bringt gar nichts.

Wer wissen will, wo die eigenen Bilder auftauchen, muss regelmäßig die Google-Bildersuche bemühen. Das zu automatisieren wäre evtl mal eine lohnende Geschäftsidee, aber bisher bietet meines Wissens nach niemand so etwas an.
**st
es würde Sinn machen, wenn du angibst woher das Zitat stammt, welches du verwendest,denn davon hatte hier ja niemand etwas geschrieben ..
*******s_U Mann
961 Beiträge
Das steht auf der verlinkten Seite. Auf der fixprotect.de-Seite steht in etwa dasselbe.

Sorry, hätte ich zum Zitat dazuschreiben sollen.
**st
okay, Danke...

wie genau das alles funktioniert, damit habe ich mich nicht beschäftigt, aber ich z.B. konnte mein damals geklautes Foto ersetzen ,so das mein Hinweis auf Trafficklau ,statt meines geklauten Bildes zu sehen war ..
*******aphX Mann
1.382 Beiträge
Lass deinen Anwalt halt eine Rechnung schreiben und freue dich auf das Geld.

Aber nur, wenn der Bilderdieb zahlen will und kann. Andernfalls hast Du nicht nur gestohlene Bilder sondern bleibst auf den Anwaltskosten sitzen.

Viele Bilder werden nicht im Netz verwendet sondern landen auf Flyern für Discotheken oder Partys. Ich habe schon Handybilder von entsprechenden Flyern bekommmen.

Der Veranstalter verweist auf eine Werbeagentur, die auf einen freiberuflichen Grafiker, der spricht kein Deutsch. Dann muss man erst mal klären, wer wen beauftragt hat. In diesem Umfeld oft nicht einfach.

So in etwa läuft es meistens.
Hallo,

gegen den Klau kann man leider nicht viel machen.
Ein Logo schreckt nur wenig ab, verscheucht aber wenigstens ein paar Diebe.

Foto-Tracker gibt es einige, nach meiner Meinung ist aber nur Digimark wirklich halbwegs erfolgreich - leider auch sch... teuer

Den Trick mit dem leeren Bild habe ich auch bereits einmal gesehen.
Eigentlich ist es sehr einfach.
• Das org. Foto was gezeugt werden soll
• Ein kpl. transparentes Foto

Im Web-Designer wird das transp. Foto über das echte Bild gelegt.
Da du im Browser keine Elemente schieben kannst scheint das Foto durch und mit dem rechten Klick kommt nur ein leeres Bild.
Option zwei ist aber den Rechts Klick zu deaktivieren, hilft aber alles nicht bei Screenshoots

Mfg
Jürgen
*********_Art Mann
678 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aus gegebenen Anlass
lasse ich diese Diskusion mal wieder aufleben.

Für alle die das Thema nicht beobachtet haben hier der link dazu.

Models & Fotografen: Suche ein Model für mein nächstes Shooting

In diesem Fall konnte hier relativ schnell gehandelt werden, weil unabhängig voneinander die Moderatoren der Gruppe den Vorgang dem Joy Support gemeldet haben.

In anderen Foren und hier sein insbesondere Facebook genannt, stelle ich mir das schwieriger vor.
Es wäre gut zu wissen wie die Betroffenen hier weiter vorgehen und mit welchem Erfolg.
Tipps von anderen User die ähnliches schon erlebt haben sind natürlich auch Willkommen und vielleicht ein Leitfaden wie man in so einem Fall vorgehen kann.

Bei Regelverstößen innerhalb einer Gruppe, meldet diese bitte als erstes den jeweiligen Moderatoren.

Gruß Jürgen
******hot Frau
1.559 Beiträge
Gerade habe ich vom Support die Nachricht erhalten, dass das Profil und somit alle seine Inhalte gelöscht wurde.
08/2024
*****oto Mann
4.940 Beiträge
Das ist doch mal eine gute Nachricht*top*

Joyclub sollte bei einigen Dingen viel härter durchgreifen.
... aktuell
*****San Mann
7.482 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Im o.a. Fall war das ja auch recht einfach, da von mehreren Seiten berechtigte Beschwerden über das Profil kamen...
******hot Frau
1.559 Beiträge
Vor ein paar Tagen zufällig entdeckt:

Der Besucher meines Profils hatte als Profilbild ein Bild eines mir hier persönlich bekannten Fotografen benutzt *kopfklatsch*

Sofort habe ich den Fotografen, dessen Frau - die das Bild gemacht hat, und deren Logo genau zu erkennen war - und einen anderen Fotografen angeschrieben, der diesen Fotofragen auch persönlich kennt, um sicher zu sein.

Wir haben alle dem Support den Bilderklau mitgeteilt.

Der User hat dieses gemeldete Bild gelöscht und noch ein paar dazu *zwinker*.
*********_Art Mann
678 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wachsam bleiben
Bilder löschen reicht meiner Meinung nach nicht aus, solche User sollten gesperrt werden.
******hot Frau
1.559 Beiträge
Bilder löschen reicht meiner Meinung nach nicht aus, solche User sollten gesperrt werden.

Ganz meine Meinung - gerade nochmal nach ihm gesucht *fiesgrins* - das Profil scheint gelöscht zu sein, zumindest ist es unter seinem alten Nick nicht mehr zu finden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.