Fotoklau
Ich hole mal aus aktuellem Anlass ein Thema hervor, das wir hier schon mal hatten. Da der Thread aber schon einige Jahre abgeschlossen ist, mache ich einen neuen auf. Denn das Thema ist sicher aktueller denn je.Anlass ist dieser Artikel hier:
http://www.spiegel.de/netzwe … ewerb-gewonnen-a-917752.html
Die Bilderklauer gehen immer dreister vor. Und auch sonst sind Urheberrechtsverletzungen gang und gäbe. Bin aktuell auch betroffen. Allerdings nicht mit einem Foto, sondern mit einer erotischen Geschichte, die ich vor vielen Jahren mal geschrieben habe. Die ist mir heute als Ebook bei Amazon über den Weg gelaufen. Habe sie natürlich gleich gekauft. Die Geschichte wurde etwas gekürzt und ein klein wenig geändert. Aber ca. 90 % der Story sind original übernommen worden, sogar die Namen der Betroffenen.
Da wird sich aber ein Anwalt freuen
Meistens bekommt man aber ja gar nicht mit, wenn mit seinen Bildern Geld oder Werbung oder sonst was gemacht wird. In aller Regel sind das ja eher Zufallsfunde. Irgendjemand sieht ein Foto, das er zu kennen glaubt. Forscht nach und siehe da, das gleiche Bild taucht vorher ganz woanders auf - z.B. hier im JC.
Ich bin zwar kein Freund von Logos auf Fotos, aber der Vorfall, von dem der Spiegel berichtet, und meine eigene aktuelle Erfahrung mit dem Ebook lässt mich grübeln, ob ich das künftig nicht doch ändern werde.