NIKON Vollformat mit alten Optiken
Hallo JustPictures,
wie sich die Optiken an den beiden Kameras verhalten kann ich Dir nicht sagen, da hier die ganz großen Bodys ihre Arbeit verrichten. Das Schöne bei Nikon ist aber, dass auch die alten AF-D-Optiken an den neuen Kameras funktionieren. "Canonista" sind da nicht so gut aufgestellt...
Da ein Teil meiner Optiken aus analogen Zeiten stammen, kann ich Dir aber einige - gute - Erfahrungswerte preisgeben.
Allen voran vom Nikon AF 35-70 /2,8D! Dieses Schiebezoom mit den feinen Glaslinsen ist beispielsweise an den D3's oder der D4 immer noch der absolute Knaller, rattenscharfe Abbildung, auch bei ganz geöffneter Blende. Die Qualität ist mit der von Festbrennweiten vergleichbar. Wenn auch ich mich von vielen D-Objektiven getrennt habe: das werde ich nie verkaufen! Die Autofokusgeschwindigkeit ist natürlich nicht mit der neueren Optiken vergleichbar, aber wann brauchst Du die wirklich ...?
Aus Deiner Liste ist bei mir auch das Sigma AF 18-35 /3,5-4,5 im Schrank, welches ich aber als Schönwetterobjektiv einstufe. Heißt, nur bei sehr guten Lichtverhältnissen ab Blende 5.6 zufriedenstellende Ergebnisse. Es spricht ein Fan von Festbrennweiten, deren Qualität die der von Zoom-Objektiven teils weit überlegen ist.
Bei den anderen Optiken fehlen mir die Kenntnisse, da ich "sowas" nicht nutze. Die alten D-Optiken sind aber nicht zu unterschätzen, ihre solide und robuste Verarbeitung bürgen auch heute noch an Digi-Spiegelreflexkameras für erstaunlich gute Ergebnisse
Bodys:
Die D800 schon einige Male ausgeliehen, wenn Kunde voluminöse HighRes haben wollte. Schöner Body, gute Bilddaten, wobei ich mich immer wieder frage, wohin der Pixel-Wahn führen soll. Abbilden lässt das bald nämlich nicht mehr und wenn Du keine Mini-Ausschnitte groß ziehen musst, sind 24 MP für den Hausgebrauch überdimensioniert. Für beispielsweise sechs Quadratmeter große Poster auf einem Messestand reichen 16 MP allemal.
Um nicht missverstanden zu werden: für viel Studioarbeit ist die D800 eine perfekte Alternative zu er doch recht teuren D3X.
Chips mit reichlich MP mindern unterm Strich aber die Qualität bei Verwendung hoher ISO-Zahlen. Wenn ich mit einer D3 oder D4 bei ISO 4000 oder mehr korrekt belichte und kein Rauschen sehe... einfach klasse. Das bekommst Du mit einer 20MP-Kamera oder höher nicht mehr hin.
Aber da hat jeder so seine eigenen Vorstellungen.