Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
763 Mitglieder
zum Thema
Biete shooting26
Ich habe ein kleines Studio in der Dortmunder City, wo viele bereiche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Photoshop CC & Lightroom 5

Profilbild von euerm Fotografen
*********ende Mann
585 Beiträge
@Photofreak
Danke EgoShooter *g* genau das meinte ich!!!
Ich akzeptiere auch jeden, der CC nicht mietet und niemand muss sich hier rechtfertigen... versteht meinen Post einfach nur als Anregung. Als ich CC abonniert hatte gab es diese kleinen Pakete noch nicht, nur das Gesamtpaket.
Profilbild von mir
**********aphe2 Mann
7 Beiträge
Lightroom
Hat jemand nen Link zu Lightroom und seinem Gebrauch?
Version 2 habe ich nie benutzt und die 5er lacht mich auch NICHT gerade an..
Gruß Christian
Wie wäre es denn, wenn Du einfach mal Google nach "demoversion lightroom" fragst? Dort bekommt Du prompt den Link zur Demoversion.
me
********dows Mann
38 Beiträge
14 tage testversionen von lightroom und photoshop können auf der seite von adobe runter geladen werden
Profilbild von mir
**********aphe2 Mann
7 Beiträge
Stopp.... falsch verstanden
Hallo und danke für die Antworten.
Ich habe LR 5 auf dem Rechner.... mir fehlt nur eine Gebrauchsanweisung a la LR 5 für Dummies *zwinker*

Da hoffe ich auf einen Tip.

Gruß Christian
Ich lese gerade "Lightroom 5 für Einsteiger" von Sam Jost.

Ich hatte von Lightroom nicht den Hauch einer Ahnung und in dem Buch ist es so schön schritt für schritt beschrieben, das sogar ich es begreife. *zwinker* Ich hab die Kindle Version von Amazon und mit der kostenlosen App dazu kann ich es am Rechner und auf dem Tablet lesen. *g*

Ich kann es nur sehr empfehlen!
me
********dows Mann
38 Beiträge
lr
bei youtube gibt es massenhaft tutorials.
die sind besser als jedes buch
*********ende Mann
585 Beiträge
Wie lernt man Lr???
Für die Basics musst du Geld ausgeben das ist bei youtube viel zu unstrukturiert.
DVD von Maike Jarsetz bei Galileo, Training von video2brain oder von Alexander Heinrich kaufen. Erst wenn du verstanden hast wie Lr funktioniert machen Tutorials bei youtube Sinn.

Wenn du Landschaft, Architektur und so etwas machen willst kannst du z. B. viel auf dem youtube-Kanal von Serge Ramelli lernen. Er ist Franzose und lehrt in einem einfachen gut verständlichem englisch.

Dann musst du üben, üben, üben und nach ein paar Jahren bist du dann richtig gut.
Profilbild von mir
**********aphe2 Mann
7 Beiträge
Das war
das was ich gesucht habe. Danke. Letztendlich habe ich so PS gelernt. Ich schaue mir mal Deine Empfehlungen an.

Gruß Christian
*********ende Mann
585 Beiträge
@Le_Photographe
Hi Christian,

freut mich wenn das Forum helfen kann *g*

Gruss Andy
Jeder lernt unterschiedlich ...
... der Eine ist autodidaktisch der Knaller, der Andere braucht einen Vortänzer ... ohne den Fragenden zu kennen tue ich mich mit Empfehlungen daher immer schwer.

Ich persönlich bin eher der Autodidakt und verbessere sogar mein Golfspiel lieber mit Trainingsvideos online als mit einem Pro - aber dazu braucht es natürlich immer mehr Zeit und Geschick (z.B. allein für die richtigen Keywords beim guugeln).

Umgekehrt ist nicht jedes Video - gekauft oder geyoutubed - wirklich zielführend (nehmen wir mal Pavel Kaplun - die einen lieben ihn, die anderen ...).

Es hilft also nix - ausprobieren! Was aber hilft, ist üben, wiederholen, noch mal machen und das ganze von vorn - den egal, woher das erlernte kam, ohne ständige Praxis ist es schneller weg als da ... ;o)

Aber zurück zum Eingangsthema: ich bin 53 und definitiv zu alt, um mich von einem Mietangebot á la Adobe hinter dem Ofen vorlocken zu lassen. Ich miete auch sonst nix. Ich finde es sogar ziemlich unzumutbar, dass mir keine Wahl gelassen werden soll - alles auf dieser Welt kann ich kaufen ODER mieten, aber ein Softwaredistributor will mich zu überteuerten Konditionen mit vergünstigten, befristeten Lockangeboten zum Mieten zwingen und nach Mietende hätte ich nicht einmal mehr eine veraltete Version ...

Never ...
*********ende Mann
585 Beiträge
Immer die neuste Version zu haben ist für den Profi ein Segen... für den Hobbyfotografen nicht unbedingt... und es kommen dauernd Neuerungen!!!
Man darf auch nicht vergessen, Adobe ist ein Unternehmen und will Geld verdienen. Also muss man auch neue Wege suchen.
Auch bitte ich zu bedenken wie viele unlizensierte Versionen weltweit auf den Rechnern liegen und der Handel mit älteren Versionen wird dadurch irgendwann Geschichte sein.
Die Hobbyfotografen die alle paar Jahre eine neue Version von Ps und Lr offiziell gekauft haben werden mit dem 12 EUR Abo nicht schlecht bedient.
Das ist doch nur eine Kopfsache ob gemietet oder Eigentum!!!
Wenn du eine Wohnung mietest und nach einigen Jahren ausziehst hast du auch nichts und trotzdem machen das viele *zwinker*
Bei Autos ist es auch üblich zu leasen oder eine Finanzierung zu machen wo alle 3 oder 4 Jahre wieder das neuste Modell bekommt.
Also warum nicht auch bei Software... je schnelllebiger das Produkt, desto interessanter wird es.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.