Ich denke Analog - Digital
Ausgelöst von meinem gestrigen Beitrag in der Rubrik PornArtModels & Fotografen: Porn Art Fotos
scheint es hier unterschiedliche Meinungen und Ansätze zu geben.
Diese möchte ich gerne zur Diskussion stellen.
Nicht nach dem Motto digitale Fotografie & Photoshop Fluch oder Segen, auch kein Pro & Contra.
Sondern den Ansatz eurer Arbeitsweise, überlegt ihr bevor ein Bild entsteht, ob man den Bildinhalt fotografisch löst, oder überlegt ihr wie die weitere Verarbeitung in Photoshop & Co sein wird.
Für die ganz jungen unter euch.
Es gab mal eine Zeit in der Fotografie da musste man sich vorher überlegen, macht man ein Bild in Farbe oder Schwarz Weiß, Dia oder Negativ, nimmt man 50 ASA, 100, 200 oder 400.
Auf einen Film passten 36 Aufnahmen, wenn man ihn geschickt eingefädelt hat 38, man hat eine Woche auf die Entwicklung gewartet und war gespannt auf die Resultate, oder man hatte eine eigene Dunkelkammer in der man mit viel Mühe , Chemie, Gestank seinen Film entwickelte, ja und jedes gemachte Foto kostete Geld.
Man musste sich vorher überlegen wo man den Schärfepunkt hinlegt, denn eine Manipulation war später nicht mehr möglich.
Mit dem Einzug der digitalen Fotografie sind uns viele dieser Entscheidungen im Vorfeld abgenommen worden, eine Veränderung von Farbe in SW macht keine Mühe mehr, einen blauen Hintergrund gegen eine roten zu wechseln ist mit wenig Aufwand zu bewerkstelligen.
Die digitale Welt hat uns vollkommen neue und einfache Werkzeuge in die Hand gegeben, und ja auch ich nutze diese und finde sie phantastisch.
Was mir aber auffällt wenn ich mich mit ganz jungen "Fotografen" unterhalte ist, das kaum noch jemand weiß was eine große und kleine Blende ist, wie das Zusammenwirken von Zeit und Blende sich auswirkt, warum man eine Zeit oder Blendenautomatik nutzt, etc.
Das bei einem 2 stündigen Shooting 500 Bilder entstehen und das es egal ist ob das Model blauen oder brauen Lidschatten hat, denn den kann man ja digital verändern.
Müssen wir die Fotografie neu definieren in dem ein Foto maximal 20 - 30 % des fertigen Bildes ausmachen ?
Oder darf man sie noch so sehen wie ich, indem man in Vorfeld überlegt, ob Farbe oder SW, der Hintergrund blau oder gelb.
Für mich muss 80 - 90 % eines Fotos beim fotografieren entstehen, für mich ist PS ein Hilfsmittel.
Ich denke Analog