Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
762 Mitglieder
zum Thema
Partner/in beim Partnertausch beobachten449
Wir hätten gerne mal Eure Meinungen darüber gehört.
zum Thema
Beobachten Frauen gerne ihren Partner beim Sex mit anderen185
Unter Männern scheint es eine vielgehegte Phantasie: Die eigene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anstand oder Unsitte

*****n_N Mann
9.783 Beiträge
aber überwiegend bei vielen Fotografen, vermisse ich persönlich einen netten Hinweis an den entsprechenden Gegenpart, ohne den das Bild ja nicht entstanden wäre. Für mich ein Akt der Höflichkeit, des Anstandes aber auch die Würdigung durch ein Danke, welches jedermann sehen kann.
Die meisten die ich knipse haben kein Model Profil und wollen auch keine Verlinkung/Nicknamen Nennung die auf ihr Profil verweißt...manche wollten nichtmal in meine Freundesliste wenn die öffentlich ist.
Nicht weil sie mit den Bildern unzufrieden waren, sondern weil sie sich die Fotografen sich lieber selber aussuchen oder es eben was einmaliges für sie war.
Wenn es mal jemand mit Model Profil ist, gib es in der regel auch eine Nennung des Models...wenn ich es nicht vergesse.
... aktuell
*****San Mann
7.485 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei mir hängt das ganz davon ab, wie es im Vertrag geregelt ist.
Wenn das Model zustimmt, dass ich zu den Fotos den Nick dazu schreibe, dann mache ich das zumindest dann, wenn ich ein eigenes Album mit Fotos von dem Model anlege. Und in aller Regel dann auch, wenn ich Bilder in den Gruppen zeige. Oft aber wird es ja gar nicht gewünscht, dass der Nick genannt wird. Mich hat mal ein Model, mit dem ich schon öfters geshootet hatte, gebeten, den Nick nicht mehr zu nennen, weil ihr Postfach sonst überläuft.

Ansonsten halte ich es so, dass ich mich für ein gutes Shooting im Gästebuch des Models bedanke.
Rope Retreat 2019 (I)
*********side Mann
619 Beiträge
Viele meiner Models möchten keine Namensnennung - daran halte ich mich natürlich. Isrt das Model nicht im Joy, verzichte ich in der Regel ebenfalls auf die Namensnennung. Bei den im Joy zu findenden und bei erlaubter (oder gewünschter) Namensnennung erfolgt diese in der Regel auch.
Der schriftliche Vertrag...
...ist die Basis für beide Seiten, und darin steht bei mir nicht nur ob, sondern seit einiger Zeit auch, unter welchem Namen Bilder gezeigt werden können, wenn das Model denn einer Veröffentlichung zustimmt. Zunehmend kommt auch die Einschränkung auf, wo alles nichts veröffentlicht werden darf, Facebook läßt grüßen. Aber das sollte ja eigentlich immer vor einem Shooting geregelt werden, dann gibt es keine Überraschungen.

Trotz aller Regelei kommt es hin und wieder vor, dass auch bei einer schriftlichen Freigabe die Mädels sich dann z.T. nach Jahren melden und darum bitten, die Bilder rauszunehmen, egal ob es ein Pay- oder ein TfP-Shooting war. Aber das ist dann eine andere Geschichte bzw. ein anderer Thread....
LG Hans-Peter
Danke
für die vielen Meinungen und die Stillung meiner Neugier *g*

Lieben Gruß
"o"
der Wächter
*********ting Mann
225 Beiträge
ich gebe meine Modelle
nicht gerne "zum Abschuß frei" durch die Namensnennung.
Und es ist auch nicht so gewünscht.
Vor allem bei Bodypart muss man nicht offenlegen, wer sich da gerne so gezeigt hatte beim Shooting. Die Modelle möchten garnicht von anderen belästigt werden.

Meine Modelle stellen aber die selben Bilder bei sich ein - wenn Sie also jemand gefunden hat bin ich als Urheber zu erkennen und das ist so gewünscht. Dort kann man sich seine Modelle suchen und ansprechen - nicht über Offenlegung durch den Fotografen.

Wenn Modell und Fotograf das anders vereinbaren ist das deren Sache und auch ok.
meine Meinung die sich auch so bewährt hat ...

lg Cyberman
Bodypart ohne Namensnennung
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
"Meine" Models
Ich habe ja ein großes Problem mit der Formulierung "meine Models" - und ich glaube, dass da bei einigen auch ein Grund hintersteckt, weshalb sie die Models nicht benennen/verlinken. Ich bekenne: Ganz fremd ist mir dieser Gedanke auch nicht*.

Bei einem Pay-Model ist der Gedanke sicherlich weiter entfernt, als bei einem Model, das mal hier im Joy auf die Idee gekommen ist, sich fotografieren zu lassen; einem Model, dass man sozusagen entdeckt hat und ungerne an andere Fotografen verlieren möchte.

Nur: Es sind nicht "unsere" Models. Es sind Menschen, die wir über unsere Art und unsere Arbeit dazu bringen können, lieber mit uns als mit anderen Fotografen zu shooten. Und Mauern haben selbst den Ostblock nicht vorm Einsturz gerettet.

Jens

*unabhängig von den vielen aus meiner Sicht sehr berechtigten und stichhaltigen Gründen, die für mich im Vordergrund stehen und hier in dem Austausch auch deutlich geworden sind.
Profilbild von euerm Fotografen
*********ende Mann
587 Beiträge
@Cybershooting
... genau so sehe ich das auch!

Ich kenne einige JCerinnen die wegen diesen "Abschüssen" ihr Profil geändert haben:
Interesse an Fotoshootings: NEIN

Sie suchen sich jetzt ihre Fotografen selbst *g*
das sind wirklich
interessante Gedankengänge von euch cybershooting und auch offenblende.

Als Abschuss habe ich es nun nie empfunden auch wenn nach der ein oder anderen Einstellung von Bildern der Posteingang sicher mal stärker frequentiert wird.

Ich frage ich allerdings auch, warum lassen sog. Modelle denn Bilder machen
wenn sie an einer Veröffentlichung gar nicht interessiert sind sprich tfp wo das eindeutig geregelt ist.

Das genau ist doch die Symbiose von der beide Seiten profitieren sollten.

Den Gedanken von jVoTo finde ich sehr interessant und sogar nachvollziehbar.

Danke für die ehrliche Ansage dazu !!

Und all denen unter euch, die so gerne auf Urheberrechte pochen (also Modell muss Fotograf noch lange nicht) würde ich gern die Frage stellen :

Welche Fotos stellt ihr denn noch ein, wenn es genau diese Modelle nicht geben würde??? Oder macht ihr dann alle auf Pay ??

Ist nur eine nett gemeinte wenn auch hart formulierte Frage *g*

LG
"o"
*********ende Mann
587 Beiträge
Ich bin hier in erster Linie unterwegs um Kunden meine Dienstleistungen als Fotograf anzubieten... TfP ist hier die Seltenheit.

TfP-Modelle sucht man besser in der MK und da wird auch verlinkt!!!
*********ende Mann
587 Beiträge
@o
Es gibt verschiedene Pay-Shootings... bei einem bekommt der Fotograf Geld und beim anderen das Model!!!
Meine Eingangsfrage
bezog sich einzig und allein auf das Handling hier im Joy ihr Lieben.

Um das kurz aufzuklären und weil ihr immer wieder auf mk uä hinweist.

Ich zwar blond........*floet* habe aber den Unterschied zwischen pay und pay schon gelernt *ja*

Quatschmodus aus!!

Also klar gibt es zweierlei Pay und damit sind die Rechte dann ja auch ganz klar geregelt. Mir ging es ja um etwas anderes hier.

Immer da, wo auf Rechte verwiesen wird gibt es auch eine andere Seite. Und meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich noch nie Probleme bei irgendwelchen Verträgen hatte
ob nun Pay oder tfp. Ist es nicht auch eine Frage der klaren Kommunikation im Vorfeld??
******Art Mann
877 Beiträge
das kenne ich..
...auch *zwinker*

doch meist hat es sich erledigt mit einer kurzen, netten Mail an den Fotografen, der oft gar nicht wusste wie das "verlinken" geht. Also oft auch aus Unwissenheit und mit keiner bösen Absicht.

Ich persönlich schreibe eigentlich immer dazu, wenn die Person im JC Mitglied ist, wer die Bilder gemacht hat.
Für mich ist das selbstverständlich und auch der Respekt/Lob an den Fotografen, oder ein evtl. beteiligtes Model.

Wenn ein Fotograf, oder Model, das nicht möchte respektiere ich das natürlich.
Kam aber bisher noch nicht vor *zwinker*

LG
Steffs
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.