Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
763 Mitglieder
zum Thema
Beobachten Frauen gerne ihren Partner beim Sex mit anderen185
Unter Männern scheint es eine vielgehegte Phantasie: Die eigene…
zum Thema
Parkplatzfantasien 6
Mich würde mal reizen ein paar im Auto zu beobachten Das Paar hat die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anstand oder Unsitte

Anstand oder Unsitte
Hallo zusammen *g*

Ich beobachte schon lange eine -für mich- bestehende Unsittte, zu der mich eure Meinungen brennend interessieren.

Ich stelle selber einiges an entstandenen Shootingarbeiten ins Forum ein und für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, den Fotografen zu nennen, der das Bild in Zusammenarbeit mit mir hat entstehen lassen.

Bei anderen Modells aber überwiegend bei vielen Fotografen, vermisse ich persönlich einen netten Hinweis an den entsprechenden Gegenpart, ohne den das Bild ja nicht entstanden wäre. Für mich ein Akt der Höflichkeit, des Anstandes aber auch die Würdigung durch ein Danke, welches jedermann sehen kann.

Wie haltet ihr das oder habt ihr überhaupt schonmal darüber nachgedacht?!

Ich bin auf eure Meinungen sehr gespannt.

Lieben Gruß
"o"
1
*********atic Mann
144 Beiträge
Das sind ...
... zwei Paar Schuhe:

Um die Nennung des Urhebers kommt man bei einer Bildnutzung kaum herum - das ergibt sich schon aus dem Urheberrecht.

Eine vergleichbare Regelung gibt es für die abgebildete Person nicht. Allerdings gebe ich zu bedenken, daß nicht jedes Model an jeder Stelle (am besten mit Klarnamen) unter dem Bild stehen will ...

Gruß Robert
Die Namensnennung ist bei mir in der Regel vertraglich geregelt.

In den meisten Fällen ist diese nicht gewünscht.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Ich stelle selber einiges an entstandenen Shootingarbeiten ins Forum ein und für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, den Fotografen zu nennen, der das Bild in Zusammenarbeit mit mir hat entstehen lassen.
Wenn ich hier user Shoote und diese dann die Fotos in ihr Profil stellen,dann Bitte ich diese meinen nick dazu zu schreiben.

Bei anderen Modells aber überwiegend bei vielen Fotografen, vermisse ich persönlich einen netten Hinweis an den entsprechenden Gegenpart, ohne den das Bild ja nicht entstanden wäre.

Mache ich teilweise,aber nur Mit Erlaubnis des Modes.

Für mich ein Akt der Höflichkeit, des Anstandes aber auch die Würdigung durch ein Danke, welches jedermann sehen kann.
Ich bedanke mich für jedes DANKE,
Andersherum geschiet aber leider sehr oft,dass ein DANKE von mir achtlos und unbeantwortet in die *tonne* gekloppt wurde, was ich für sehr Ärgerlich erachte.

Höflich keit ist eine ZIER..........

Wie haltet ihr das oder habt ihr überhaupt schonmal darüber nachgedacht?!
Ich eigentlich nicht, da ich eh immer darauf achte.

Lg
Fotograf_56
*******r_GL Mann
608 Beiträge
Namensnennung
Unabhängig von der Rechtslage sehe ich das genauso, daß die Höflichkeit genietet, die abgebildete Person namentlich zu benennen. Und zwar mit dem Namen, der vorher vertraglich vereinart wurde (siehe Bernd Pesch).

LG
Du hast Recht. Ich vergaß zu erwähnen, dass auch die Schreibweise des Namens beim mir vertraglich festgelegt ist. *zwinker*
Nun, da wo es nicht gewünscht wird, ist es mir auch klar.

Ich erkläre im Vertrag ja auch eindeutig ob oder was ich nicht möchte. Was mich interessieret ist die Frage, warum es nicht gemacht wird, wenn es keine Einschränkung dazu gibt?? Pure Neugier wo da die Beweggründe liegen *g*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Rechtslage
Unabhängig von der Rechtslage sehe ich das genauso, daß die Höflichkeit genietet, die abgebildete Person namentlich zu benennen.

Ich bin also laut Rechtslage dazu verpflichtet den Namen des Models anzugeben..?
Das wusste ich auch noch nicht.

Lg
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Pure Neugier wo da die Beweggründe liegen *g*

Die Beweggründe sind für mich,nach meiner Sichtweise :

Höflichkeit bzw UNhöflichkeit. ( Was für mich in der Erziehung des Einzelnen liegt )

Lg
*******r_GL Mann
608 Beiträge
Fotograf_56
[Quote] Ich bin also laut Rechtslage dazu verpflichtet den Namen des Models anzugeben..?

So ein Unsinn!! Wer hat das denn behauptet? Bitte nicht den Wortsinn verdrehen!
H*A*L*L*O
....Ihr sollt euch hier nicht an die Köppe kriegen, man kann es so oder so lesen und verstehen......... *klugscheisser*

Mich interessieren eure Ansichten dazu und mich würden auch die Meinungen anderer Modells interessieren, wie ihr das seht
*******rama Mann
15 Beiträge
Meine Meinung ist gefragt?
Ok, wenn das so ist:

Anstand ist etwas, das im JC ohnehin selten zu finden ist. Warum sollte das im Foto-Bereich anders sein?

Das von Dir angesprochene Verhalten passt prima zu all dem, was hier generell so ab geht. *g*
Ich hoffe...
....dass sie Dich dafür hier nicht lynchen *zwinker* aber ich danke Dir, dass Du offen zu Deiner Meinung stehst *top* denn ich teile Deine Ansicht ein ganzes Stück weit *ja*
Vor meiner Kamera stehen nicht nur Menschen die sich als Modelle sehen, daher gibt es bei mir kein einheitliches Vorgehen.
Modelle (das sind für mich die, die ein Modell-Profil haben) werden genannt, andere nur wenn sie es explizit wünschen.
Immerhin ist das hier kein Foto-Forum, da werden von mir die Modelle immer benannt.

Und als nächstes kommt jetzt wieder die "wer ist wichtiger, Modell oder Fotograf" Diskussion??

LG
pero
Warum DieGekkos? Deshalb!
******kos Paar
415 Beiträge
Auch wir finden das die Vokabeln Anstand und Respekt einigen Usern hier verloren gegangen sind.

Noch schlimmer aber empfinden wir die Geiz ist Geil Mentalität hier.
Alle gemachten Pics kostenlos bekommen wollen und dann noch
dem/die Fotografen das Recht absprechen wollen, gemachte Pics
im Profil zu veröffentlichen.

Das ist uns hier leider mehr als einmal aufgefallen.

Nun wünschen wir aber allen hier, jederzeit gutes Licht *knips*

lg
Chrissi und Harald
@pero_foto
*nachdenk* ..... warte mal......wie nannte sich hier der Part im Forum.....?

Diskussion !!

Es verdichtet sich die Vermutung, dass eine ganz normale Diskussion hier wohl nicht zu erwarten ist, wenn sich jeder zweite sofort angepisst fühlt *schiefguck*
08/2024
*****oto Mann
4.940 Beiträge
also bisher finde ich diese Diskussion hier noch normal... und es ist auch eher ein Meinungsaustausch...

Ich halte es so wie http://www.joyclub.de/my/322879.bernd_pesch.html und Charmeur_GL

Gruß

André
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Bei meinen Models hat der Nickname selten etwas mit dem Namen des Models zu tun. Teilweise haben sie bei unterschiedlichen Plattformen unterschiedliche Namen. Und einige Models wollen nicht genannt werden. Daher lasse ich den Namen grundsätzlich weg.

Außerdem sehe ich es nicht als meine Pflicht an, anderen den Weg zu den Menschen zu pflastern, die mit mir Shootings hatten. Wer wirklich Interesse an einem Model hat, der kann mich wegen des Kontakts fragen oder sich selbst auf die Suche machen. Auch das ist ein Schutz von Menschen, die sich nicht als Models sehen und nicht mit Fotografen-Anfragen überschwemmt werden wollen.

Ich bedanke mich lieber persönlich bei meinen Models; ich kommuniziere auch noch nach einem Shooting mit meinen Models - das ist meine Art von Anstand.

Jens
Warum DieGekkos? Deshalb!
******kos Paar
415 Beiträge
Ich bedanke mich lieber persönlich bei meinen Models; ich kommuniziere auch noch nach einem Shooting mit meinen Models - das ist meine Art von Anstand.
*top*

genau so handhaben wir das auch
unser Leitspruch "Ihr erscheint als Fremde und geht als Freunde " hat bislang immer gepasst

lg
ich selbst
*******nos Mann
581 Beiträge
so oder so . . .
. . . wird das bei mir gehandhabt. Models und "normale" Mitglieder hier aus dem Joy nenne ich so wie es von den Dargestellten gewünscht wird. Mit ihrem Nick, mit ihrem vollen Namen oder ohne eine Namensnennung. Fotos von Models aus anderen Foren wie z.B. der MK oder Stylished, nenne ich hier gar nicht, wenn sie hier kein Mitglied sind.
Du meine Lieb bekommst hier von mir natürlich dein eigenes Album, indem ausschließlich Bilder von unserem/unseren shootings gespeichert und veröffentlicht sind.
*********_Art Mann
678 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da ich zum überwiegenden Teil Personen ablichte die nicht als Model gelistet sind und auch als solche nicht erkannt werden wollen verbietet sich hier schon die Namensnennung.

Bei Models die ich aus anderen Foren kenne und hier nicht gelistet sind natürlich auch.

Mit den meisten halte ich auch nach einem Shooting Kontakt und oftmals sind wir Wiederholungstäter :-).

Ich denke daran erkennt man auch einen höflichen und respektvollen Umgang miteinander.

Ihr erscheint als Fremde und geht als Freunde

dem schließe ich mich an.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
So ein Unsinn!!

Wieso Unsinn..????

Ich stellte lediglich eine Frage,weil für mich etwas nicht ganz deutlich war...

Die TE schrieb auch etwas dazu.

Immer gleich "beleidigen" is auch nicht grade fein..
Das hat für mich auch etwas mit Anstand und er Umgehensweise miteinander zu tun und die wird hier immer mieser,was auch schon jemand hier im thread geschrieben hatte.
Und ER hat leider Recht damit.. *snief*

Gruß
****er Mann
154 Beiträge
Moin zusammen.

Meine meisten Shootings kamen über die MK zustande und nicht jedes Model der MK ist auch hier im Joy vertreten.

In der MK velinke ich generell den/die Bildteilnehmer, in Facebook meist auch da ja alle irgendwie auch dort zu finden sind.
Hier im Joy nenne ich grundsätzlich keine Namen (Nickname) es sei denn das Model / die Person hat hier ein Profil und der Kontakt kam über den Joy zustande und die Nennung ist erwünscht.

Gruß Daniel
Profilbild von euerm Fotografen
*********ende Mann
585 Beiträge
In der MK und bei FB verlinke ich... da hab ich auch andere Fotos!!!
Hier mach ich das nicht, aber ich freue mich wenn die Models etwas unter die Fotos posten... Wenn sich jemand dabei für das Shooting bedankt ist das doch viel wertvoller als eine Namensnennung.

LG Andy
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.267 Beiträge
Meist
wird das ja vertraglich geregelt, wobei ich mir da manchmal etwas unsicher bin, wie ich den JC einordnen soll, denn oft sind ja gewisse Arten von Seiten (unterschiedlich benannt) ausgeschlossen, allerdings gilt das bereits für die Veröffentlichung von Bildern.

Ich verlinke (wenn das möglich ist und ich weiß wie) IMMER die Shootingpartner auf den Seiten, über die das Shooting entstanden ist, also der/ die andere(n) auch sind, wenn dies nicht vertraglich anders geregelt oder andere mündliche Absprachen getroffen wurden, gleiches gilt für die Namensnennung (ob und welcher).
Auf anderen Seiten mache ich das nur, wenn ich weiß, dass es für den Shootingpartner okay ist (derjenige auch auf der Seite ist - und zwar in der entsprechenden "Funktion" oder eindeutig zustimmt, teilweise gilt das auch nur für einzelne Bilder - ebenso mache ich es aber auch prinzipiell mit der Veröffentlichung der Bilder an sich.

Ich finde es umgekehrt auch schade, wenn die Shootingpartner mich nicht verlinken - außer auf Facebook u.ä. bei Bilder mit erotischem (damit meine ich nicht nur Akt oder so) Inhalt, denn da bin ich eben nicht als Model aktiv. Sind es Bilder vom Sport oder Unternehmungen sieht das anders aus, ebenso bei Bildern, die ich gemacht habe.
Gegen die Veröffentlichung der Bilder selbst habe ich dort aber auch nichts.

Absprache ist eben aich hier alles *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.