Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models & Fotografen
1322 Mitglieder
zum Thema
RAUSCHEN - exzessive Partyfotografie!105
Sex, Drugs and Rock'n'Roll: Zsu Szabó ist bekannt für ihre…
zum Thema
Was bedeutet 'Glück' für euch?90
Glückshormone können aus unterschiedlichsten Gründen sprießen oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauschen - warum ich es für total überbewertet halte

Rauschen - warum ich es für total überbewertet halte
moin

ich lese jeden tag threads in diversen foren, die sich dem thema rauschen widmen, oftmals gepaart mit dem thema "alles unter vollformat ist was für pussies"...
und dann schüttle ich oft nur mit dem kopf, denn was ich da lesen darf, ist jammern auf aller aller höchstem niveau, oftmals von leuten, die noch nie analog fotografiert haben und somit nicht wissen, was man "seinerzeit" (in den 70er und 80er jahren des vergangenen jahrhunderts - wie sich das anhört...) für hochempfindliche filme hatte und wie die höllenmäßig "gerauscht" haben (dazu sagte man damals "korn"!)

in den 70ern war man froh, das es "hochempfindliche" sw filme, wie den tri-x pan oder den hp 5 gab, die beide 400 asa/27din hatten - mehr "iso" gab es nicht, es sei denn, man gehörte zu den perversen, die sich trauten, diese recht grobkörnigen filme noch zu "pushen" - das bedeutete, eine iso stufe unterbelichten und das mit längerer entwicklung auszugleichen - die recht körnigen ergebnisse wurden dadurch nicht wirklich besser...

farbfilme gab es bis anfang der 80er auch nur 400er filme, die ebenfalls recht "körnig" waren

als ich 86 meine lehre zum "passbildprofi" begann, war das höchste der gefühle ein fujicolor 800 - am rande des machbaren! ich erinnere mich noch gut, als ich fürs berichtsheft ein foto in einer disco machen musste und an das "rauschen" das man sogar auf einem 9x13 abzug sehen konnte - mit bloßem auge!

man darf aber auch nicht vergessen, dass damals das filmkorn als Stilmittel eingesetzt wurde!
was haben wir gepusht, filme beim entwickeln misshandelt, um noch gröberes Korn zu erzeugen, weile „geil“ war

ende der 80 tat sich dann ein Riesen schritt, denn da kamen „neuartige“ filme mit wirklich hohen Empfindlichkeiten und / oder extrem wenig Korn - zu nennen seien da ilford delta, kodak t-max im sw Bereich und der kodak Hektar 1000 im farbnegativ Sektor - das waren filme, die scharf und feinkörnig waren, mit denen man endlich auch gorße Vergrößerungen machen konnte

aber im vergleich zu dem, was eine dslr von 2005 (!!) zu leisten im stände ist, war das „extrem mies“

so, das war der erste teil meiner Abhandlung

bin mal gespannt ob und wies weitergeht

der stef
****is Frau
9.947 Beiträge
Hast du vielleicht noch ein paar bildhafte Beispiele?
Vor allem wie man das Korn als Stilmittel verwenden kann und wie es im Vergleich wirkt würde mich interessieren.
leider nicht
ich könnte ein paar alte bilder schlecht abfotografieren, damit man einen eindruck hat

das hier wurd z.b mit nem kodak tri-x pan fotografiert, der hatte 400 asa/27 Din und ein so abartig geiles korn, da würden die pixelpeeper von heute weinend davonrennen
aber damals hat man versucht, noch mehr korn zu erreichen, indem man verschiedene entwickler verwendet hatte (es gab auch die fetischisten, die das gegenteil wollten und den panatomic x in strichentwickler benutzten...)
****is Frau
9.947 Beiträge
Das Korn vom Film gibt es ja aber in der Digitalen Fotografie nicht mehr.
Dafür findet sich in fast jedem Fotoprogramm ein Filter dafür, den man über das Bild ziehen kann.
Für mich ist dieser Effekt aber ähnlich dem, wenn man eine CD versucht das Rauschen einer Schallplatte zu geben. Es ist nicht echt und die Wirkung keines Falls mehr die, die echte Schallplatten haben. Wo echte Schallplatten vom Knistern und Rauschen leben und diese Nebengeräusche zum Klangerlebnis gehören, wirken sie auf einer CD nur noch störend.
Ähnlich empfinde ich diesen Korn-effekt-Filter.
Deswegen wäre meine Frage:
Ist es möglich diesen Effekt immer noch mit der gleichen Wirkung als Stilmittel einzusetzen?
Wenn ja wie? Und vor allem, wie sieht es "echt" aus?
Profilbild von euerm Fotografen
*********ende Mann
585 Beiträge
Silver Efex Pro 2
Silver Efex Pro 2 von Nik-Software (gehört heute zu Google) ist z.B. ein Programm zum simulieren alter SW-Filme.

Hier kannst du dich mit diesem Stilmittel beschäftigen und eine Testversion gibt es sicher auch.

LG Andy
Die AvOffenblen.de
Farbfoto in LR
SW-Bearbeitung kodak tri-x pan
Vollbild
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.