Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models & Fotografen
1322 Mitglieder
zum Thema
Fotos von Paaren410
Ich habe den Eindruck, dass es hier kaum Fotos / Fotoshootings von…
zum Thema
Habt ihr realistische Fotos im Profil?312
Ich strolche gerne durch die Profile von Mitgliederinnen meiner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Camera obscura

****is Frau
9.947 Beiträge
Themenersteller 
Camera obscura
Heute war wieder mal Basteltag.

Material:
4-6 Blatt schwarzes Tonpapier (falls man was verhunzt, sonst reichen 3 Blatt)
ein paar Haushaltsgummis
Tesa
1 Blatt weißes Transparentpapier
1 alte Socke
Einen Deckel/ Ring der als Blendenkappe dient
(dabei muss es möglich sein, den Deckel mit einem Loch zu versehen)
(In meinem Fall kommt ein, nicht mehr benötigter, Filteradapterring 58 zu 52mm als Grundelement der Blendenkappe zum Einsatz)

Zuerst habe ich die Außenrolle geformt und an meinen Blendenring so angepasst, dass dieser straff aufgesteckt werden kann. Um die Rolle in Form zu halten bis sie fixiert ist, werden Haushaltsgummis in größeren Abständen über die Rolle gezogen, dann wird mit Tesa die Außenrolle so fixiert, das Gummis und Blendenring weiterhin abnehmbar sind. (eventuell muss das Tonpapier an den beiden Enden der Rolle, dort wo es sich überlappt, nochmals gesondert fixiert werden.)

(Ich habe, was kein "Muss" ist, eine zweiten Außenrolle gemacht. So das sie über die erste geschoben und als Sonnenblende benutzt werden kann. Diese kann auch wesentlich kürzer als die erste Außenrolle sein, je nach dem, was euch an Material zur Verfügung steht)

Um die Innenrolle passend herzustellen wird ein zweites Blatt Tonpapier zusammengerollt und in die Außenrolle geschoben, bis nur noch ca 2cm raus schauen (achte darauf, dass das Blatt in sich gerade gerollt ist) Diese raus schauenden 2 cm werden nun zum fixieren mit Tesa umwickelt. Ist dies fertig wird die Innenrolle zur Hälfte herausgezogen und der Vorgang wiederholt. Zum Schluss wird das Ende der Innenrolle ebenso fixiert. (Auch hier gilt: eventuell muss das Tonpapier an den beiden Enden der Rolle, dort wo es sich überlappt, nochmals gesondert fixiert werden.)

(Ich habe 2 Innenrollen gefertigt, warum erkläre ich euch später...)

Nachdem du die Innenrolle fertig gestellt hast, miss ihren Durchmesser und zeichne einen entsprechenden Kreis (bei Verwendung eines Zirkels ist es unbedingt zu vermeiden, ein Loch in das Papier zu stechen), für die Herstellung der Mattscheibe, auf das weiße Transparentpapier.

Da mir das Bild mit dem Transparentpapier nicht ganz optimal erschien, habe ich mir ein anderes Material für eine Mattscheibe gesucht. In dem Fall musste ein Stück meines alten Duschvorhangs herhalten.
Die Verarbeitung ist aber die Gleiche wie beim Papier.

Nachdem der Kreis des Innenrollendurchmessers aufgezeichnet wurde, wird dieser mit einem Fixierrand (1- 1,5 cm vergrößert) ausgeschnitten. Der überstehende Rand wird lamellenartig im Abstand von ca 1cm bis zum eingezeichneten Kreis eingeschnitten.

Nun wird die zukünftige Mattscheibe über das Ende der Innenrolle gelegt und mit Tesa fixiert.
Hierbei solltest du dir (außer du besitzt so einen super-schweren Abroller, den du ohne Weiteres einhändig bedienen kannst) , 8 -10 kleine Klebestreifen vorbereiten.
Die Fixierung ist eine ziemliche Fummelei, ein wenig leichter könnte es gehen, wenn du einen der Haushaltsgummis überziehst, in dem Fall lässt sich die Fixierung vielleicht sogar am Stück machen (die Idee kam mir aber erst gerade eben und ich gebe darauf keine Garantie)

So sollte es aussehen, wenn du es geschafft hast.

(Im Falle das du mit kleinen Klebestreifenstücken gearbeitet hast, kannst du abschließend noch eine zusätzliche Runde Klebstreifen anbringen)

Mit meinem Blendenring habe ich gleichzeitig auch eine Schablone für die Blendenkappe, wer seine Blendenkappe auf die gleiche Weise herstellt, wie die Mattscheibe, muss sich den Durchmesser der Außenrolle abmessen und auf schwarzes Tonpapier übertragen (hier macht es nichts aus, wenn der Zirkel das Papier durch sticht.) Dann weiter verfahren wie in der Beschreibung zur Herstellung der Mattscheibe.
Im Fall, dass wie bei mir, ein Ring verwendet wird, einfach einen passenden Kreis aus schwarzem Tonpapier ausschneiden und im Ring fixieren.
Abschließend wird in die Mitte der Blendenpappe mit einer Nadel, größten Falls mit einem kleinen Nagel, ein Loch gestochen.
Die Größe des Lochs ist auch von der Gesamtgröße eurer Camera abhängig, hier müsst ihr einfach Stück für Stück probieren, welche Größe für euch passende Bilder liefert (oder jemanden Fragen der es weiß *zwinker*

Zum Schluss alles zusammenstecken.
Und hier kommt auch die Socke, über die ihr euch sicher gewundert habt, zum Einsatz.
Schneidet die Socke so ab, das ihr einen ca 15cm langen Schlauch erhaltet und zieht ihn von hinten über Innen- und Außenrolle so dass er den dünnen Spalt, der evtl zwischen den beiden Rollen entstanden ist, abdeckt. So verhindert ihr, das störendes Licht einfällt. Diesen Effekt könnt ihr dann ebenfalls nutzen, wenn ihr Fotos durch eure Camera obscura machen wollt, um sie mit dem Objektiv zu verbinden.

Durch die verschiebbare Innenrolle lässt sich nun die Größe und die Schärfe des projizierten Bildes einstellen. Ich habe ganz simpel, zum Testen, einfach mal aus dem Fenster "fotografiert"...

Viel Spaß beim basteln!
hallo lov_is

versuch mal, anstelle des kartons mit "riesen loch" ein stück alufolie zu nehmen und mit ne stecknadel ein winzigstes loch reinzustechen
natürlich sollte die alufolie glatt sein ( nen kleinen streifen per tesa oder pattex auf den alten deckelbappen) und das loch sollte extrem klein sein, der schärfe wegen
der vorteil von alufolie ist, dass sie wesentlich dünner als der kartong ist und das "loch" auch schärfer konturiert sein wird und somit bessere ergebnisse liefern wird

dasselbe kann man auch mit nem gehäusedeckel an ner dslr machen, einfach ein loch reinbohren, das loch entgraten, alufolie drüberkleben und mit einer winzigsten loch versehen

viel spaß!

der stef
im übrigen erinnert dein testbild an die erste photographie der welt von niepce...

http://de.wikipedia.org/wiki/Blick_aus_dem_Arbeitszimmer

hihi
****is Frau
9.947 Beiträge
Themenersteller 
gesagt getan!

Zusätzlich habe ich vor das Loch noch eine kleine Sammellinse gebastelt...
Fotos folgen evtl später.
****is Frau
9.947 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt das Foto mit der Nachgebesserten Version....
ja das ist doch ein unterschied
Camera obscura
Die ist auch eine Camera obscura, so gro0 wie ein Haus, mal ansehen!
LG Harald
****is Frau
9.947 Beiträge
Themenersteller 
so groß wollt ich jetzt nicht gleich baun *zwinker*
Nun vielleicht einen Ausflug wert!
****is Frau
9.947 Beiträge
Themenersteller 
Sicher ist es das, nur werde ich wohl kaum in naher Zukunft die Gelegenheit dazu haben.
Aber vielleicht ja andere unserer Gruppenmitglieder....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.