Ich probier mich gerade darin, tiefer in die Nachtfotografie einzusteigen.
Meine Aufnahmen mache ich mit einer Eos 40d und einem Tamron 17-55mm f2.8
(eigentlich wäre eine noch geringere Brennweite und eine größere Lichtstärke vorteilhaft, aber woher nehmen und nicht stehlen?)
Also gut arbeite ich eben damit.
Also erstes möchte ich euch ein paar Aufnahmen aus der Nacht vom 24-25.04.2015 zeigen.
Um genau zu sein, sind es 187 Aufnahmen. Alle mit Blende 2.8, 17mm und 10s Belichtung gemacht. Die Iso habe ich immer wieder mal leicht angepasst, konnte aber nicht zu hoch gehen, da meine Kamera doch sehr rauscht.
Jedes Bild dann so bearbeitet, das es ingesamt einen guten Farbverlauf im Video gibt....
viel Arbeit, hat aber auch Spass gemacht.
Was mich jetzt noch interessieren würde, wie bekomme ich es hin, dass bei so langen Belichtungszeiten, der Mond nicht so ausgebrannt, sondern richtig zu erkennen ist, ohne dass mir das Licht/die Zeit für die Sterne flöten geht? (Ich hoffe ihr wisst was ich meine)
Dann habe ich noch eine Aufnahme der Milchstraße.
Zumindest ein erster Versuch auch die Milchstraße abzulichten.
Leider nicht ganz gelungen (deswegen die kaschierende Bearbeitung
),
da ich durch die benötigte Belichtungszeit (hier 103s bei f2.8 Iso 320 und 17mm) und die Erdrotation Streifen statt Sterne auf dem Bild habe.
Um dies zu umgehen, werde ich wohl noch eine kleinere Brennweite brauchen, bis sich das irgendwie realisieren lässt, werde ich versuchen die Iso noch mehr hochzuziehen um an Zeit zu sparen, was aber wegen des Rauschens sicher auch nicht ganz einfach wird.
Mein lichtstärkstes Objektiv hat aber leider mit seinen 55mm erst recht eine zu hohe Brennweite und kommt somit auch nicht dafür in Frage.
Also wird zum Üben jetzt weiter mit dem hier verwendeten Tamron 17-50mm f2.8 gearbeitet.
Trotz den noch sichtbaren "Fehlern" hat mich dieser erste Versuch und sein Ergebnis doch beeindruckt, weswegen ich euch das Bild hier auch zeigen möchte. Klar geht da noch viel mehr, aber für einen fast zufälligen Anfang kann man doch schon gut erkennen worum es gehen soll....