Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models & Fotografen
1322 Mitglieder
zum Thema
Bilder beim Einkaufen63
Wer hat es noch nicht gehabt? Frau streckt sich nach einem Produkt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nachtaufnahmen

********2010 Mann
468 Beiträge
Themenersteller 
Nachtaufnahmen
Ich bin immer wieder begeistert von der Ausstrahlung von Nachtaufnahmen,ich hoffe ,das es anderen auch so geht und wir hier viele Bilder sehen werden.

Ich fange gleich mal an,mit einer Aufnahme von Dresden ,ca. 2 Wochen alt und um Mitternacht entstanden

Und auch hier gilt:
Hier soll allerdings nicht nur ein Bild nach dem Anderen zur Schau gestellt werden, vielmehr dürfen die Bilder gern Diskutiert werden, es dürfen Fragen gestellt, Tipps zu Verbesserung oder andere Kritik gegeben werden.
Haltet euch aber bitte an die Nettiquette, keiner soll hier persönlich angegriffen oder beleidigt werden.

Wer keine Kritik wünscht, schreibt es einfach dazu und das soll dann auch von allen Mitgliedern respektiert werden.

Dresden bei Nacht
********2010 Mann
468 Beiträge
Themenersteller 
Der güldene...
... darf nicht fehlen,denn erst Nachts kommt der goldene Glanz zur Geltung.
Geschossen aus der Hand bei ISO 12800 !!!
Ich war vom Resultat begeistert obwohl aus der Not geboren *zwinker*
Der goldene Reiter bei Nacht
****is Frau
9.947 Beiträge
Das sind ja wunderschöne Aufnahmen, jetzt weiß ich schon mit wem ich unbedingt mal ne Nachtour machen will *zwinker* Bei dir kann ich glaube ich wirklich was lernen!

Bist du so lieb und verrätst mir vorab schonmal etwas zu den Exifdaten?!
Profilbild
********ssin Mann
73 Beiträge
Frage
Ich bin jetzt nicht so der Profi, aber ich tippe mal darauf das auch die erste Aufnahme nur mit Stativ und etwas längerer Belichtungszeit gemacht wurde, oder?
********2010 Mann
468 Beiträge
Themenersteller 
Eins hammer noch
Noch einmal kurz ein paar Daten zu den ersten Bildern:

Bild 1 - Terrassenufer bei Nacht: Brennweite 24 mm,Blende f4,Belichtung 1,6 Sek. ISO 500 ,mangels Stativ auf Brückengeländer aufgesetzt *zwinker*

Bild 2 - Goldener Reiter bei Nacht: Brennweite 95 mm,Blende f4 ,Belichtung 1/25 Sek ISO 12800 ! ,aus der Hand fotografiert

Dieses Bild -Georgentor bei Nacht : BW 28 mm, f4 , 1/25 Sek ISO 12800 aus der Hand fotografiert

Da ich bis 23,30 Uhr an diesem Abend mit einem Dampfer unterwegs war,hatte ich kein Stativ zur Hand,aber meine Kamera (an diesem Abend zum Glück die 6 D ) .Aber das Wetter war super,die Stimmung hat gepaßt,also bin ich bis 1 Uhr durch die Stadt spaziert (man hat ja sonst keine Zeit dafür *zwinker* )
Blick auf das Georgentor bei Nacht
********2010 Mann
468 Beiträge
Themenersteller 
Schloß Pillnitz
Vorgestern Abend bei miserablen Wetter entstanden *zwinker* ,aber man muß die freie Zeit nutzen ,wenn man(n) sie hat.

Kamera : 6 D , ISO 1600 , Blende f 22 , Belichtungszeit 30 Sek.
Schloß Pillnitz bei Nacht
Hey, schön wie du das Available Light verwendet hast, gefällt mir sehr gut.
Was ich jedoch nicht verstehe, warum du beim Schloss Pillnitz mit dermaßen kleiner Blende und hoher Isozahl fotografiert hast? Ab Blende 11 kommst du ja mehr in den Bereich der Beugungsunschärfe und verlierst damit ja wertvolle Qualität durch die Beugung und durch das Rauschen vom hohen Iso =/
********2010 Mann
468 Beiträge
Themenersteller 
Danke....
.... das Dir mein Bild gefällt. Es ist immer so eine Sache mit den Einstellungen und hängt auch vom verwendeten Gerät ab.

Die Iso 1600 steckt die 6 D locker weg,ohne das es zu bemerkenswerten Bildrauschen kommt,das ist das sensationelle an dieser Kamera,was mich auch nach wie vor begeistert,warum sollte ich dann diese Werte nicht nutzen ? *zwinker*
An einer Crop Kamera hätte ich natürlich auch eine kleinere Isozahl vorgezogen,da diese Rauschanfälliger sind.

Kleine Blende bei Nachtaufnahmen deswegen: Bei kleiner Blende und Nachtaufnahmen,erscheinen die Lichter als Sterne (seitliche Laternen am Schloß Pillnitz.)

Die Beugungsunschäfe kann man nahezu vernachläßigen finde ich,da diese nicht ins Gewicht fällt bei dieser Aufnahme,da war mir die Tiefenschärfe in diesem Augenblick auch wichtiger,da man das Schloß nur leicht versetzt aufnehmen kann und nicht frontal (da stören die Bäume der Elbinsel )
Ich habe verschiedene Einstellungen verwendet (auch Blendeneinstellungen) und dieses Ergebnis hier,hat mir am meisten zugesagt.

Ich sehe auch das fotografieren als Hobby an und kann daher auch Kompromisse eingehen,da ich diese Fotos ja nicht komerziell veräußern möchte.

LG von Marco
********2010 Mann
468 Beiträge
Themenersteller 
Schlössertour
Mal unterwegs gewesen ,um die Schlösser am Elbhang auf die Speicherkarte zu bannen.
Diese sind Abends so schön angeleuchtet ,das mich diese Tour schon lange gereizt hat.

Viel Spaß beim anschauen.
Schloss Albrechtsberg
Lingner Schloß
Schloß Eckberg
*********arDD Paar
52 Beiträge
Nachts auf der Bereifung ;-)
Haben heute,mal wieder ein Fotoshooting gemacht,aber es war Sauwetter,trotzdem sind schöne Momentaufnahmen gelungen!
Tanzender Engel!
*********arDD Paar
52 Beiträge
Frauenkirche
bei Nacht!
Frauenkirche
new of me. Fotograf: http://www.joyclub.de/my/2312990.baumgart.html
*********tures Frau
45 Beiträge
Nachts...
... auf der Prager Straße *g*
****is Frau
9.947 Beiträge
Vollmod am 16.11.13

Ich weiß es ist noch immer nicht perfekt, aber ich arbeite dran!
Mal ne ganz alte Arbeit
****is Frau
9.947 Beiträge
cool! Das ist vor der Semperoper oder?
Richtig
****is Frau
9.947 Beiträge
echt ein tolles Bild! Nimm mich gefälligst mal mit! *zwinker*
Das war mal im Winter spontan.
****is Frau
9.947 Beiträge
na Winter ham mer ab Freitag wieder, daran solls nich scheitern
Wird ich wohl der Kamera den Regenschutz mal drüberziehen.Mal schauen
****83 Mann
38 Beiträge
hier mal die Hofkirche in Dresden
********sert Paar
16 Beiträge
bin begeistert von den Aufnahmen!
Gruß Knut
*********arDD Paar
52 Beiträge
mal eine andere Ansicht von Dresden
hier mal ne AQnsicht der Stadt von der Autobahnbrücke
Früh morgens, wenn
die Nacht verschwindet. Kein Platz für Stativ da und halb verschlafen die Kamera aus dem Fenster gehalten.
********2010 Mann
468 Beiträge
Themenersteller 
Frauenkirche...
... macht auch mal blau. Wurde seltener Weise in Blau angeleuchtet ,hing irgendwie mit der Weihnachtsmesse zusammen. Aber war ein toller Anblick
Frauenkirche macht Blau
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.