Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models & Fotografen
1322 Mitglieder
zum Thema
Bilder mit Datum - der Fairness halber?96
Ich habe nun öfter in Profilen entdeckt, dass im Bildernamen auch ein…
zum Thema
Vorstellung und Zeichnung7
Ich bin ein freier Künstler, Illustrator, Grafiker aus dem Raum FFB.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kunst/Zeichnung abfotografieren

****is Frau
9.947 Beiträge
Themenersteller 
Kunst/Zeichnung abfotografieren
Ich hab mal eine Frage in die Runde.
Ich zeichne gern und viel und natürlich will ich diese Bilder auch digitalisieren um sie im Internet zu teilen. Bisher habe ich das durch scannen immer ganz gut hinbekommen, aber seit ich auch mit verschiedenen Grau und Silbertönen arbeite klappt das nicht mehr wirklich, denn das Silber wird vom Scanner genauso als Grau erkannt, wie das andere Grau. meine Idee also:

Abfotografieren:

Was da jedoch herauskommt ist ein vollkommenes Desaster, da das Graphit mit dem ich hauptsächlich zeichne so extrem reflektiert.

Hab ihr eine Idee, wie ich das besser machen kann?

Zum Vergleich noch der Scan
Zum Vergleich noch der Scan
Zeichnungen abfotografieren
Hallo, -

vorerst möchte ich dir sagen: "Deine Beispielbilder haben mich sehr beindruckt!".

Für die Farben GOLD und SILBER gibt es keine Zahlenwerte im Farbkreis.

Man kann mit Fotoshop vergolden und versilbern, ein aufwendiges Verfahren mit der Kombination mit mehreren Ebnen.
Ein Patentrezept habe ich nicht.
LG Harald.
********2010 Mann
468 Beiträge
Hmmm...
... ,ich würde die Zeichnung eben auf den Boden legen und seitlich ausleuchten,so das eine gleichmäßige Ausleuchtung entsteht ,ohne zu blenden,auf keinen Fall Licht von oben einfallen lassen (kein Blitz oder Deckenbeleuchtung).

Dann würde ich das mit einem Stativ fotografieren und die Kamera exakt planparallel zum Bild ausrichten und im manuellen Modus fotografieren und mich da langsam rantasten ( Blende /Belichtungszeit ) bis mir das Ergebnis gefällt.

Da ein Bild nur wenig Tiefe hat,kannst Du relativ offenblendig fotografieren .

So habe ich es früher immer gemacht,wo ich noch jung war *zwinker*
Profilbild
********ssin Mann
73 Beiträge
So
ähnlich würde ich es auch vorschlagen. Ich denke mal auf alle Fälle weiches Licht (Blitz durch einen Diffusor - zur not auch einfach ein Papiertaschentuch drüber) sollte da hilfreich sein.
wenig Licht... viel Zeit
Ich habe gute Erfahrungen mit Langzeitbelichtung gemacht.
Wenn Du deine Kamera auf einem Stativ montiert und auf das Bild ausgerichtet hast, versuch mal bei schwachem Licht (am Besten indirekt, mit einer Lampe an die Decke leuchten) mit einer Belichtungszeit von 10 Sekunden oder mehr ein besser Ergebnis zu erzielen.

Es funktioniert auch sehr gut, wenn draußen trübes Wetter ist und du das Bild auf schwarzem Hintergrund (Pappe oder so) direkt vor das Fenster hängst, so dass das Du gegen das Licht fotografierst

Ich habe mit ähnlichen Methoden schon verschiendeste Bilder abfotografiert
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.