Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models & Fotografen
1321 Mitglieder
zum Thema
Mehr Licht!82
Ihr Lieben, nach diesem trüben Monat Mai können wir alle mehr Licht…
zum Thema
Momente der Innigkeit42
Das ist eine Serie die ich erst Heute aus den Tiefen meines SW-Analog…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Licht und was daraus entstehen kann

****is Frau
9.947 Beiträge
Themenersteller 
Ein kleiner Gruß vom Morgenspaziergang...
Hier
auch noch mal eins von mir.Ist schon etwas älter. *g*
****is Frau
9.947 Beiträge
Themenersteller 
Hat sich von dieser Gruppe eigentlich jemand an der Sofi probiert?

Ich habe es mal versucht, mit einem ND 1000 und einem ND 400 und einer spannenden Selbstbauhalterung, weil es keine 75mm Filteradapter zukaufen gibt....

Ich hatte gehofft, wenigstens ein so spannendes und seltenes Thema, wie die Sofi, würde für einen kleinen anregenden Bilderschwall sorgen?!
Bringt euch doch bitte ein, zeigt eure Bilder, erzählt von euren Erfahrungen. Und wenn nicht hier, dann in einem der vielen anderen Themen.

Es wäre schade, wenn die Gruppe mangels Beteiligung untergeht!!!
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
ich hab mich nicht getraut, die SoFi zu fotografieren, weil ich keinen Filter habe *snief*
****is Frau
9.947 Beiträge
Themenersteller 
Ohne Filter geht natürlich kaum etwas, tut mir leid für dich!
Kerzenlicht
Nur drei Kerzen brennen, sonst totale Finsternis.
Mit wenig Aufwand fotografiert.
Silvi1
******ung Mann
33 Beiträge
Den Finger heb
Am Tag des Internationionalen Sensorgrillens...
Silvi1
******ung Mann
33 Beiträge
Hab noch
ganz vergessen zu erwähnen:Kosten für die Filterfolie:13 € und ca 1/2 h Bastelarbeit...Hat sich aber gelohnt!!!
****is Frau
9.947 Beiträge
Themenersteller 
Wenn du die Folie noch für 13 € belommen hast, warst du gut dran.
Ich war leider zu spät, es war kaum Möglich überhaupt noch welche zu bekommen und wenn doch wars so unverschämt teuer, dass ich mir das eh nie hätte leisten können. Deswegen habe ich dann mit der Graufilterkombination gearbeitet.
Für 2026 will ich mir aber auf jeden Fall auch noch eine Folie besorgen, dann entsprechend früher, wenn der Preis noch normal ist....

Deine Aufnahmen sind toll geworden, besonders die Erste, auf dem man sogar einen Sonnenfleck erkennen kann.
Würdest du deine Belichtungszeiten verraten? Die würden mich sehr interessieren.
Silvi1
******ung Mann
33 Beiträge
Also,
da ja so eine So-Fi sich ein Stück zieht,hat man ja genug Zeit,mit Belichtungszeiten herum zu experimentieren.Ich hab an meiner SX50 HS (deren Zoom ist einfach genial) mit 1/1000 sek angefangen.Dazu sollte ich noch erwähnen,das es praktisch kaum eine Rolle spielt,wie der Fiter aussieht,und auch die Folie muss nicht unbedingt superstraff gespannt sein.Hab meine Folie erst zwei Tage vorher erhalten und nach der Spätschicht noch schnell diesen Filter gebastelt,damit ich schon den Tag vorher mal testen konnte.War auch angenehm überrascht,das man die Sonnenflecken erkennen kann.
Silvi1
******ung Mann
33 Beiträge
Aber,
Mondkrater geben doch mehr her...
****is Frau
9.947 Beiträge
Themenersteller 
aber die hast du nicht mit der Sonnenfolie fotografiert oder?
Silvi1
******ung Mann
33 Beiträge
Na dann wäre,
glaub ich,gar nix zu sehen.Das war mit 50fach opt.Zoom,Iso 125, 1/40 sek.Da kann man z.B. auch mit dem Weißabgleich schöööne Spielereien machen...
****is Frau
9.947 Beiträge
Themenersteller 
Es ist zwar erst morgen Vollmond, aber wer weiß ob dann nicht der Himmel wieder Wolken verhangen ist?!
Balet kurios
modern dance
Tag und Nacht
Leipzig unter dem Riesen
Tag
Nacht
Sonnenuntergang
Entstanden im Hafen von Breege (Rügen)
Gerstenfeld
Nicht viel los hier im Thread, dabei gibt doch die Sonne derzeit ihr bestes *sonne*
Nur
eine abgedeckte kiste scheinwerfer und einen tollen Fotografen.☺
silence
silence
Den frühen Vogel ...
...blendet die Sonne

@****eer: sehr schöne Lowkey-Stimmung
.
Mein Beitrag zum Thema
Wer hat Lust, Model für diese Art der Fotografie zu stehen?
Leuchtturm
Moritzburg
Sonnenaufgang auf dem Lilienstein
Frühes Aufstehen und halb abgefrorene Finger macht so ein Anblick schnell Vergessen ...
(Hasselblad 500C/M mit 50mm Distagon und Kodak Ektar 100)
*****e49 Mann
42 Beiträge
Mal was von mir...
Frühzeitiges Aufstehen im Winter ist zwar mit kalten Fingern verbunden, jedoch bekommt man schöne Bilder beim Sonnenaufgang:
Sonntagmorgen unterwegs gewesen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.