Ausversehen gelöscht, was tun ?
Aus aktuellem Anlass habe ich eine Frage an euch.Ich verschiebe meine Fotos regelmäßig vom Rechner auf eine externe Festplatte, schlichtweg weil der Speicherplatz auf meinem Rechner doch begrenzt ist.
Vor zwei Tagen habe ich also wieder verschoben. Die Monate (Ich benenne die Ordner der Fotos nach ihrem Entstehungsdatum) 12/2013 bis 02/2014 sind dabei verloren gegangen, obwohl mein Computer anzeigte, dass er entsprechende Ordner kopiere.
Wenn mein Computer sagt er kopiert, dann glaube ich ihn das. Darum habe ich auch nicht extra Kontrolliert, ob die Ordner nun auf der Exe sichbar werden. Nun musst ich allerdings feststellen, dass man auch einem Computer nicht alles glauben kann was er sagt. Wie immer habe ich nach dem Kopieren auf die Externe, die Ordner auf dem Rechner gelöscht und auch den Papierkorb geleert. Da sie so oder so von Nöten war, folgte eine Datenträgerbereinigung und eine Defragmentierung.
Zwei Tage später dann das Unglück: Ich will auf einen Ordner vom Februar auf der Externen zugreifen, aber er ist nicht da, schlimmer noch, alle Ordner von Dez13 bis Ende Feb 14 fehlen.
Ich habe sowohl Rechner als auch Externe gründlichst abgesucht. Hätte ja sein können, dass ich die versehentlich in einen anderen Ordner verschoben haben könnte. Aber nichts! Die Ordner und somit alle Bilder dieser Zeit bleiben verschwunden.
Gäbe es jetzt noch, eine Möglichkeit die gelöschten Dateien wieder her zu stellen?
Was macht ihr um einen solchen Datenverlust auszuschließen?