Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models & Fotografen
1322 Mitglieder
zum Thema
Fotos auf Brücken...449
Wir sind mal über eine ganz tolle Holzbrücke gegangen und haben Fotos…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ausversehen gelöscht, was tun ?

****is Frau
9.947 Beiträge
Themenersteller 
Ausversehen gelöscht, was tun ?
Aus aktuellem Anlass habe ich eine Frage an euch.

Ich verschiebe meine Fotos regelmäßig vom Rechner auf eine externe Festplatte, schlichtweg weil der Speicherplatz auf meinem Rechner doch begrenzt ist.

Vor zwei Tagen habe ich also wieder verschoben. Die Monate (Ich benenne die Ordner der Fotos nach ihrem Entstehungsdatum) 12/2013 bis 02/2014 sind dabei verloren gegangen, obwohl mein Computer anzeigte, dass er entsprechende Ordner kopiere. *nixweiss*

Wenn mein Computer sagt er kopiert, dann glaube ich ihn das. Darum habe ich auch nicht extra Kontrolliert, ob die Ordner nun auf der Exe sichbar werden. *headcrash* Nun musst ich allerdings feststellen, dass man auch einem Computer nicht alles glauben kann was er sagt. *schimpf* Wie immer habe ich nach dem Kopieren auf die Externe, die Ordner auf dem Rechner gelöscht und auch den Papierkorb geleert. Da sie so oder so von Nöten war, folgte eine Datenträgerbereinigung und eine Defragmentierung. *tipp*

Zwei Tage später dann das Unglück: Ich will auf einen Ordner vom Februar auf der Externen zugreifen, aber er ist nicht da, schlimmer noch, alle Ordner von Dez13 bis Ende Feb 14 fehlen. *schock*

Ich habe sowohl Rechner als auch Externe gründlichst abgesucht. Hätte ja sein können, dass ich die versehentlich in einen anderen Ordner verschoben haben könnte. Aber nichts! Die Ordner und somit alle Bilder dieser Zeit bleiben verschwunden. *panik*

Gäbe es jetzt noch, eine Möglichkeit die gelöschten Dateien wieder her zu stellen?
Was macht ihr um einen solchen Datenverlust auszuschließen?
*nachdenk*
Profilbild
********ssin Mann
73 Beiträge
Gibt vielleicht eine Chance
google einfach mal nach Ontrack EasyRecovery.

Da gibt es auch eine Testversion, mit der Du erst einmal sehen kannst, welche Daten wieder hergestellt werden können durch die Software.

Eine weiter Möglichkeit ist auch einfach mal auf der SD-Karte nachzuschauen, was noch wiederhergestellt werden kann. Du glaubst gar nicht wieviel das manchmal ist. Da hilft Dir das Tool CardRecovery.
http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html

Kannst auch das nehmen, ist kostenlos und findet fast alles.
Suche damit die Platte von der du kopiert hast ab, solange der freigegebe Speicherplatz nicht mit anderen Daten überschrieben wurde kannst es wiederherstellen.
Mit der Löschfunktion von Windows, löscht du nur den Indexeintrag im Quellverzeichniss.Die Daten bleiben physikalisch auf der Platte, sind halt nur als freier Speicherplatz zugewiesen.
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Snips, ruf mich einfach mal an.
Mein Liebelein hat da ne Idee...

LG
Rhabia
Dten verloren
ja meine Liebe da sieht es traurig aus.

Ich selbst habe mir die folgenden Arbeitsschritte angewöhnt:

1. Bilder von der Kamera auf den Rechner übertragen
2. Die "Rohdateien" auf eine DVD brennen und prüfen
3. Jetzt kann der Kameraspeicher gelöscht werden.
4. Die sortierten und bearbeiteten Fotos werden auf eine
externe Festplatte (2TB - USB-3) kopiert und außer Haus
aufbewahrt. (Sicher vor Feuer, Hochwasser, Einbrecher)

So bin ich sicher, meine wertvollen Studioaufnahmen
sind gut verwahrt.
G Harald.
****San Mann
40 Beiträge
Ja, die liebe Datensicherung...
Du hast ja schon wertvolle Tipps bzgl. Datenrettung bekommen - hierzu kann ich nur die Daumen drücken, dass die Tools noch was finden...

Du schreibst, dass Du die Daten auf eine ext. HDD schiebst und dann auf dem Rechner löschst. Und das finde ich etwas "fahrlässig" und möchte da gern darauf eingehen.

Es ist gewissermaßen ein Naturgesetz, dass eine Festplatte kaputt geht. Die interessante Frage heisst also nicht OB, sondern immer nur WANN. Denn eine Festplatte besteht aus div. mech. und elektr. Komponenten, im schlimmsten Fall hast Du somit die Daten bewusst vom Rechner gelöscht und stellst fest, dass Deine ext. Platte nicht mehr lesbar ist oder Daten fehlen.

Hier stellt sich gleich die Frage: Wie stellst Du denn sicher, dass Deine ext. HDD die Daten behält? Oder anders gefragt: Wo ist denn die Datensicherung der ext. HDD? Und glaub mir, die ext. Dinger gehen gerne schnell kaputt, auch die namhafter Hersteller...

Viele Foren füllen sich im Internet mit dem Thema Datensicherung. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wieviel Aufwand notwendig ist...

Meine Strategie sieht bspw. wie folgt aus:

1. alle meine Fotos importiere ich mit Lightroom von der Kamera auf den Rechner und eine Kopie der Original NEFs auf eine ext. HDD, welche sich selbst spiegelt (Raid 1). D.h. die ext. HDD hat 2 eingebaute Festplatten, falls eine ausfällt ist da noch die zweite.

2. stündliches Backup meines gesamten Rechners auf eine zweite interne Festplatte im Rechner (inkrementell, d.h. es werden nur die Änderungen gebackupt). Streikt der Rechner, kann ich alle Daten problemlos auf einen neuen Rechner wiederherstellen und es ist max. die Arbeit der letzten Stunde verloren.

3. 1x pro Woche wird von allen Rechnern und ext. HDD (siehe 1.) eine komplette Sicherung auf eine andere externe Festplatte ("Drobo") gespielt, die relativ sicher im Keller steht.

Das Procedere ist beliebig ausbaufähig, mit bspw. Sicherung der Sicherung bei einer Bank, im Safe, ... *zwinker*

Fazit: ein regelmäßiges Backup des Arbeitsrechners und eine ext. HDD, die im Raid1 mit 2 Festplatten funktioniert ist das Minimum, sonst ist irgendwo ein Loch - und Murphy's Gesetzt sagt: "Wenn es passiert, dann kommt es dicke."

Bei mir macht der Mac bis auf die wtl. Sicherung alles von allein. Aber seit Win7 gibt es m.E. auch in der Windows-Welt genügend Tools für eine ordentliche Sicherung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.