Vorsicht vor Statistiken und Meinungsmache
An dem Spruch: traue keiner Statistik, ausser du hast sieselbst gefälscht, ist was dran.Natürlich verdient die Industrie sich ne goldene Nase und veräppelt uns wo sie nur kann... wird mit dem Gewinn irgendetwas umgesetzt wie Projekte für Kinder oder pseudo Hilfen? ? Ich erninnere an Kik, die an den Kassen Spendendosen haben, um armen Kindern zu helfen, aber gleichzeitig Klamotten verkaufen (auch für grosse Grösen) die von Kinderhänden mit viel zu schlecht bezahlten jobs ihr dasein fristen oder sterben? Haribo wirbt mit tierfreier Gelantine - toll. Milchschnitte ändert den Jungen aufm Cover, Duplo ist sponsor der olympischen Spiele, Krombacher hilft den Regenwald mit 10 cent den Kasten zu retten .... Alles augenwischerei. Wenn ich mich mit zucker und fett vollstopfen will, geh ich zu aldo/lidl und hol mir no name produkte (die ja doch von den gleichen Herstellern, wie die originale stammen - wenn schon Geld schlecht anlegen, dann nur ein minimum, damit die Industrie an mir nicht viel verdient, anders als die breite Masse, bin ich nicht bereit den konsumterror mitzumachen... Dominosteine im August haben sie ja abgeschafft, dafür seh ich jetzt im september den Weihnachtskram schon stehen)
In allem was wir tun, liegt Eigenverantwortung und Wahrnehmung. Wenn jeder deinen eigenen Kopf zum Denken gebraucht und alltägliches hinterfragt wird ganz sicher mit vielen neuen Erkenntnissen belohnt. Hat jemand schon versucht 1 Woche ohne Plastik auszukommen? Das ist ne Herausforderung! Der Konsument ist erzogen, abgerichtet und wird studiert, Werbung angepasst, hintergründiger geladen und es wird immer auf jeden Trick zurückgegriffen den es nur gibt zur Gewinnmaximierung...
Zum Thema Meinungsmache.. Wer sich nicht engagiert und aktiv wird (wie die Homosexuellen mit Kampagnen, coming outs usw) braucht sich nicht wundern, dass sich nichts verändert. Und selbst solche Dinge brauchen Generationen Zeit, um sich durchzusetzen! (Siehe Rassentrennung USA.. Menschenrechtsverletzungen usw..) Missstände gibt es genug auf der Welt.. Leider interessieren wir uns eigentlich nur für ein Problem, wenn wir selbst betroffen sind und das ist schade... Das internet würde ich auch nicht als normale plattform sehen, wir sind hier alle anonym und nicht als LieschenMüller in der musterstrasse 7, aus 77777 Musterstadt hier bekannt und würde ich persönlich auch nicht wollen. Sexuelle Orientierung ist privatsache und jeder kann damit entweder rauskommen oder nicht. Ich wüsste jedenfalls nicht, was es meine Nachbarn anginge oder den taxifahrer auf der Strasse, worauf ich stehe. In Zeiten von Twitter, binichnicht bereit das zu fördern. Deshalb kann ich dennoch in der öffentlichkeit pro Toleranz sein und pro greenpeace, pro WWF, pro Emnesty international, pro sos kinderdörfer, pro pro pro... Es sollte nenneuen PRO code geben statt den BROW code lol
Selbstkritik hat noch keinem geschadet... Keiner ist ohne Fehler oder Makel..