... aus den vorbereitungen für ein shooting
morgens halb zehn in deutschland, mein handy summt, ich schaue aufs display, eine mir unbekannte nummer erscheint, ich gehe dran und eine sehr nette stimme fragt nach, ob sie richtig verbunden sei, sie suche einen fotografen, der ein paar schöne aufnahmen von ihr machen würde.
jo, du bist richtig war meine antwort, ich mache fotos, was für welche hättest du denn gerne. die antwort, die ich bekam, verwunderte mich nicht wirklich===== schöne fotos
hmm nunja, als das geklärt war, kam die frage nach den bereichen, ich erklärte ihr die verschiedenen bereriche und fragte bei jedem entsprechend nach, ob sie denn dafür die entsprechende kleidung hätte, was in meinen augen schon von vorteil ist, denn wenn man seine eigenen outfits mitbringt, dann kann man sicher sein, dass sie erstens zum typ mensch und zweiten auch von der größe her passen.
die nette frauenstimme teilte mir immer ihre vorstellung mit, was sie aus den einzelnen bereichen gerne hätte und fragte nach, wie ich das denn anstellen würde, genau das zu erreichen, was sie sich im kopf vorstellen würde. sie hätte ja schon sooooo viele aufnahmen gesehen und wolle genau die gleichen haben.
naja, alles geht halt nicht aber man bemüht sich
der tag des shootings war da und es klopfte an der tür, eine frau im mittleren alter stand in meinem studio und wir nahmen platz und
tranken eine tasse kaffee. sie packte ihren großen koffer aus und legte sich die kleidung parat. ich war erstaunt, sie hatte mit viel liebe und einem guten auge die auswahl getroffen.
entsprechend der bereiche legten wir fest, wie das make up zu "gestalten" ist, was für mich als fotograf im studio ein großer punkt ist neben der outfitwahl.
ruckzuck war das make up fertig und sie zog sich im separaten raum um und kam auf set. ich war total begeistert, passender hätte es nicht sein können.
die ersten aufnahmen waren im kasten, als sie anfing zu "spielen" ein wort gab das andere, eine idee nach der anderen sprudelte heraus und man merkte überhaupt nicht, wie die stunden ins land gingen.
nach guten vier stunden shooting und 200 aufnahmen haben wir dann das shooting beendet, es war geprägt von einer super zusammenarbeit zwischen "model" und fotograf, es passte einfach alles zusammen und man gemeinsam an dem ziel gearbeitet schöne fotos zu bekommen.
als fazit kann man ziehen, dass ein ausführliches vorgespräch, die notwendige ruhe und die freude an dem was man machen möchte ein garant für gute ergebnisse ist. alles kann man im vorfeld nicht klären, aber die wichtigsten sachen müssen einfach geklärt sein.
während des shootings ändert sich eh immer wieder die situation und da ist dann auch zum großteil die erfahrung jedes einzelnen gefragt, wenn das model keine hat, dann muss der fotograf alle register ziehen und behutsam arbeiten.
lg
ecki