Liebes Dream Team
Es gibt Kurse zum Thema Photohop an der VHS mit deren Teilnahmebescheinigung bekommt man die Photoshop Student Edition für ca. 160.- €.
(Aktuell bei Amazon, 189,- € für die CS3 extended)
Eine ganz gefährliche Aussage !!!!!
Klar zum üben darfst du eine solche Version benutzen aber sobald du in irgendeiner Form Bilder veröffentlichst verstößt du gegen die Lizensbestimmungen. Ja es ist noch schlimmer sobald der Kurs an der VHS vorbei ist bist du nicht mehr Student und darfst diese Version laut Lizens nicht mehr benutzen.
Tut mir leid das ich euch die Illusionen nehmen muss aber dann könnt Ihr es auch riskieren eine kopierte Version zu benutzen.
Noch ein Tip: Achtung Nepper Schlepper Bauernfänger!!!!
Ich bekomme sehr oft Mails wo mir sogenannte OEM Versionen von sehr teurer Software z.B. Photoshop und co zu spottpreisen angeboten wird.
Finger weg davon das sind Raubkopien!!! Wenn euch sowas spanisch vorkommt immer auf die Hersteller Seite surfen und dort schauen ob es eine solche Version auch offiziell gibt. solltet Ihr nicht fündig werden stellt ne Anfrage an den Support der wird euch Sicherheit geben.
Nun mal zum essentiellen:
Es gibt ne ganze Menge guter und günstiger Software zur Fotobearbeitung. Ich werde euch einfach mal ein paar auflisten ausprobieren müsst Ihr selber.
FotoWorks
PhotoLine
ACD Systems ACDSee Powerpack
Adobe Photoshop Elements
Ulead Photo Impact
Corel Paint Shop Pro
Magix Digital Foto Maker
Gimp (kostenlso GPL)
Microbasic Photo Master Suite
Jasc Paint Shop Pro Studio 1.0
Microsoft Foto Designer Pro Plus
PhotoFiltre
Im Preissegement zwischen 100 Euro und kostenlos gibt es eine ganze Reihe von Programmen, die den Bedürfnissen von Hobbyfotografen gewachsen ist. Ihre Stärken spielen die einzelnen Anwendungen in den verschiedenen Sparten wie Bildverwaltung, Optimierung, Bearbeitung und Präsentation aus. Vor Kauf und zeitaufwendiger Einarbeitung sollte man sich darüber im klaren sein, welcher Funktionen man selbst bedarf. Keine Software bewältigt sämtliche Aufgaben in gleicher Weise. Die Stärken und Schwächen liegen, wie so oft, im Detail. Deshalb ist es unter Umständen ratsam, sich vor dem endgültigen Kauf eine Demoversion herunterzuladen. Zwar sind die Fähigkeiten der Programme in diesem Fall entweder zeitlich oder funktional beschränkt, doch so zeigt sich am besten, ob eine Software hält, was sie verspricht. Nicht zuletzt entscheiden auch Aussehen und Handhabung darüber, wie man mit einem Programm zurecht kommt oder nicht.
Das war nur ne kleine auswahl es gibt noch vieles mehr. Einfach mal nach Bildbearbeitungs Software googeln. Aber vergesst nicht ein gutes Foto ensteht erst im Kopf dann bei der Umsetzung und der feinschliff passiert in der Photosoftware.
LG Dirk