Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models & Fotografen
1321 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotografen: Worauf achtet ihr bei Models?

*********7778 Paar
1.667 Beiträge
Themenersteller 
Fotografen: Worauf achtet ihr bei Models?
Frage an die Fotgrafen dieser Runde:

Wonach richtet es sich bei euch ob ihr mit einem Model zusammenarbeitet oder nicht ?

Ich selbst bin bisher noch nicht in die Lage gekommen ein Model abzulehnen, wie sieht das bei euch aus ? Was war der Grund ?

LG
Frank

***EDIT****
Da es ja auch durchaus Leute bei uns gibt die bereits Auftragsarbeiten gemacht haben oder machen dürfen die natürlich auch gerne darüber entscheiden woran sie es festmachen ob sie einen Auftrag annehmen oder ihr lieber doch sein lassen.

Hier gehts um alles, egal ob TFP oder Pay Shooting.
Symphaty entscheidet
Ich gehe mal davon aus das du von TFP Shootings sprichst.

Wer bezahlte Shootings ausschlägthat zuviel Geld (ich nicht!!)

Bei TFP Shootings entscheidet ganz klar die Chemie zwischen Model und Fotograf also in dem Fall mir. Da ichgrundsätzlich ein Vorgespräch mit neuen Models habe bevor es zur Sache geht (Shooting sonnst nix) kann ich mir ein gutes Bild vom Model und umgekehrt machen. Wenn die Chemie stimmt kommt ein Shooting zu stande wenn nicht dann nicht.

Ich denke mal das war was dü hlesen wolltest.

Dirk
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
Doch ich schon. schäm

a) wenn ich merke, dass es nicht um ein Shooting geht, sondern der gegenüber hofft, was erotisches draus werden zu lassen und das Shooting nur als billigen Vorwand nimmt. Dafür bin ich mir dann zu schade.

und b) stotter also wenn ich von jmd Bilder mache, dann habe ich vorher dne reiz denjenigen Abzulichten. Kann mir schon was vorstellen. Die Bilder sollten sowohl mich, als auch das Model zufrieden stellen. Wenn ich aber im Gegenüber nichts seh, was mich reizt, ich den Gegenüber - Tschuldigung die Offenheit - nicht attraktiv finde, dann traue ich mich nicht, denjenigen abzulichten. Glaube die Bilder würden nix werden.

Das unterscheidet dann u.a. wohl den Amateuer vom Profi.
Keine Beschreibung angegeben.
****Fun Mann
482 Beiträge
Aus meiner Sicht (als Foto-Amateur) gesehen:
Egal, ob man sich vor dem Shooting "nur schreibt", ob man telefoniert oder sich zu einem unverbindlichen Vorgespräch trifft: In erster Linie entscheidet die Sympathie. Wenn Fotograf oder Modell ein ungutes Gefühl bei der Zusammenarbeit hätten, würde man das auf den Ergebnissen - sprich den Fotografien - sehen.

Wenn es sich um ein erotisches Fotoshooting handelt, erwarte ich natürlich eine gewisse Freizügigkeit des Modelles. Ein Modell muss allerdings nicht zwangsläufig immer ganz nackt sein. Viele erotische Fotos wirken z.B. dadurch, dass der Betrachter nur "Einblicke" erhält. Das ist sehr individuell. Ich bespreche im Vorfeld, wie weit das Modell gehen möchte. So vermeide ich, dass wie allzu unterschiedliche Erwartungen an das Shooting haben und es für beide unangenehm werden könnte (wenn z.B. der Fotograf eine "Anweisung" für eine Pose gibt, die das Modell nicht machen möchte, weil diese Pose vielleicht sehr freizügig ist). Außerdem kann ich mir im Vorfeld besser gezieltere Gedanken zu den einzelnen Posen und Locations machen.

Grundsätzlich wird nur das fotografiert, was das Modell auch möchte. Ich habe es sehr oft, dass Dessous bis Topless abgesprochen wird. Nachdem die Modelle eine Weile mit mir zusammengearbeitet haben, wollen die Modelle dann "mehr" (im fotografischen Sinne). Viele gehen dann weiter und machen auch Aktaufnahmen - und sind später erstaunt, dass das die schönsten Aufnahmen werden. Ich vermute, weil die dann ganz entspannt sind ...

Ich fotografiere gerne Menschen von Nebenan. Die müssen dann nicht perfekt sein. Das macht für mich gerade den Reiz aus. Und es ist ja auch eine Herausforderung. Entscheidend ist keine "perfekte" Figur (wobei sich mir die Frage stellt: Welche Figur ist perfekt?). Entscheidend ist die Ausstrahlung eines Menschen.

Ich habe kein kommerzielles Interesse, deshalb arbeite ausschließlich auf TfP-Basis.

Ein Shooting läuft in einer ruhigen Atmosphäre ab. Wenn man Stress macht, sieht man das m.E. auf den Bildern. Meine Modelle und ich lassen uns Zeit, wir probieren unsere Ideen aus, halten auch mal Kaffeeklatsch ab und, und, und. Man könnte das schon fast ein freundschaftliches Verhälntnis nennen.

Für mich gilt das Motto: Dienst ist Dienst - Schnaps ist Schnaps. Will damit sagen: Ziel eines Shooting sind schöne Fotografien. Ich würde weder vor, noch während, noch nach dem Shooting irgendwelche erotische Empfindungen haben. "Wenn ich einen Fotoapparat vor der Nase habe, ist es eigentlich egal, WAS ich fotografiere". Das kann ein nackter Mensch aber auch ein Gegenstand oder Natur sein. In dem Moment des Fotogafierens geht es immer um des schöne Darstellen eines "Foto-Objektes".

Liebe Grüße
Thomas
ICH !!!
****to Mann
170 Beiträge
auf nichts !!!
es liegt doch nur am fotografen aus einer dame was machen, habe schon zig frauen fotografiert, die ich nur von ein paar mails kannte!!!

mein leitspruch "JEDE FRAU IST AUF IHRE WEISE FOTOGEN" und das
hat sich immer wieder bestätigt, natürlich spielen dinge wie sympatie
offenheit und vor allem vertrauen eine sehr große rolle aber es liegt doch letztendlich nur am fotografen ob es ihm gelingt das model zu führen und ihr blicke und posen zu entlocken, die sie zu was besonderes machen!!

drum führe ich kurz vor jedem shooting ein kleines gespräch um die vorlieben und abneigungen zu erfahren,vertrauen zu schaffen und dann kanns schon losgehen!!

lg
fx
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
aussage von fx
also dieser aussage habe ich nichts hinzuzufügen.

nur dass ich im gegensatz zu anderen auch mal ein bezahltes shooting ausschlage.
dann wenn es nicht mein ding ist, oder ich mir das nicht zutraue.

bisher 100% zufriedene models beweisen mir:
ich kann so falsch nicht liegen.
gute Frage
Das Model mus ein Ausdrucksstarkesgesicht haben. Wichtig ist auch der Spass dabei, so dass SIE es für SICH macht. Dann sollten die Proportionen gut verteilt sein. Das sind meine äusserlichen Kriterien.
Es gibt noch mehr... SIind eigene Ideen vorhanden und auch Wünsche oder soll ich alles ausdenken.
ich
**D Mann
293 Beiträge
Recht haste fxfoto mann
Das ist ganz meine Meinung, jede Frau hat doch ein gewisses etwas ,das man nur finden und ins Bild setzen muß.
Hm
Jedes Modell ist einzigartig und insofern auch anderes. Das ist doch das Spannende. Insofern gibt es nichts zu beachten, sondern herauszufinden, worin die Einzigartigkeit besteht.
Lg
PixelOfLight
grundsätzlich muß die chemie stimmen - sonst wird das nicht wirklich was!

also vorher ein unverbindliches kennenlern treffen, so können beide parts rausfinden, ob es geht oder nicht

alles andere ergibt sich dann

und auch ich nehme mir bei bezahlshootings das recht raus (genauso wie das modell) einen auftrag abzulehnen, wenn ich im vorfeld schon merke, "das wird nix"
hat nix mit "zuviel geld" zu tun, eher mit meiner philosophie

soviel für den moment

der stef
*******ver Mann
6.416 Beiträge
Gruppen-Mod 
.... ich muss etwas sehen
in dem gegenüber. wenn ich angeschrieben werde, dann schaue ich mir in ruhe die vorhandenen fotos an. dabei ist es mir vom grundsatz her egal, ob das handyfotos sind, oder schlecht gemachte fotos, denn ich beurteile den gegenüber nicht nach der qualität der vorhandenen fotos, sondern nach dem, was beim betrachten der fotos bei mir rüberkommt.

wenn mir dann sofort ein paar posen und die passenden lichteinstellungen in den kopf kommen, dann war es bis dato immer so, dass es zu einem shooting gekommen ist. kontakt über mail und per telefon sind mir sehr wichtig, denn gerade bei einem telefongespräch merkt man schon recht schnell, wie der gegenüber so drauf ist und reagiert. die bereits angesprochene symphatie ist natürlich ein ganz wichtiger faktor.

ich frage auch immer, was man zeigen möchte und wie man sich das vorstellt, was später auf den fotos zu sehen sein soll und ich bin dann auch so ehrlich, dass ich bei dem ein oder anderen schon gesagt haben, "nee, dass ist nicht wirklich was für dich" die menschen waren mir dann nicht böse, denn ich habe es erklärt, warum ich der meinung bin, dass es nicht wirken würde auf dem foto.

ist dann alles soweit besprochen und man hat einen termin, dann wird das shooting mit viel ruhe und zeit angegangen. es entwickelt sich und man merkt, dass es locker wird.

es sind manchmal kleinigkeiten, die mich als fotograf ansprechen, ein augenaufschlag, eine gewisse körperhaltung oder das outfit. alles zusammen erzeugt dann bei mir ein bild im kopf, welches ich dann anspreche und umsetzen möchte, ob es mir gelingt hängt dann von der chemie ab und ob das vertrauen vorhanden ist. sage bei gewissen bereichen auch immer, "der fotograf sieht beim shooting immer mehr, als man später auf den fotos sieht", dessen muss sich der vor der kamera steht bewusst sein.

denke mal, dass es auch schwer ist, dass niederzuschreiben, was einen an einem menschen anspricht, es ist das zusammenspiel vieler sachen.

abgelehnt habe ich auch schon ein shooting, da sollten backstage fotos bei einer filmproduktion gemacht werden, der typ kam mir so blöd, dass ich sagte, nein, mache ich nicht, nicht mein ding, auch wenn das honorarangebot sehr verlockend war, aber ich habe mir mal selber etwas auferlegt, dass ich gewisse sachen einfach nicht mache.

ich bin genau wie einige vorschreiber der meinung, dass jeder mensch seine ganz persönliche seite hat und ich sehe es als herausforderung an, genau diese zu finden und im foto festzuhalten. wenn man keinen anreiz hat, dass herauszufinden, dann macht ein shooting keinen sinn, denn einfach nur fotos machen, damit man welche hat, dass kann es in meinen augen nicht sein. was bringt es mir, wenn ich fotos mache, zu denen ich als fotograf nicht stehe, mit denen ich zufrieden bin (zu 100% ist man selber zwar nie zufrieden, geht mir zumindest so) und mein gegenüberl. wenn ihm die fotos gefallen und er sich dann auch selber in den fotos sieht und man kein kunstobjekt geschaffen hat, dann ist doch alles nach meiner auffassung in bester ordnung. die natürlichkeit des menschen soll und muss im vordergrund stehen.

lg
ecki
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
schön geschrieben ecki!
Ja
da muss ich voll und ganz beipflichten
******_by Frau
309 Beiträge
@pixeldiver
kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen:
Finde das sehr schön ge- und be-schrieben
und kann alles nachvollziehen *g*
... aktuell
*****San Mann
7.473 Beiträge
erster Eindruck
In der Regel ist der erste Eindruck derjenige, der bei mir entscheidend ist.
Ein bestimmtes Bild, eine gewisse Pose und meine Neugier ist geweckt.

Ansonsten kann auch ich mich nur den Worten von pixeldiver anschließen, der das sehr schön beschrieben hat.
*******ver Mann
6.416 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ all
möchte ich mich bei euch bedanken, freut mich, dass die beschreibung was und wie ich etwas sehe einen gewissen zuspruch erhalten hat.

lg
ecki
ich finde es schön
dass hier so die fotografen auch so schön denken !
Ich finde es schön das die fotografien in unserer gruppe hier auf ausstrahlung , ausruck und so achten *g*

ich habe schon viele fotos bei fotografen gesehen , mit einem schlanken model, aber dieses kein hübsches gesicht hatte oder einfach der ausdruck ( das gewisse etwas ) fehlte.

und oft bekommen dicke/mollige model ausreden oder vertröstungen zu hören,weil viele zu feige sind um zu sagen nein, ich fotografier nur schlanke ..

wo bei es bei vielen fotos doch gar nicht um die figur geht.man sieht nur einen teil des körper und das gesicht ..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.