artatelier
Meinen Vorgängern kann ich mich da nicht ganz anschließen.
Helligkeit und Tonung sind nicht so störend an dem Bild...sicherlich ist es nicht das Optimum.
Bei Bildschnitt gebe ich
Pixeldiver allerdings dann vollkommen recht...zusammen mit der kompakten Pose und den knappen Zuschnitt wirkt alles sehr beengt...gar klaustrophobisch....was eine Aufnahme in freier Natur etwas den Sinn nimmt.
Viel mehr stört mich die Perspektive...in den Scheitel hinein fotografieren wirkt schon etwas entstellend...das erzeugt zudem den Eindruck von einer nicht wirklich gut gemachten Frisur.
Ich bin mir sicher das einige meiner Modelle so garantiert nicht fotografiert werden wollen...dass man die Kopfhaut sieht wäre für manche Modelle ein nogo.
Die Pose sieht sehr unbequem und unnatürlich aus...und lässt jeden Versuch des Fotografen passende Anweisungen zu geben vermissen. Der nach Hinten abgestützte Arm macht dem Model einen leichten Buckel...das wirkt immer sehr unvorteilhaft.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es sehr schwierig war für die Dame an dem Ort eine Position zu finden, in der sie genug Halt hatte...dennoch glaube ich nicht dass man da mit etwas Geduld und Vorsicht keine deutlich bessere Pose hinbekommen hätte.
Andernfalls...und das kann ich jedem nur empfehlen...wenn ich merke das in einer bestimmten Situation ein Model eine entspannte Pose nicht hinbekommt...versuche ich nicht ein Bild zu erzwingen, sondern lasse die Sache sein und probiere etwas anderes. Von Fotos in "Zwangslage" die man dem Model ansieht, hat weder der Fotograf noch das Model wirklich was davon.
Zur Mimik kann man nicht viel sagen da sie durch die Kopfhaltung nicht wirklich zweifelsfrei erkennbar ist...allerdings wirkt sie auf mich auch eher unentspannt
nochmal zusammengefasst...
1. bessere Perspektive suchen...nötigenfalls sich auch mal selbst auf den Boden legen (ist unbequem und manchmal nass und dreckig, aber man bekommt bessere Fotos)
2. besserer Bildschnitt mit mehr Kontext
3. Anweisungen geben um Pose zu optimieren um den Eindruck einer "Zwangslage" zu vermeiden und ggf. auf Mimik achten
****************
Nun ein Bild von mir...
Ich mag besonders wenn der Kontext trotz offener Pose einen verdeckten Akt erzeugt.