Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Mollige und XXL
2833 Mitglieder
zum Thema
Olympus Pen oder Sony Nex?30
Was würdet Ihr sagen und warum? Ich möchte mir ein Kamera zulegen…
zum Thema
Olympus Zuiko Digital ED 14-42mm 1:3,5-5,65
Suche Dringend günstig ein neues Objektiv :Olympus Zuiko Digital ED…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

OT: Brauche dringend Rat wg Gebrauchtkauf Olympus E10

******_by Frau
309 Beiträge
Themenersteller 
OT: Brauche dringend Rat wg Gebrauchtkauf Olympus E10
Sorry Leute, dass ich das hier bringe und nicht im Technik-Forum, aber ich habe keine Zeit für Anmeldung dort etc., deshalb entschuldigt bitte falls ich hier OT bin.

Aber ich habe die Möglichkeit, vom Freund eines Freundes seine Olympus E10 mit einem Satz neuer Akkus für "ummanum" 100 oder 110 Euronen zu bekommen. Muss mich aber bis heute Nachmittag / Abend entscheiden.

Ich weiss nach einem Test bei digitalkamera de dass das Teil vor einigen Jahren als es rauskam ziemlich gut war, aber ich habe keine Ahnung ob es heute Sinn macht, sie gebraucht zu kaufen.

Und wenn ja, ob das mit gut 100 Euro rum okay ist oder ob ich das Geld lieber zu einer aktuellen Kamera mit anlege.... (z.B. ne Canon EOS D400 oder so, für ne Profi-Cam fehlt mir leider die Kohle)

Würde mich freuen, wenn die Auskennfüchse mir hier schnell weiterhelfen könnten.

Danke schon jetzt!!

LG Rucola
**********rello Mann
2.444 Beiträge
der preis ist....
schon okay. bei ebay wird die kamera in der regel zu höheren preisen gehandelt.

aber: eine kamera mit vier mio. pixel ist halt auch schon ein wenig überholt. es stellt sich die frage, ob du dir in der preisregion nicht lieber eine kompakt-kamera oder bridge-kamera mit höherer auflösung kaufst,
die teilweise neu nicht wesentlich mehr kosten.

mit einer eos 400 d kannst du schon sehr gut fotografieren. das ist eine kamera, die semi-professionellen ansprüchen gerecht wird.
und die bekommt du auch neu mit standardobjektiv für 450 euro....
*********7778 Paar
1.667 Beiträge
Also die Olympus kenne ich leider so gar nicht aber ich würde Art in soweit zustimmen als das du da lieber ein paar Euro drauf legst (für 150.- bis 200.- gibts schon gute 10 MP Kompaktkameras) und die etwas "moderneres" holst.

Alternativ meine ich mich zu erinnern das Manfred (FotoManie) eine gebrachte Canon EOS im angebot hat. Vielleicht wäre die ja auch interessant für dich.

Wenn du dir eine kamera kaufst dann schau dir den Zustand des Equipments an.

Achte auf das Bajonett ob da kratzspuren drauf sind. Mach ein Testbild des (möglichst) blauen Himmels um zu sehen ob da irgendwo Schatten oder sonstige Störungen drauf sind.

Schau dir die bildqualität im allgemeinen an.

Weitere Informationen (in Englisch) bietet die folgende Seite:
http://www.dpreview.com/reviews/specs/Olympus/oly_e10.asp

(da sie informativen und Erklärenden Character ala Wikipedia hat erlaube ich mir den direkten Link zu setzen).

LG Frank

P.S: Gerade gesehen, das ist ja gar keine "richtige" Spiegelreflex *g*
Nein Finger weg!
Das ist rausgeschmissen Geld. Deine Überlegung auf eine Canon Eos 400D zu sparen ist die antwort. generell sind gebrauchte Spiegelreflexkameras mit vorsicht zu genießen denn du kannst selbst nicht prüfen wie viele Auslösungen (Spiegel rauf runter) die Kamera schon aufm Buckel hat. Meine sigma z.b hat fast 100 000 und zeigt doch alle 10 000 wieder 0 an.


LG

Dirk
******_by Frau
309 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Rat :-)
Also dankeschön euch dreien für die schnellen und aussagekräftigen Antworten.
*danke*

Werde das mit der Olympus bleiben lassen und lieber auf ne Canon hinsparen. Scheint mir dann doch die zukunftssicherere Variante.

Super, kann nur sagen: "Hier werden Sie geholfen!"
*lach*

Gefällt mir bei euch *top*

LG Rucola
**********rello Mann
2.444 Beiträge
mit der canon
hast du auch den vorteil, dass du verschiedene objektive für den
jeweils benötigten bereich einsetzen kannst.......
******_by Frau
309 Beiträge
Themenersteller 
Lernbedarf
@**t
Ich schätze, da hab ich noch einiges zu lernen, welche Objektive man wann für was einsetzt dann.

Aber das ist ja der Sinn des Ganzen, immer Dazulernen *g*
**********rello Mann
2.444 Beiträge
@rucola
man lernt nie aus. auch nicht beim fotografieren.

und es macht auch immer wieder spaß, neues zu probieren und neue ideen mit der kamera umzusetzen.....

sagt ART
********mike Paar
12 Beiträge
sparen,
lesen und beraten lassen sind sicher ein guter Tipp *g*
Ob man direkt sagen sollte "kauf dir 'ne Canon" lasse ich mal dahingestellt *zwinker*
Aber so ist es nun einmal in den verschiedenen DSLR-Lagern... da lästern Canon Anhänger über die Nikons und umgekehrt...
Wer sich mit digitalen Spiegelreflexkameras auskennt, der weiß, dass es eh nur wenige unterschiedliche Chips in den Kameras gibt und sich die Unterschiede eher in der (kamerainternen) Software und in den Objektiven bemerkbar machen.
Und am allerwichtigsten an einem guten Bild ist der Mensch, der das Ding in der Hand hat *zwinker*
Daher ist eh anfassen, ausprobieren Pflicht vor dem Kauf!
Vorab ist es aber definitiv hilfreich, wenn du dir Gedanken darüber machst, welches deine Einsatzgebiete sind und was du mit deiner Kamera fotografieren möchtest *g*
Ob nacher eine Canon, Nikon, Sony oder Pentax das Bild gemacht hat, interessiert eh nur die, die sich mehr Gedanken über die Technik als über das eigentliche Bild machen *ggg*
Dennoch gibt es richtig gute Foren im Internet, die dir gute Entscheidungshilfen sein könnten.

Liebe Grüße,
Janni und Mike
Hm ich habe aber nicht gesagt das es eine Canon sein muss. ich habe nur aufgegriffen worüber rucola eh nachgedacht hat.
********mike Paar
12 Beiträge
das war...
auch eher ein allgemeiner Ratschlag und nicht gegen dich *g*
Aber sobald man sich ins wilde Getümmel verschiedener Internetforen begibt, so gerät man zwangsläufig zwischen die Fronten *ggg* und da heißt es "bloß nicht wuschig machen lassen" *zwinker*
Wirklich lieber mal die Dinger in die Hand nehmen und ein bissi daran rumfummeln *g* da merkt man schnell, ob es passt oder nicht *g* - wie im wahren Leben halt *lol*
Und ein gute Linse ist sicher wertvoller als 4 Megapixel mehr Auflösung *g*
******_by Frau
309 Beiträge
Themenersteller 
Danke nochmal...
...für die vielen guten Ratschläge.

Ich werde bei Gelegenheit mal ein Fotogeschäft in München heimsuchen und eurem Rat folgen ein paar Apparate in die Hand zu nehmen und auszuprobieren.

Wobei die heutigen Dinger ja tausende von Features haben die ich wahrscheinlich überwiegend gar nicht nutzen werde.
Wenn es akut wird werde ich hier nochmal Fragen nach den Objektiv stellen, da kenne ich mich nicht wirklich aus. Aber das die mitgelieferten im Set nicht viel taugen habe ich schon mitbekommen.

Und wofür ich die Cam überwiegend nutzen werde?

V.a. für die - bisher noch nicht nicht gemachten - Aktfotos (aber dafür sollte sie wirklich gut geeignet sein),
Portraits (dafür hab ich gerne ein Tele, da fühlen sich die Leute nicht so beobachtet)
sowie gelegentlich Landschaft und Pflanzenfotos.

Das mit den Internetforen ist wirklich so, dass einem nach längerem Lesen der Kopf total schwirrt vor oft gegensätzlichen Aussagen und der Menge an Informationen. Trotzdem möchte ich das nicht missen. Dadurch bin ich ja auch auf die Canon gekommen.

Dabei fällt mir ein, der Partner einer Freundin hat sich vor einiger Zeit eine 350 oder 400D zugelegt, wenn die aus dem Urlaub zurück sind werde ich den mal löchern. Und vielleicht leiht er sie mir mal zum Testen aus.

Einen schönen Abend noch eich allen.

LG Rucola
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.