.....mit den waldbilder
bin ich wirklich am hadern, denn als ich sie mir zum erstenmal angeschaut habe, da wusste ich jetzt nicht, soll ich was schreiben oder nicht.
nach ein paar tagen und erneutem anschauen möchte ich dann doch etwas zu den aufnahmen schreiben und ich möchte betonen, dass ich ohne ansehen des fotografen oder des laienfotografen diese beurteilung abgebe, sondern rein aus meinem blickwinkel.
insgesamt finde ich die perspektiven und den schnitt bei den aufnahmen nicht gut gewählt. sie wirken zum teil auf mich sehr beengt und schon fast erdrückend, was hier ganz klar ein nachteil für den vor der kamera darstellt.
begründung:
wenn ich so frontal und mit engem schnitt einen menschen fotografiere, verstärke ich dadurch die vorhanden proportinen um ein vielfaches. ein seitlicher anschnitt bzw. ein seitliches stellen mit einem entsprechenden schärfe- und lichtverlauf, würde es in meinen augen harmonischer wirken lassen. die arme oder den kopf nicht in "gedrungener" haltung positionieren, sondern eine gewisse streckung posen lassen, dass lockert es ein wenig auf und erzeugt auch den richtigen ausdruck. es ist in meinen augen das zusammenspiel von schnitt und haltung, was mich zu diesem schluß kommen lässt und meine ganz persönliche meinung darstellt.
ferner finde ich, dass die bildaufteilung für solch eine art von aufnahmen wie sie hier gepostet wurden nicht unbedingt die beste ist. mehr raum lassen, eine perspektive schaffen bzw. durch die aufteilung schaffen, dass wirkt dann wesentlich harmonischer und die person ist ein teil des ganzen. so wie es sich hier darstellt konzentriert sich alles nur auf die person, was zu der von mir als nicht schön empfundenen enge führt.
mir ist auch klar, dass man outdoor mit licht und schattenverlauf immer so seine probleme hat, aber es gibt immer eine möglichkeit.
ich möchte auf keinen fall jemanden angreifen oder gar als herablassen bzw. besserwisserisch erscheinen, aber das ist mein eindruck beim betrachten der fotos.
ob ich es besser gemacht hätte, vermag ich nicht beurteilen oder gar behaupten, anderst sicherlich.
in diesem sinne wünsche allen noch einen schönen donnerstag.
lg
ecki