@ines
wenn du dir wünschst das
Hinzukommt das ich es mir wünschen würde das der Anspruch an eingestellte Bilder wieder etwas steigt. Als Bearbeiter sollte man sich überlegen ob man ein Bild mit einer Bearbeitung verbessern kann. Egal ob es sich dabei um eine experimentalbearbeitung oder eine wirkliche vebesserung handelt. Getreu dem Motto "Aus nem Arschbild kann man kein Tittenbild machen" (ich weiss das dies nur bedingt stimmt aber der Sinn dürfte klar werden).
ein anfänger hier nicht so erwünscht ist ..
ich dachte auch hier kann man rein wachsen und bekommt gute tips wie man etwas verbessern kann .. ich habe erst seit gut einer woche angefangen in colorkey bilder zu bearbeiten !
jetzt frage ich mich .. ob ich hier wo es um hobby geht ich erst kurse besuchen muss um was zeigen zu können wo ich mich dran versucht habe ???
der untergrund war so schwarz ..das bild ist ausser meiner colorkey arbeit unbearbeitet .. es ging mir persönlich nur um eine saubere colorkey arbeit da mir für bildtechniche sachen noch das wissen fehlt ..
einen schönen start in die woche
lg Ines
Hallo Ines,
wie Bianca schon geschrieben hat, so glaube ich das du mich missverstanden hast. In dieser Gruppe sind Anfänger ausdrücklich erwünscht. Ich denke das wird an der Fülle an wirklich einfachen und gut beschriebenen Tutorials schnell klar. Hier sind sehr viele Mitglieder die sich (auf gut Deutsch) den Arsch aufreissen um anderen zu helfen. Die sehr viel Zeit investieren um aus Anfängern Amateure zu machen.
Dazu gehört am Anfang eine Menge kritik. Denn Kritik offenbart die Möglichkeit etwas besser machen zu können. Wir haben alle irgendwann mal mit irgendwelchen Programmen angefangen. Es gibt hier Leute die verdienen ihr Geld mit der Bildbearbeitung, andere machen es nur als Hobby (zu letzterem gehören wir).
Das erste Bild das ich, Stolz wie Oskar, in der Fotocommunity eingestellt habe ist sowas von zerrissen worden das ich mir erst dachte "Die haben doch nen totalen Schatten". Er als ich mich wirklich mit der Kritik beschäftigt habe musste ich zugeben "Hey, die haben recht". (es handelte sich übrigens um das erste Bild auf der folgenden Homepage:
Homepage "Das erste mal" von dreamteam7778 )
Immer wenn ich der Meinung war ein tolles Bild gemacht zu haben, habe ich dieses einem befreundeten Fotografen gezeigt und dieser hat mich auf "Probleme" mit dem Bild hingewiesen und mir erklärt wie ich es besser machen kann. Er hat dabei sowohl Fehler beim Fotografieren als auch bei der Bearbeitung aufgedeckt. Mit der Zeit wurde ich besser und es waren immer feinere Details die er bemängelt hat. Wirklich Fehlerfrei waren die Bilder nie.
Worauf ich mit diesem Post hinweisen möchte ist einfach die Chance das man sieht was andere in dem Bild sehen und dementsprechend beim nächsten mal auf diese Punkte achten kann. Bevor man dann also einfach zum nächsten Bild geht kann man zum Beispiel versuchen die Kritik umzusetzen um das Bild dahingehend zu überarbeiten das die Kritikpunkte umgesetzt werden. Beim nächsten mal achtet man dann vor der Bearbeitung darauf ob diese Punkte wieder auftreten und so wird man immer besser.
Auf den letzten paar Seiten sind einige Bilder von dir zu sehen und zu fast jedem der Bilder wurde (mal mehr, mal weniger) kritik geübt. Nicht ein einziges der Bild hast du nochmal überarbeitet um auf die Kritik einzugehen und zu schauen ob du das Ergebnis verbessern kannst. Vielmehr entbrannte sehr oft die Disskussion ob Kritik nicht schädlich sei oder sonstwas. Ich persönlich denke das es sehr viel Ehrgeiz erfordert um den Anfängerstatus hinter sich zu lassen. Sich in die Ecke stellen und zu verkünden das man nicht kritisiert werden dürfe weil man Anfänger ist, ist dieser Ambition aber nicht förderlich.
Bitte versteh das nicht als runtermachen oder persönlichen Angriff. Es ist wirklich nur als Denkansatz und wirklich nicht böse gemeint.
Du bist auf einem guten Weg und wenn du das was dir diese Gruppe gibt mitnimmst dann dauert es nicht lange bis du selbst das einstellen kannst was du als "Profi-Ergebnisse" bezeichnest
Wenn du magst, können wir auch gerne mal telefonieren. Mit stimme kommt das bestimmt nicht so böse rüber wie sich das hier liest
In diesem Sinne
LG
Frank