Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Mollige und XXL
2855 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwarz/Weiss, Sepia, Highkey etc.

*******ver Mann
6.416 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Cyan_San
die kontraste sind nicht gut, irgendwie ist mir die aufnahme zu unruhig, ich finde keine klare führung fürs auge, kann an dem flächigen licht liegen, welches du verwendet hast.

in bezug auf die darstellung von farben, kontrasten und hellig.

Cyan_San dann gönne dir einen guten monitor an dem du deine bea machst. ich habe es schon öfters von dir gelesen und so langsam aber sicher ist diese "ausrede" abgedroschen.

keep on shooting

pixeldiver
... aktuell
*****San Mann
7.474 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Ecki, danke für deine Anmerkungen.

Zu den Bildern:
Du findest keine klare Führung fürs Auge? Nun, das ist sicher Ansichtssache. Für mich es ist so, dass auf beiden Bildern die Gerte schon eine Blickrichtung fürs Auge vorgibt. So habe ich es mir zumindest bei der Aufnahme vorgestellt und für MICH wirkt es auch so. Und wo ist da Unruhe im Bild?

Zum Licht: ich war dieses Mal nicht in meinem "Lieblingsstudio" in Gelsenkirchen, wo ich jede Menge Aufsätze für die Studioblitze habe, sondern im Mietstudio in Bonn. Dort hatte ich nur eine große Okta und einen Rechteckvorsatz, das wars dann. Also nur flächiges Licht, keine Striplights, die ich für das Shooting gerne gehabt hätte und mit denen ich dann mehr mit Licht und Schatten hätte spielen können. Was bei dem Model sicher interessant gewesen wäre.

Zum Shooting selbst: Mein "Model" war eine 59-jährige Frau mit vielen Falten, Kanten und Ecken, von den Körpermaßen und Formen ganz zu schweigen. Das war mir vorher bekannt gewesen und genau das hat mich gereizt. Bilder von jungen und hübschen Models findet man hier und in anderen Fotocommunities bzw. in der Modelkartei im Überfluss. Ich wollte Bilder machen, die dem Model gefallen und nicht der breiten Masse von Usern, die lieber Bilder von knackigen Mädels ansehen. Bilder, die oft so retuschiert sind, dass man sich manchmal fragt, was die noch mit der Realität zu tun haben.

Darum wird an den Bildern, die ich gestern gemacht habe, auch so gut wie nichts bearbeitet werden. Ich werde sie so zeigen bzw. bei mir im Profil einstellen, wie sie auf der Kamera gemacht wurden. Keine Schönheitsretuschen, keine großartigen Nachbearbeitungen, was Kontraste und Farben betrifft. Im Mittelpunkt soll der Mensch stehen, der bei mir vor der Kamera stand, so wie sie ist, und nicht so, wie andere sie vielleicht gerne sehen möchten.

Aufnahmen, die mit minimalistischen Mitteln gemacht wurden. Aufnahmen, die in erster Linie dem Model gefallen sollen (was sie nach ihren Rückmeldungen auch tun). Und auch für mich sind die Bilder so geworden, wie ich es mir vor und während des Shootings vorgestellt habe.

Was meinen fehlenden guten Monitor betrifft: das ist nun mal so, ich habe keinen anderen und werde mir (aus einem ganz bestimmten Grund) auch keinen besseren zulegen, sondern weiterhin versuchen, mit den eingeschränkten Möglichkeiten die Bilder so zu bearbeiten, wie ich es mir vorstelle. Ich habe inzwischen etliche Bilder gesehen, die bis hin zu Postergröße 50x75 ausbelichtet wurden und da stimmen Farbe und Kontrast.

Bei dem hier angehängten Foto habe ich bei der Umwandlung in s/w bewusst die dunkele Variante gewählt, um den Eindruck des Alters noch etwas zu verstärken. Ansonsten wurde auch an diesem Bild nichts bearbeitet.
@CYAN
dein Text spricht mir aus der Seele ...

mein Model ist 57 und auch hier ... weniger ist mehr !!!

Wenn man sieht das junge Models, die eine an sich knackige glatte Haut haben meist noch weichgebügelt werden ...

Wichtig ist, das die Bilder bei den Menschen ankommen, der vor der Kamera steht und das der Fotograf mit seinem Ergebnis zufriden ist.

Manchmal schau ich bei Fotografen und Models direkt auf die Seite und frage mich warum manche Fotos der Fotografen NIE zur Diskussion gestellt werden ...

ANGST ??? Mittelmäßige Arbeit ???

Ich denke es wird ein Grund geben.

LG KD
*******ver Mann
6.416 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Cyan_San
gegen eine natürliche arbeit in bezug auf gestaltung und bearbeitung ist ja nichts einzuwenden und wurde auch meinerseits nicht in abrede gestellt. ich selber arbeite so minimalistisch was die bildbearbeitung angeht wie möglich bzw. wie es gewünscht ist. in manch einer situtation verliert eine aufnahme sogar an wirkung, wenn sie zu sehr nachbearbeitet wird, aber das ist jedem sein gusto.

was mir halt aufgefallen ist, ist der punkt, dass du fehlenden kontraste usw. mit der begründung des schlechten monitors rechtfertigst, gelinde gesagt, ist dies eine so fadenscheinige ausrede und wenn man sie zum x-mal liest kann man es einfach nicht mehr sehen ist wohl die anmerkung gestattet, dass du dir dann wohl einen monitor zulegen solltest entsprechend. bei manchen aufnahmen tut es dem bild einfach nicht gut, ein klein wenig an den kontrasten geändert ist deiner intension nicht im geringsten abträglich.

was das gewohnte umfeld beim fotografieren angeht. nun, wenn ich in ein studio gehe, welches ich in punkto ausstattung nicht kenne, wobeiich mich schon wundere, dass kein stripight vorhanden ist, gerade wenn es ein mietstudio ist, dies gehört für mein verstädnis zur standartausrüstung bei lichtformern, erkundige ich mich, da du ja selber schreibst, dass du gewisse sachen im kopf hattest, entweder in ein anderes studio oder die situation lichttechnich anders erarbeiten z.b. mit blende, blickwinkel, entferung des lichtes zum model usw. wo ein wille, da auch ein gebüsch pflege ich in diesem zusammenhang immer zu sagen.

klar, sollen deinem model die bilder gefallen, darum machst du ja das shooting, dies ist mit eine grundvoraussetzung zum shooten und wenn du dies im stande bist zu leisen und so wie du schreibst sind ja alle beteiligten zufrieden (was will man mehr) ist es prima.

eine sache ist jedoch unstrittig und das ist der sachverhalt, dass man es immer noch einen ticken besser machen kann und wenn man bilder in einem forum hochlädt und dann zum ein oder anderen punkt etwas gesagt bekommt, was zum x-mal geschrieben wurde, dann nützt es auch in meinen augen wenig, zum x-mal zu schreiben, ja mein monitor stellt das nicht dar. ich erinnere dich an die aufnahme mit dem stuhl, wo die flecken waren. wenn du diese aufnahme ausbelichtet hättest, hättest du dir ein loch in den bauch geärgert, denn da waren sie, nur du konntest sie auf deinem läppi nicht sehen.

by the way, es muss nicht der 26" monitor sein, es geht auch kleiner, dann deinen läppi entsprechend kalibriert und schon siehst du viel mehr und kannst deine models noch zufriedener machen als sie es jetzt schon sind.

im übrigen, wer sagt denn, dass man bei so einem markanten model überhaupt eine "schönheitsretusche" machen soll, dass wäre in diesem fall perlen vor die säue geworfen, denn dafür hättest du nicht mit ihr ins studio gehen müssen, da dies nicht der intension entsprach und der frau in keinster weise vom typ her gerecht geworden wäre.

zu deiner aufnahme, gerade das dunkle verstärkt deine aussage und gibt dem ganzen einen entsprechenden charakter.

keep on shooting

lg
ecki
... aktuell
*****San Mann
7.474 Beiträge
Themenersteller 
@ Ecki:
mit dem Studio hast du im Grunde ja recht. Nur: ich war schon mal in dem Studio in Bonn gewesen. Das hat zwei Bereiche: einen sehr großen und einen kleineren. Als ich mit Ines im großen war, war alles da, was das Herz begehrte. Da konnte ich meine Lichtführung so machen, wie ich wollte. Dieses Mal war ich im kleinen Studio, da war die Ausstattung etwas magerer gewesen und da das große Studio abgeschlossen war und niemand da war, der mir hätte aufschließen können, konnte ich auch nicht einfach mir die Striplights von dort holen.
Wenn ich das nächste Mal dahin fahre, kläre ich das vorher ab. Aber auch das sind so Erfahrungen, die man als Anfänger macht und aus denen man nur lernen kann...

Und ich stehe, gerade was die Studiofotografie betrifft, immer noch ziemlich weit unten auf der Leiter und arbeite mich ganz langsam weiter nach oben vor - hoffe ich wenigstens *zwinker*
*******rw78 Frau
4.937 Beiträge
@**an

also bei dem letzten Portrait hätte ich jeden geschlagen der dort etwas an beautyretousche gemacht hätte, lach.
Die Falten gehören nicht wegretouschiert sondern besonders hervorgehoben. In diesem Gesicht steckt soviel Leben, soviel Geschichte die nur das Leben schreiben kann. Ich finde es sehr gut von der Norm abzuweichen und auch mal Models zu fotografieren die nicht dem mainstream entsprechen, gerade das macht ja den reiz aus, gerade deswegen haben wir unseren focus ja auch auf mollige models gelegt *g*

dennoch finde ich auch hier das man aus diesem Bild noch weitmehr hätte rausholen können. Die Augen wirken leblos, da hätte man was machen können und auch hier wieder, etwas mehr kontrast und etwas mehr licht mit rein würde bestimmt einiges bewirken.

würde mich ja zugerne mal an diesem Bild austoben *ggg*

lg bianca
... aktuell
*****San Mann
7.474 Beiträge
Themenersteller 
würde mich ja zugerne mal an diesem Bild austoben

Darfst du, ich kann dir die RAW-Datei zuschicken, dann kannst du mal dein Glück versuchen und deine Version hier zeigen. Dann aber bitte beschreiben, was du gemacht hast, damit wir hier wieder mal was lernen können.

LG
*******rw78 Frau
4.937 Beiträge
Mit freundlicher Genehmigung von cyan_san und der Raw-Datei habe ich mal etwas an dem Bild rumgebastelt.

Ich muss dazu sagen das das Original schon eine sehr gute Qualität besitzt *top*

Was habe ich gemacht....

Datei in Lightroom importiert, dann auf Modus entwickeln gegangen.
Filter Kreativ (SW)-Cremeton drübergelegt, bei den Details mehr Schärfe reingebracht sowohl in den Reglern Betrag und Radius wie auch Details.
Dann das Bild mit PS4 geöffnet, Ebene kopiert und auf "negativ multiplizieren" gestellt. Ebenenmaske hinzugefügt und diese mit schwarz gefüllt. Dann mit einem weißen Pinsel in der Ebenenmaske das Weiß der Augen wieder hervorgehoben.

Am Hintergrund habe ich eine kleine etwas hellere Stelle weiter abgedunkelt.

Zum Schluss noch nen Rahmen drum mit Kontur, fertig.

Ich habe keine einzige Falte entfernt, Nichts weichgezeichnet und auch am Bildschnitt nichts verändert.

Konstruktive Kritik bitte erwünscht *g*

LG Bianca
@suessenrw78
mir gefällt es sehr gut .. empfinde es so das dass bild klarer ist, man das gesicht noch besser sehen kann !
TOP
gute Bearbeitung ....

wobei mir das Bild im Schnitt und Machart generell sehr gefällt, gute Arbeit Cyan.
... aktuell
*****San Mann
7.474 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Hallo Bianca, die Bearbeitung finde ich sehr gelungen. Durch die hellen Farbtöne ist es ein sehr freundliches Bild, wobei ich ja bei meiner Art der Umwandlung in s/w bewusst auf dunkle Töne gesetzt hatte.

Aber um so eine Art der Bearbeitung hinzubekommen, wie du sie gemacht hast, muss ich erst mal einen Grund- und dann einen Aufbaukurs in Sachen Bildbearbeitung mit Photoshop mitmachen. Denn da bin ich noch nicht viel mehr als ein blutiger Laie, weil ich mich bislang mehr aufs Fotografieren als aufs Bearbeiten konzentriert habe. Werde aber wohl oder übel über kurz oder lang nicht darum kommen, mich auch mit diesem Thema intensiver zu befassen. Vor allem, weil das Fotografieren langsam aber sicher den Bereich verlässt, wo es mir nur darum ging, halbwegs ordentliche Bilder für mich selbst zu fotografieren.

Aber: es ist nie zu spät, was Neues dazu zu lernen (siehe das nicht ganz ernst gemeinte angehängte Bild)
Zum Glück ist es noch nicht ganz "5 vor 12" *zwinker*
... aktuell
*****San Mann
7.474 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Bianca, die Bearbeitung finde ich sehr gelungen. Durch die hellen Farbtöne ist es ein sehr freundliches Bild, wobei ich ja bei meiner Art der Umwandlung in s/w bewusst auf dunkle Töne gesetzt hatte.

Aber um so eine Art der Bearbeitung hinzubekommen, wie du sie gemacht hast, muss ich erst mal einen Grund- und dann einen Aufbaukurs in Sachen Bildbearbeitung mit Photoshop mitmachen. Denn da bin ich noch nicht viel mehr als ein blutiger Laie, weil ich mich bislang mehr aufs Fotografieren als aufs Bearbeiten konzentriert habe. Werde aber wohl oder übel über kurz oder lang nicht darum kommen, mich auch mit diesem Thema intensiver zu befassen. Vor allem, weil das Fotografieren langsam aber sicher den Bereich verlässt, wo es mir nur darum ging, halbwegs ordentliche Bilder zu fotografieren.

Aber: es ist nie zu spät, was Neues dazu zu lernen (siehe das nicht ganz ernst gemeinte angehängte Bild)
*******rw78 Frau
4.937 Beiträge
Freut mich sehr das Euch die Bea gefällt *g*

Ich bin bei weitem kein Profi in Sachen Bea und muss noch vieles lernen. Das was ich aber kann gebe ich auch gerne weiter. Man kann ja mal über ein treffen im kleinen Kreise nachdenken um sich diesbezüglich auszutauschen *g*

lg bianca
ich hab auch noch mal ein bild von mir was bearbeitet

mit einfachen mitteln !
*******rw78 Frau
4.937 Beiträge
zu 5 vor 12

Idee, Bildschnitt und Pose gefallen mir sehr gut, allerdings auch hier wieder die sache mit den Kontrasten. Ich bin irgendwie ein Kontrastfanatiker *ggg*

@**es
Das ck ist sauber gearbeitet. Zu dem Bild selbst.... mir gefällt die combi zwischen Dessous und der Lederjacke nicht wirklich, kann ich mich nicht mit anfreunden, sorry.
Der "schiefe" Schnitt wiederrum ist Klasse, das mag ich sehr *g*

Ich könnte mir gut nen langen Ledermantel, Overknees und ungeblümte Dessous vorstellen denk ja das könnte echt gut aussehen *ggg*


Hier mal wieder was von mir, bzw meinem schatz. Entstanden letztes Jahr im Bulgarienurlaub am Strand. Filter in Lightroom, SW, Kontraste und Schärfe angehoben, nach PS4 importiert, Hochpassfilter auf Haare, Augen und Bart, Rahmen drum.
Eine weitere Sache habe ich ebenfalls noch bearbeitet, vielleicht sieht es ja jemand... sags erstmal nicht *ggg*

lg bianca
du hast seine haare bearbeitet oder ?
*******rw78 Frau
4.937 Beiträge
nur schärfe reingebracht, die sind wirklich so checkig, lach, aber das meinte ich nicht.... da is noch was anderes *ggg*
*******ixe Frau
8.080 Beiträge
fehlt dem frank was auf der wange????*gruebel*
*******rw78 Frau
4.937 Beiträge
lach, nein, ich hänge mal das original an *g*

Bildschnitt war auch bearbeitet, aber noch was, was eigentlich ganz auffälliges
Süsse? Löst du mal das Rätsel? Ich komm nicht drauf!
Aber es ist ein super Foto!
*******rw78 Frau
4.937 Beiträge
das rechte auge betrachterseits.... nach der umwandlung is sw war es nur noch ein schwarzer fleck *ggg*

hab die pupille sowie das unterlied drangebastelt *g*

lg bianca
Ach so.. Okay.. Bin ich nicht drauf gekommen!
*******ixe Frau
8.080 Beiträge
jooooo...jetzt seh ich's auch*ja*

tolle BEA ....bianca*spitze*
Schon klasse, wenn man so was kann
Sorry ...
aber das hat nicht mehr viel mit Fotografie zu tun ....

dein nachträglicher Schnitt ist viel zu eng und es gibt sowas wie einen goldenen Schnitt, den du bei deinem Ursprungsbild noch hattest ....

und ... schön, das du Augen basteln kannst, aber mein Fall ist das nicht ...

ausserdem sieht das Bild so aus, als ob du mit nen Weitwinkel viel zu nah rangegangen wärst.

Aber wenn es gefällt ist ja OK, mir nicht.

Und das nimm bitte nicht persönlich .... *liebguck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.