@ Cyan_San
gegen eine natürliche arbeit in bezug auf gestaltung und bearbeitung ist ja nichts einzuwenden und wurde auch meinerseits nicht in abrede gestellt. ich selber arbeite so minimalistisch was die bildbearbeitung angeht wie möglich bzw. wie es gewünscht ist. in manch einer situtation verliert eine aufnahme sogar an wirkung, wenn sie zu sehr nachbearbeitet wird, aber das ist jedem sein gusto.
was mir halt aufgefallen ist, ist der punkt, dass du fehlenden kontraste usw. mit der begründung des schlechten monitors rechtfertigst, gelinde gesagt, ist dies eine so fadenscheinige ausrede und wenn man sie zum x-mal liest kann man es einfach nicht mehr sehen ist wohl die anmerkung gestattet, dass du dir dann wohl einen monitor zulegen solltest entsprechend. bei manchen aufnahmen tut es dem bild einfach nicht gut, ein klein wenig an den kontrasten geändert ist deiner intension nicht im geringsten abträglich.
was das gewohnte umfeld beim fotografieren angeht. nun, wenn ich in ein studio gehe, welches ich in punkto ausstattung nicht kenne, wobeiich mich schon wundere, dass kein stripight vorhanden ist, gerade wenn es ein mietstudio ist, dies gehört für mein verstädnis zur standartausrüstung bei lichtformern, erkundige ich mich, da du ja selber schreibst, dass du gewisse sachen im kopf hattest, entweder in ein anderes studio oder die situation lichttechnich anders erarbeiten z.b. mit blende, blickwinkel, entferung des lichtes zum model usw. wo ein wille, da auch ein gebüsch pflege ich in diesem zusammenhang immer zu sagen.
klar, sollen deinem model die bilder gefallen, darum machst du ja das shooting, dies ist mit eine grundvoraussetzung zum shooten und wenn du dies im stande bist zu leisen und so wie du schreibst sind ja alle beteiligten zufrieden (was will man mehr) ist es prima.
eine sache ist jedoch unstrittig und das ist der sachverhalt, dass man es immer noch einen ticken besser machen kann und wenn man bilder in einem forum hochlädt und dann zum ein oder anderen punkt etwas gesagt bekommt, was zum x-mal geschrieben wurde, dann nützt es auch in meinen augen wenig, zum x-mal zu schreiben, ja mein monitor stellt das nicht dar. ich erinnere dich an die aufnahme mit dem stuhl, wo die flecken waren. wenn du diese aufnahme ausbelichtet hättest, hättest du dir ein loch in den bauch geärgert, denn da waren sie, nur du konntest sie auf deinem läppi nicht sehen.
by the way, es muss nicht der 26" monitor sein, es geht auch kleiner, dann deinen läppi entsprechend kalibriert und schon siehst du viel mehr und kannst deine models noch zufriedener machen als sie es jetzt schon sind.
im übrigen, wer sagt denn, dass man bei so einem markanten model überhaupt eine "schönheitsretusche" machen soll, dass wäre in diesem fall perlen vor die säue geworfen, denn dafür hättest du nicht mit ihr ins studio gehen müssen, da dies nicht der intension entsprach und der frau in keinster weise vom typ her gerecht geworden wäre.
zu deiner aufnahme, gerade das dunkle verstärkt deine aussage und gibt dem ganzen einen entsprechenden charakter.
keep on shooting
lg
ecki