ich hab mal bei der Sepia-Version die Visa ein wenig mit dem Nachbelichterwerkzeug nachbearbeitet, so dass sie besser rauskommt. Damit gefällt es mir besser. Denke, so ist es mein eigener Favorit.
vielleicht hätte man die Blende noch weiter öffnen sollen...aber das ist hinterher immer leicht gesagt.
Ich habe ausnahmsweise mal mit Blende 6,3 fotografiert, normalerweise mache ich solche Aufnahmen mit Blende 4 oder noch weiter offen. Aber ich wollte, dass man den Hintergrund nicht nur als grüne verschwommene Masse wahrnimmt (was sicher auch gut gewirkt hätte), sondern dass man die Büsche auch als solche erkennen kann. Denn das Motto war ja "Waldfee" und das sollte man dann auch sehen.
Aber ich denke mal, beides hätte seinen Reiz gehabt. Vielleicht hätte ich es einfach mal zum Vergleich mit der Offenblende versuchen sollen.
Jedenfalls vielen Dank an Euch für Eure Rückmeldungen. Kommt ja leider in letzter Zeit nicht so oft vor, aber vielleicht bessert sich das ja wieder, wenn erst mal der Anfang gemacht ist.
so sollte es besser passen mit der Visa