Welche Ansprüche an Fotos habt ihr?
Ich hab da mal eine Frage an die Damenwelt hier: welche Ansprüche stellt ihr denn an Fotos, die Fotografen von euch machen und hier im JC (oder auch anderswo) zeigen?Auslöser für meine Frage ist ein kurzer Schriftwechsel, den ich gestern in der Modelkartei hatte. Dort hatte mich jemand angeschrieben, dem meine Bilder gefallen haben und der sich vorstellen konnte, dass er mit mir auch mal shooten würde. Im gleichen Atemzug mit dem Lob für meine Bilder kam dann aber gleich die Frage, warum ich meine Fotos denn nicht mehr bearbeite.
Als ich geantwortet habe, dass ich eher auf natürliche Fotos stehe und so wenig wie möglich Bildbearbeitung mache, kam eine ziemlich schnippische Antwort zurück: Nein, das gehe bei ihr gar nicht, wenn Shooting, dann nur mit Bildbearbeitung und allem Schnickschnack, der dazu gehört. Weichzeichnen, Augen und Lippen verschönern und ja keine Falten zeigen. Und das von jemandem, der noch weit unter 30 Jahren war.
Ich hab dann dankend abgelehnt und auf die vielen Fotografen verwiesen, die es in der MK (und auch hier im JC) gibt, die mehr Wert auf solche Bildbearbeitung legen als darauf, dass ihre Bilder eine Bildaussage haben.
Das andere Extrem: ich hatte am Mittwoch ein Shooting mit Jemand, der demnächst 60 wird. Aus der Kategorie XXXL, das Gesicht von Falten durchzogen, die das Leben gezeichnet hat. Ihr Wunsch war es, dass ich sie so zeige, wie sie im wahren Leben ist. Mit allen großen und kleinen Problemzonen, die man in diesem Alter nun mal hat.
Auch wenn ich ihr O.K. dazu hatte, alles so zu fotografieren, wie es in Natura aussieht, habe ich beim Shooten schon darauf geachtet, sie möglichst vorteilhaft abzulichten. Aber ohne „Beautyretusche“ hinterher. Und die Bilder, die ich von ihr bislang gezeigt habe bzw. noch zeigen will, werden nicht retuschiert werden, aber ich werde sehr wohl darauf achten, keine unästhetischen Bilder zu zeigen.
Als ich dann vorhin Bilder aus einem etwas älteren Shooting durchgesehen habe, ist mir eines aufgefallen, das mir eigentlich ganz gut gefällt. Problem für mich dabei ist, dass man dabei leider ihren Bauch, der durch eine große Narbe und Schwangerschaftsstreifen gekennzeichnet ist, unverhüllt sieht.
Ich steh jetzt vor der Wahl: entweder bearbeite ich den Bauch so, dass alles im Weichzeichnernebel verschwindet. Das wirkt für mich dann aber nicht mehr natürlich. Oder ich schneide das Bild so zurecht, dass die Problemzone gar nicht erst ins Bild kommt. Da hab ich dann aber das Problem, dass ich – bedingt durch die Pose des Models – sehr ungünstig anschneiden müsste und das wieder die Kritiker hier auf den Platz rufen würde. Also das Bild gar nicht zeigen? Dabei wäre das Bild zu schade, um in der Schublade zu verschwinden.
Da gerade mollige Models oft sehr selbstkritisch sind, was Bilder betrifft, die sie zeigen, würde mich mal interessieren, wie ihr das seht: legt ihr mehr Wert auf natürliche Fotos oder ist es euch wichtiger, dass ihr möglichst „makellos“ gezeigt werdet?