@*****s67:
Mich würde mal interessieren womit Du die Szene ausgeleuchtet hast. Ich denke da kommt von links einfach zu viel und auch zu hartes Licht ins Bild.
So ist Deine Kamera mit dem Lichtkontrast (
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtkontrast) schnell überfordert. Du kannst Dich also bei dieser Art der Beleuchtung der Szene, nur dafür entscheiden die hellen Bereiche oder aber nur die dunklen Bereiche korrekt belichtet wiederzugeben.
Wenn Du Dich bei dieser Art der Beleuchtung dafür entscheidest die hellen Bereiche korrekt belichtet zu zeigen, werden die dunklen Bereiche aber noch dunkler. Entscheidest Du Dich umgekehrt, sind die dunklen Bereiche korrekt dargestellt, dafür aber die hellen Bereiche viel zu hell. So ist das in der Fotografie, das geht leider nicht anders, zumindest dann, wenn der Lichtkontrast so derart hoch ist wie bei Deinem gezeigten Bild.
Du kannst das aber vermeiden, indem Du die Lichtquelle indirekt z.B. über eine helle Wand, Styroporplatte oder aber einen Reflektor, aufs Motiv zurückwirfst. In dem Fall würde ich Dir zusätzlich eine 2. Lichtquelle von schräg rechts empfehlen. Zusätzlich kannst Du mit den Abständen von Motiv, Lichtquelle und Reflektor variieren. Einfach mal ein bisschen experimentieren mit den Abtänden.
Auf diese Weise bekommst Du eine insgesamt gleichmäßigere und weichere Ausleuchtung des Motivs.
Alles klar?
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
LG
Pixel_Art