@ Cyan_San
nun, wenn die wasserfläche nicht geeignet war und du deine ideen nicht umsetzen konntest, dann hätte ich auch den zipfel weggelassen, denn er trägt in keinster weise zur bildaussage und zur bildkomposition bei, wenn die fläche denn begehbar ist, hätte der geringe wasserstand sogar noch seinen reiz gehabt und du hättest dein model auf die fläche stellen können, mit dem wasser um die schuhe, der hintergrund hätte da sicherlich mit dem outfit gut gepasst, aber so denkt jeder über die bildgestaltung anders.
was das blitzen angeht, nun, man kann auch mit einem systemblitz als aufhellblitz so arbeiten, dass es keine schlagschatten gibt, eine gute slr kann man mit den entsprechenden iso-werten so einstellen, dass mit einem objektiv mindestens 2,8 auch ohne aufhellblitz ein gutes ergebnis erzielt werden kann, aufhellen sollte man nur dann, wenn das gesicht als solches viel zu dunkel werden würde, bzw. man einen schattenwurf im gesicht abmildern muss, dies alles kann ich an dieser location nicht erkennen, dass ein aufhellblitz in der von dir eingesetzten art und weise zur anwendung hätte kommen müssen, die meisten blitze sind sogar in ihrer leistung regulierbar, oder man setzt einen bouncer auf den blitz, der mildert die leistung auch und gibt ein weicheres licht, ähnlich wie im studio mit der softbox.
das ganze jetzt mit deiner aussage der anspurchlosigkeit zu ergänzen halte ich für mehr als daneben, es verlangt keiner, dass du kalenderfotografie betreibst, sicherlich ist es richtig, dass dem fotografen und dem model die bilder gefallen müssen, jedoch diskutieren wir hier im forum auch über die art und weise der ausführung und das im zusammenhang deines ausspruches, hmm, sehr sehr fraglich.
ich stelle in der ausführung einfach im zuge meiner betrachtung fest, dass man dies auch mit einfachen mitteln (systemblitz, kameraeinstellung, objektiv) hätte anders hätte aufnehmen können, eine andere belichtungsmöglichkeit wählen, ohne die in meinen augen nicht sehr ansehnlichen schlagschatten zu erhalten, dies hat nichts mit anspruchslosigkeit eurerseits zu tun, sondern einfach damit, dass man seine kamera und die vorhandene ausrüstung ruhig mal an die grenzen bringen kann. mit solch einem outfit wie das hier gezeigt, kann eine aufnahme auch ruhig eine gewisse grundkörnigkeit haben, dies in verbindung mit der location hätte auch seinen reiz, so wie die aufnahmen hier gezeigt werden, sieht es so aus, dass man schon eine gewisse brillianz in die aufnahmen bekommen wollte, es aber aufgrund der ausrüstung, so wie du schreibst nicht hinbekommt, weil die belichtungsmöglichkeiten nicht da waren.
so weit so gut, ich kann deine intension in gewisser weise nachvolllziehen, jedoch bin ich mir sicher, dass deine kamera alles das von mir angesprochene durchaus kann und die objektive sollten es wohl auch, es sei denn, dass du keine objektive mit einer durchgängigen lichtstärke von mind. 2,8 oder noch kleiner im rucksack oder deiner tasche hast, aber auch dafür gäbe es möglichkeiten, würde jetzt hier aber zu weit führen.