Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Mollige und XXL
2856 Mitglieder
zum Thema
Bilder mit Datum - der Fairness halber?96
Ich habe nun öfter in Profilen entdeckt, dass im Bildernamen auch ein…
zum Thema
Bilder1
Bilder von dem, was du für mich bist Obgleich meine Welt Die Welt der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

... wie, wonach und überhaupt beurteile ich bilder

*******ver Mann
6.416 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
... wie, wonach und überhaupt beurteile ich bilder
Anmerkungen, Lob und Kritik, was bedeutet das im eigentlichen Sinne?

Was erwartet ihr, wenn ihr ein Bild hochladet von einer Anmerkung oder Kritik?

Wie ausführlich sollte sie sein, bzw. was ist euch wichtig, dass es für euch unbedingt in der Anmerkung oder der Kritik stehen sollte?

Nun, die jüngste Vergangenheit hat es ja wie ich finde recht eindrucksvoll gezeigt, dass über die Sichtweise und Äusserung dieser eine heftige Diskussion entfesselt werden kann.

In diesem Zusammenhang oder sagen wir besser, auf dieser bzw. als Grundstatement sei mal die Frage gestattet, wie und nach welchen Kriterien ein Bild beurteilt wird, jetzt mal aus Sicht des Models und aus Sicht eines Fotografen.

Grundsätzlich und ich finde, dass steht nicht zur Diskussion, muss ich wissen, wovon ich spreche und sollte (möchte hier jetzt nicht sagen muss) man selber das in der Art- und Weise bereits gemacht haben oder in fast ähnlicher Weise „produziert“ bzw. während eines Shootings erlebt haben, um eine Kritik und den damit in meinen Augen fast zwangsläufigen Hinweis, wie man es selber anders, oder vielleicht besser gemacht hätte geben zu können.

Aus Sicht eines Models dreht es sich doch in erster Linie um das Posing in Verbindung mit dem gewählten Outfit. Styling durch Visa oder selber gemacht. Nach diesen Gesichtspunkten schaue ich mir die Aufnahme an. Überlege, ob das was ich sehe für den Gegenüber von Vorteil ist, oder was ich für mich geändert hätte, bzw. wo ich eine Verbesserung im Gesamten sehe.

Ich vergleiche mit meinen bei Shootings gemachten Eindrücken und stelle mir das ein oder andere mit dem entsprechenden Licht vor. Man selber erlebt es ja bei seinen Shootings mit, wie der Fotograf das Licht entsprechend stellt. Da dauert es je nach Art der Aufnahme schon nee Weile, bis das Licht den gewünschten Effekt hat. Man selber hat ja bestimmte Ideen im Kopf, wie eine Aufnahmen aussehen kann oder soll. Diese teile ich dem Fotografen mit und man versucht gemeinsam das dann am Set umzusetzen. Manchmal gelingt es besser, manchmal weniger gut und man ist bei der Betrachtung der Aufnahmen nicht zu 100% von ihnen überzeugt. Da gibt es dann die Möglichkeit gemeinsam das ganze zu erarbeiten, oder es kommt die Einsicht, dass es mit dieser Aufnahme einfach nichts wird. Die Gründe können mannigfaltig sein.

Mein Geschmack hinsichtlich Typ, Figur, Haare usw. fließen auch mit ein, aber sind nicht ursächlich für den Gesamteindruck bestimmend.

Wenn ich bei der Beurteilung der Aufnahme mich nun dem Fotografen widme, dann tritt auch hier wieder das weiter oben bereits geschriebene zu, dass ich wissen sollte, wovon ich spreche.

Wenn ich dann noch die Zeit, die der Fotograf schon fotografiert, sei es jetzt als Hobbyfotograf oder als Profifotograf mit in die Beurteilung einfließen lasse, muss ich in diesem Punkt ein paar Unterschiede in der Beurteilung der gezeigten Arbeiten vornehmen.

Sicherlich kann von beiden „Parteien“ so möchte ich sie jetzt mal benennen, sowohl gutes als auch nicht so gutes zu sehen sein.

Bei dem einem, sprich dem Hobbyfotografen könnte man davon ausgehen, dass er es einfach nicht wusste, um es besser machen zu können, oder ihm fehlten die für diese Art der Aufnahmen wünschenswerte technische Ausstattung. Was die Technik angeht, geht es bei den meisten Kameras um die Megapixelzahl, Vollformat und Objektive. Dies ist aber nicht alleine ausschlaggebend. Es gibt etwas, was man mit keinem Geld der Welt kaufen kann, es ist das Gefühl, im richtigen Moment den Finger zu krümmen, um das Bild machen zu können.

Viele sprechen vom Bauchgefühl oder vom Auge, welches der Fotograf hat. Viele Aufnahmen die man sieht decken sich mit den eigenen Vorstellungen und auch sicherlich dem, was schon mehrfach fotografiert wurde. Es gibt kaum etwas, was noch nie fotografiert wurde, es sind die Unterschiede in der Ausführung und da fängt es jetzt an spannend zu werden.

Nehmen wir wieder den Hobbyfotografen als Beispiel.

Er kauft sich eine Kamera und fängt an zu üben. Die Lust etwas schönes einzufangen reift in ihm. Er übt, besucht Workshops, wo er die Möglichkeit hat, ohne großen Aufwand Modelle zu fotografieren, die über die entsprechenden Outfits verfügen, durch eine VISA gestylt und sicher in ihrem Posing sind. Nun er hat somit die Möglichkeit mit angrenzender Wahrscheinlichkeit gute Aufnahmen zu erhalten. Sie spiegeln natürlich nicht unbedingt das wieder, was er selber machen würde, er lernt ja noch. Das ganze wird von ihm öfters gemacht. Somit wird er mehr an Erfahrung sammeln und das zeigt sich auch in seinen Aufnahmen.

Nun kann ich das auch in die Beurteilung der Aufnahmen mit einfließen. Schaue, ob er alles alleine gemacht hat, oder ob er „Hilfe“ hatte, um zu diesem Ergebnis zu kommen.

Ich erinnere mich, wie es bei mir war oder ist und entsprechend der Erkenntnis gebe ich meine Meinung zum Bild ab.

Habe ich es mit einem Profifotografen zu tun, kann oder sagen wir besser, muss ich davon ausgehen und gehe auch davon aus, dass er sein Handwerk, welches er erlernt hat auch so zum Einsatz bringt. Für ihn sollte die Lichtführung, Blende und Zeit kein Fremdwort in jeglicher Hinsicht sein. Er sollte dann auch über Komposing und Bildaufteilung, Schnitt, mehr an Erfahrung haben, als der Hobbyfotograf. Ich gehe mit einer ganz anderen Erwartungshaltung an die Beurteilung, da ich ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann, heran.

Man ist in einer Gemeinschaft oder sagen wir in diesem Fall in einer Gruppe, wo das Interesse vom Grundsatz das Gleiche ist. Diese Gruppe lebt davon, dass man von jedem etwas sieht und das gezeigte mit den oben genanten Punkten hinsichtlich Erfahrung usw. bei der Beurteilung mit einfließen muss und auch sollte. Man unterhält, diskutiert, ja, man streitet auch, aber man hat immer das gemeinsame vor dem Auge, schöne Aufnahmen.

Wenn ich Anmerkungen verfasse, dann ist das meine rein subjektive Sicht der Dinge unter Einbeziehung der Erfahrung, die der jenige hat, der das Bild zeigt. Entsprechend fällt dann auch die Ausführlichkeit aus. Nur so kann es nach meiner Meinung gehen, denn dafür sind wir hier, wir tauschen uns aus, um von anderen auch ein stück weit zu lernen, andere Sichtweisen erweitern auch den Horizont.

in diesem sinne.

keep on shooting

lg
ecki
Also...
... ich beurteile Bilder folgendermassen:

• ein Bild was mir so überhaupt gar nicht zusagt, beurteile ich meist gar nicht.

• wenn mir ein Bild sehr gut gefällt, dann sage ich das auch

• zu den technischen Dingen eines Bildes kann ich nichts sagen, da hab ich null Ahnung von (ich bin ja kein Fotograf).

• wenn ich etwas zu einem Bild sage, dann so wie ich es aus meiner Sicht sehe und was ich persönlich für eine Meinung habe

Ich versuche Bilder immer so zu beurteilen, das der Poster auch was damit anfangen kann.
Und ich versuche sachlich zu bleiben.

Was mich persönlich immer stört, ist wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, wenn er einen Kommentar zu seinem Bild bekommt, der ihm nicht gefällt. Wenn man ein Bild hochlädt, muß man damit rechnen, das es nicht jedem gefällt und das der ein oder andere es auch äussert (ok, die Art und Weise ist auch nicht immer toll).
Genauso stört es mich aber auch, wenn jemand jedes bild in den Himmel lobt oder im Gegenteil, jedes Bild nieder macht.

Ich finde man sollte ein gutes Mittelmaß finden und eventuell auch einfach mal den Mund halten.
*******Hope Mann
5.839 Beiträge
*danke* ihr beiden
in diesem moment habe ich für mich wieder erkannt das ich hobby-fotograf bin und warum ich bilder mache, kunst schaffe und versuche mein wissen weiter zu geben (auch wenn es noch nicht viel ist *g* )

lg
sven
*******aden Frau
565 Beiträge
pure Laiin
Hallo Pixeli,

nachdem ich mich nun durch deine Diplomarbeit gearbeitet habe :-),
muß ich sagen, daß ich Bilder in erster Linie nach gusto beurteile.

Wobei mir das Wort "beurteilen" nicht gefällt, weil es sich hier weder um eine Ausbildung noch um einen Wettbewerb handelt.
Ich würde "wahrnehmen" vorziehen. Ich persönlich mag schöne, harmonische oder witzige Bilder. Fotos sollten für meinen Geschmack nicht zu bunt oder zu künstlich sein.
Natürlich gibt es auch für mich die klassischen Nogos wie Bügelbrett, Lichtschalter oder Türrahmen. Oder auch Bildausschnitt, Schärfenverlauf, Kontrast - eben die Bildbearbeitung.

Zu Fotos, die ich persönlich scheußlich finde, weil ich deren Inhalt nicht billige, gebe ich keine Meinung ab.
Ansonsten bemühe ich mich um freundliche Kritik und gerne auch um begeistertes Lob *g*

Gruß
Liebeslust
(ok, die Art und Weise ist auch nicht immer toll).
genau das ist der Punkt ...

jeder hat "seine" Art und Weise ....

wenn man ein Bild beurteilt .. sachlich und kurz, kommt das meist schlecht an, weil der lesende das geschriebene anders interpretiert als gemeint ist

Angesicht in Angesicht käme das bestimmt anders an, weil man Gestik und Mimik beim Anmerkenden mitbekommt

Mit Worten klingt halt alles anders, beim Geschriebenen spielt das Empfinden des Lesenden eine große Rolle.

Nicht jeder hat die Zeit und/oder das Zeug eine kritik blumig zu schreiben, damit man dem anderen ja nicht auf dem Schlips tritt.

Hier geht es um Fotografie, Bilder die gestaltet sind, mit Licht und Deko, mit Posenund vieles mehr.

Sehr oft werden hier aber geknipste Bilder eingestellt die keinen fotografischen Hintergrund haben und unter fotografischen meine ich jetzt nicht den Fotografen, sondern einen gewissen eigenen Anspruch an die Bilder zu haben.

Was soll man mit solchen Bildern machen???

sie übergehen ? gibt mecker
sie objektiv anmerken ? gibt auch mecker

man kan so ein Bild, das ohne gestalterische Mittel entstanden ist nicht mit worten

mehr licht von da oder dort, bzw. pose so oder so

anmerken, weil es geknipst ist, ein Zufallsprodukt aus was für ein Grund auch immer.

Ändern können einige es, in dem sie sich mit "Fotografie" mehr auseinandersetzen.

Die wenigsten hier sind echte Fotografen, auch wenn es dort steht, um Fotograf zu sein, muß man eine Ausbildung gemacht haben und die Meisterprüfung abgelegt haben ... ganz pauschal gesagt ...

Ich selbst bin kein gelernter Fotograf, aber ein echter "gelernter" Kameramann und arbeite auch in diesem Bereich.

Ich setze Licht, gestalte und das mit 25 Bildern pro Sekunde und dann noch live ... alles was ich mache sehen die Leute am Bildschirm .. sofort.

Fotografisch lerne selbst ich noch - tag für tag -

auch arbeite ich auf Events, wo Bilder (Foto und Video) die Menschen begeistern sollen und müssen und hier ist der Anspruch hoch gesteckt.

Warum schreib ich das, nun, damit ihr lesen könnt wer hinter dem Profil steckt

ich kenn euch nicht und das ist der Grund, warum ich die Bilder nach technischen Aspekten beurteile und da ich nicht immer die Zeit habe, wirds auch schon mal knackig und direkt ohne umschweife

und Umschreibungen wie "ich hätte" und "man könnte" sind meiner Meinung nach subjektiv

jeder hätte und jeder könnte ... nach seinem wissen und können

1 Model und 1 Set ... aber 10 Fotografen .... jedes Bild sieht anders aus, das ist nun mal so und das ist auch gut so.

Ich hatte z.B. ein High Key Bild in der FC, von allen (die man kennt) hoch gelobt ... im Voting ist es aber durchgefallen, warum auch immer.

Alles ist letztendlich Geschmacksache und 1000 Menschen haben nun mal 999 andere Meinungen

Also, für die Zukunft - an alle - ich will niemandem was, ich beurteile NUR die Bilder, aus meiner Sichtweise.

In diesem Sinne....
*******Hope Mann
5.839 Beiträge
skorpi nun hast du mich aber stark enttäuscht.... hinter dir als schreiber steckt ja tatsächlicher ein lebendes wesen das sich mensch nennt!
ich finde deinen beitrag sehr aufschlussreich und muss auch dir wie den anderen hier zustimmen...
ich habe hier auch lernen müssen das die wel nicht rosa ist und nur weil ich bilder von mir ober hammer super duper .... blablabla finde heist das nicht das andere sie auch gut finden.... ich bin froh das es menschen wie ecki gibt die einen anfänger behutsam darauf hinweisen was schief läuft aber es muss auch so menschen geben wie .... nein es muss überall nen skorpi geben der eben mit der brechstange auf die fehler hinweist *ggg*

was viele poster nicht bedenken ist eben genau dies, fotos sind kunst, genau wie musik oder film oder oder oder... man kann es niemals jedem recht machen und jeder hat eine andere ansicht was schön ist...

aber man kann zudem niemanden verbieten sich über kritiken aufzuregen oder anfangen rumzumotzen *ggg* wir haben so gesehen alle in dieser communit die verantwortung den anderen darauf hin zu weisen das wir EINE community sind und nicht ein haufen wilder der übereinander her fällt...

wenn ich nun so meine geschriebenen zeilen anschaue, kommt mir nur in den sinn, dass sie nicht so ausgereift geschrieben sind und keine shift taste benutze :D.... aber der sinn ist der gleiche und ich denke das verbindet alle hier...

sei es fotograf, hobby-fotograf, model, hobby-model oder visa wir haben auf gewisse weise alle die selben interessen.... kunst schaffen!
Kunst
Auch kunst unterliegt gewissen regeln....

und da ich (als Kameramann) viel auf Kunstausstellungen war und bin, weiß ich das Künstler anders ticken.

Und wir haben eines gemeinsam, wir sind beide weit entfernt davon Künstler zu sein, nur mit dem kleinen Unterschied, daß ich auch kein Künstler sein will, sondern doch eher Fotograf.

Bei dir steht "Hobby-Fotograf" im Profil und nicht Künstler, also sehe ich deine Bilder z.B. auch unter diesem Aspekt.

Und die Brechstange ist nicht mein Arbeitswerkzeug.
applejack67
*******ck67 Mann
45 Beiträge
Kunst unterliegt weitaus mehr Regeln als vielen bewusst ist!!!

Meiner Meinung nach, ist das aber für eine Bildbeurteilung höchstens sekundär relevant. Möchte hier wirklich jemand was produzieren, was jeden Menschen gleichermaßen anspricht?? Bauen wir hier VW-Golfs????

Die interessantesten Arbeiten werden doch seit jeher kontrovers diskutiert, oder? Man bedenke, zu Lebzeiten hat vam Goch nicht ein einziges Bild verkauft!!!!

Beurteilen darf, zumindest seh ich das so, jeder ein Bild. Und zwar völlig egal ob dieser jemand Ahnung von der Fotografie hat oder nicht. Filmkritiker müssen ja auch keine Filme drehen können. Solange man entweder emotional beurteilt, wie wirkt das Bild auf mich, oder fachlich, da hat der Fotograf mit dem Weißabgleich gespielt, hat jede Meinung den gleichen Stellenwert. Wir machen Fotos, d. h. wir versuchen den Betrachter auf eine bestimmte Weise anzusprechen. Ob das funktioniert hat, kann mir aber nur der Betrachter beantworten.

Ob der Fotograf sich von den Meinungen was annimmt, entscheidet er dann ja immernoch selbst! So sollte es doch sein. Übrigens finde ich das Auto meines Nachbarn furchtbar HÄSSLICH. Meinen Nachbarn selbst kann ich aber sehr gut leiden, und Autos bauen kann ich übrigens auch nicht ;-)).

LG
Willy
******ona Paar
166 Beiträge
ganz einfach .....
1. es liegt immer im auge des betrachters *zwinker*

2. austrahlung

3. wow efekt........

so ist es bei mir
... aktuell
*****San Mann
7.471 Beiträge
Grundsätzlich schau ich mir alle Bilder in den Threads, die ich unter Beobachtung habe, an.

Bei "Knipsfotos" gebe ich in aller Regel überhaupt keine Kommentare ab, es sei denn, die stammen von einem Model oder Fotografen, von dem ich solche Bilder nicht erwarten würde.

Ansonsten kommentiere ich schon mal ganz gerne. Wobei ich da auch ein wenig unterscheide, wer die Bilder einstellt. Denn ich will Anfänger ja nicht völlig verschrecken, sondern vielleicht ein wenig Hilfestellung leisten und bei alteingesessenen (Hobby-)Fotografen und - Models bin ich der Meinung, dass man ruhig etwas kritischer sein darf.

Wobei mir in letzter Zeit auffällt, dass einige Models etwas "zickig" reagieren, wenn man ihre Bilder nicht nur lobt, sondern auch mal eine kritische Anmerkung macht. Wenn man hier im JC als Hobbymodel auftritt, sollte man auch mal eine kritische Bemerkung wegstecken können. Ich weiß, Geschmack ist nun mal unterschiedlich und man kann stundenlang darüber streiten. Aber oft liest man, wenn jemand eine kritische Bemerkung gemacht hat, den trotzigen Satz "Hauptsache, mir gefällt es!". Ist ja richtig, aber wenn man hier Bilder einstellt, muss man nun mal damit rechnen, dass diese nicht nur beweihräuchert werden. Und auch aus kritischen Kommentaren kann man lernen. Geht mir ja ganz genau so.

Was ich gar nicht abkann: wenn jemand schreibt, dass er von X oder Y keine Kommentare haben möchte ...
es ist die situation
das man einfach annehmen und lernen muß mit kritik um zu gehen ..

wenn ich an die anfangszeit denke ..
ich hatte bedenken mich hier zu wort zu melden ... aus angst heraus was falsche zu schreiben .. nach einigen tips und unterstützung von 2 Hobbyfotografen habe ich mich so langsam ran getastset.

ich mache seit 9 monaten nun bilder und habe mein profil im nov. zum hobbymodel umgewandelt weil es einfach spass macht .

nun geht die freude hier bilder ein zu stellen langsam verloren .. es wird gezickt ohne ende

was nutzt mich wenn jemand den ich kenne oder mit dem ich schon ein shooting hatte .. verdonnere meine bilder immer als gut zu bewerten und ja nicht zu kritisieren , sonst regenet es auch noch böse private mails .

das hilft niemanden was !

ich selber habe mich auch schon dabei erwischt das ich mich mit irgendwas rausreden wollte wenn was an mir kritik bekam

aber letztendlich habe ich es angenommen und so viel dazu gelernt .

ab und an ist es passiert das ich auf etwas aufmerksam gemacht wurde was ich nicht gesehen habe oder mir nicht bewusst war,

genau das ist es doch was uns weiter bringt ..

ich wünsche mir das man sehr schnell wieder friedlich hier miteinander umgeht .

wenn ich ein bild einstelle .. dann möchte ich auch konstruktive kritik erhalten .

leider geht es etwas verloren im moment da einige denken, hier werden nur bilder gezeigt und kommentare kommen "ob man hier immer alles auseinander pflücken muss"
völlig unpassend sind .

auf ein gutes miteinander *zwinker*

lg und einen schönen ersten mai

Ines_01 *blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.