Fragen und Antworten zur Bearbeitung von Bildern
Obwohl ich mich jetzt - nach so langer Zeit- nicht mehr wirklich als Anfänger bezeichnen will muss ich doch sagen: man lernt ja nie aus und es finden sich immer wieder neue Fragen.Heute quält mich vor allem eine zur Bearbeitung:
Vorausgeschickt ich arbeite hauptsächlich mit Photoshop Elements 11 (als Demo im Mom noch), habe aber auch das 5er CS2 und Portrait Professional9 Studio...
Besonder für dieses Forum hier (aber auch für andere Seiten) muss man Fotos ja auch Webgröße bringen. Das ist ja auch noch gar kein Problem.
Aber dann kommt die Geschichte mit dem nachschärfen.
Neben der Schnellfunktion im PSE 11 nutze ich vor allem einen Hochpass filter von 0,7 dafür.
Das heißt aber jedes Mal: Ebene duplizieren, Filter anwenden, Ineinanderkopieren, Auf eine Ebene reduzieren, speichern.
Jetzt meine Frage:
Kann ich diesen Prozess nicht irgendwie beschleunigen, bzw den Ablauf speichern und auf mehrere Dateien hintereinander anwenden? Ich meine ...
Ich Sitz jetzt an der Hochzeit (deren Bearbeitung) schon 10 Tage und wenn ich jetzt jedes skalierte Bild einzeln auf dies Weise nachschärfen muss sitz ich nochmal so lange... übertreibungdientderverdeulichung Das würde bedeuten ich hätte nur alle 20 Tage Zeit für ein neues Shooting, das geht ja mal gar nicht.
Habt ihr da Ideen Tricks und Kniffe für mich?
LG Snips
(PS an die Mods, dieser Fred kann auch gern "öffentlich" geschaltet werden)