Kostenlos anmelden
Login
Menü
Was ist JOYclub?
JOYclub App
Erleben
Dates
Events
Clubs & Co.
Sextreffen
Eintauchen
Mitglieder
Livestreams
Forum
Gruppen
Fotos & Videos
Sexchat
Entdecken
Magazin
Sex Education
Mediathek
Suche
Service
Hilfe & Support
Newsletter
JOYclub Shop
Was ist JOYclub?
Mitglieder
Dates
Events
Sex Education
Fotos & Videos
Livestreams
Forum
Gruppen
Mediathek
mehr
Mediathek
Gruppen
Clubs & Co.
Magazin
Sextreffen
Sexchat
Newsletter
JOYclub Shop
JOYclub App
Suche
Hilfe & Support
Alles rund um Technik und Nautik
Motorboote – Gruppen-Forum
Motorboote
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Wer ist wo?
Klassiker & Oldtimerboote
Törnberichte / Sportboot-Events
Infos über Häfen und Marinas
Sex on board
Wohnmobil & Trailerboot
Messages for MODs only
Archiv
Charterboot
Suche - Biete
Forum Suche
Fotos
Hauptalbum
Fotos 2
Fotos 3
Kostenlos anmelden
Motorboote
Freizeit und Gesellschaft
–
1333 Mitglieder
Motorboote
Freizeit und Gesellschaft
–
1333 Mitglieder
Kostenlos anmelden
Über uns
Forum
Dates & Events
Fotos
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Wer ist wo?
Klassiker & Oldtimerboote
Törnberichte / Sportboot-Events
Infos über Häfen und Marinas
Sex on board
Wohnmobil & Trailerboot
Messages for MODs only
Archiv
Charterboot
Suche - Biete
Forum Suche
Motorboote Forum
Hier soll lediglich eine Hilfestellung gegeben werden. Dies soll kein Schrauber- u. Unterrichtsforum sein.
Mehr anzeigen
Nur für Mitglieder
Volvo Penta AQ290 Vergaserproblem
****094 schrieb:
23
Hi, Wir haben im Boot n VP AQ290 mit nem Rochester Quadrajet drauf.
*****024 schrieb am 31. August
Nur für Mitglieder
Hatten auch Probleme bei Vollgas, zwar kein Rauch aber Motorstillstand.
Nur für Mitglieder
Paraffinierter Diesel
********rlin schrieb:
5
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem neuen synthetischen Diesel HVO100 auf dem Boot? Ich fahre 2 alte Volvo Diesel. Vielen Dank, Klaus
********rlin schrieb am 3. Mai
Nur für Mitglieder
Danke für die Klarstellung. Auf dem Boot geht es mir vor allem um die Vorbeugung von Dieselpest.
Nur für Mitglieder
INTERBOOT AM Bodensee
********ream schrieb:
4
Sind gewiss internen Boote, Vorträge, Zubehör, und Neuigkeiten zu sehen. Evtl. hat jemand sofort einen Stand auf der Messe? Oder man könnte auch ein schönes Treffen organisieren. Was haltet ihr davon?
********ream schrieb am 25. September 2023
Nur für Mitglieder
Also ich war auf der Messe,. Insgesamt war es ein toller Tag. Nette interessante Menschen hier vom Joy kennengelernt.
Nur für Mitglieder
BERLIN - Servolenkung - Volvo - Handwerker
*********_Bord schrieb:
7
Vorweg: Auch wenn wir fast alle Scheine fürs Segeln, Motoren, Binnen und Buten, Funk, Pyrotechnik etc. und Törnerfahrungen haben, so ist unser technisches Wissen von fetten Motoren und Technik in größeren Booten nicht besonders beeindruckend.
*********_Bord schrieb am 24. August 2023
Nur für Mitglieder
Erstmal einen recht herzlichen Dank für die positive Resonanz. Wo wir auch suchen, ein sehr deutlich erkennbares, rotes Öl ist nicht zu entdecken.
Nur für Mitglieder
Frage zur Technik: Ankerproblem
*********_Bord schrieb:
12
Wir haben ein neues Boot mit elektrischem Anker - ein LEWMAR CONCEPT. Auf der Überführung von der Ostsee wurde der Anker etwas zu fest hochgezogen und die Ankerkette läßt sich nun weder runter noch rauf bewegen.
*********_Bord schrieb am 23. August 2023
Nur für Mitglieder
Danke an alle- inzwischen haben wir die Winsch zerlegen, reinigen und wieder montieren können.
Nur für Mitglieder
Ersatzteile für Gestänge
*******ife schrieb:
10
Hat jemand eine Idee wo ich so ein Teil bekommen kann? Ist die Halterung fürs Bimini, ist mir heute abgebrochen...
********ream schrieb am 13. September 2022
Nur für Mitglieder
Solltest Du keines finden lasse Dir eines aus Aluminium in einer Schlosserei anfertigen.
Nur für Mitglieder
Gesucht!!!!! Seewasserpumpe 7,4 MPI
****_nw schrieb:
3
Volvo Penta Seewasserpumpe für neuere Benzinmotoren, Teilenr. 3857794 wird verbaut für Volvo Penta 3.0, 4.3, 5.0, 5.7 und 7.4 mit Riemenscheibendurchmesser 4,5" = ca. 115mm.
****27 schrieb am 7. Mai 2022
https://www.amazon.de/Seewasserpumpe-Volvo-Penta-ersetzt-3857794/dp/B00FKVSEOI/ref=sr_1_7?
Ersatzteile
Gast schrieb:
9
Ich hab mir in der vergangenen Saison einen neuen Motor zugelegt. Suzuki 80ps Bj.2021 und würde für diesen gerne einen Service sprich Ölwechsel, etc… machen.
*********r_sh schrieb am 19. März 2022
Nur für Mitglieder
vielleicht findest du hier was: https://www.joyclub.de/link/42735487.html ...
Nur für Mitglieder
Vergaserwechsel am Ausserboarder
******att schrieb:
11
Der Hersteller und die Ersatzteildealer von Mariner sagen das keine Ersatzteile oder Vergaser für unseren 9.9 Baujahr 1989 mehr hergestellt werden. Kann ich nicht einfach einen anderen Vergaser für 10 PS montieren? Dank für eure Meinung und Wissen.
******_69 schrieb am 19. Februar 2022
Nur für Mitglieder
Vergaserwechsel am Ausserboarder Der Hersteller und die Ersatzteildealer von Mariner sagen das keine Ersatzteile oder Vergaser für unseren 9.
Nur für Mitglieder
Garmin Kartenplotter BlueChart g3 Vision
****_nw schrieb:
1
Hat jemand noch BlueChart g3 Vision Karten gerne für - Deutschland - Europa Beste Grüße Jojo
Nur für Mitglieder
Schloß für Außenborder 20 PS
****g69 schrieb:
8
Kann uns jemand einen Tipp geben welches Schloß wir für unseren neuen Außenborder nehmen sollen. Haben im Forum über die Suche leider nichts gefunden. Der Motor ist an einem Schlauchboot montiert. Vielen Dank schon mal für die Tipps!
****g69 schrieb am 7. August 2021
Nur für Mitglieder
Danke für die Tipps! Habe zugeschlagen und das Schloss ist auch schon von der Versicherung freigegeben. Vielen Dank nochmal lg mutig69
Nur für Mitglieder
Boot
****555 schrieb:
5
Kann jemand uns ein Navigieren Apps für Boot im Croatia empfehlen Danke
***Da schrieb am 16. Juli 2021
Nur für Mitglieder
Das beste ist wohl das niS APP herunterladen da ist alles darin und normal auch laut Hafen Kapitano Vorschrift es zu laden und Registrieren !
Nur für Mitglieder
Lenkung am Außenborder fest
*****_83 schrieb:
8
Haben gestern mal wieder unser Bötchen ins Wasser gelassen. Daheim noch alles geschickt, nur die Lenkung nicht, nach den einslippen musste wir feststellen, das die Lenkung fest ist. Wer kann mir sagen an was das liegen kann.🤔🤔
*****t31 schrieb am 10. Juli 2021
Nur für Mitglieder
... an der Außenseite, wo der innere Lenkstab sich hin und her bewegt, sitzt ein O Ring der bei entsprechendem Alter nicht mehr abdichtet.
Nur für Mitglieder
Trim und Tilt.....
*******ife schrieb:
7
Kann mir jemand erklären wozu die Tilt-Tasten up/down am Gashebel sind? Trimm ist ja klar, aber damit neige ich doch schon den Motor...
*********r_sh schrieb am 4. Juni 2021
Nur für Mitglieder
:-) Wenn man bei gemütlicher Marschgeschwindigleit mit dem Trimmen spielt, dann merkt man wie das Boot sich hebt oder senkt. Frohes Dahingleiten!
Bootslack für Holzboot
Gast schrieb:
10
Suche ein Zweikomponenten Bootslack für ein Holzboot den es auch in größeren Mengen ca. 15-20 Liter günstig zu kaufen gibt. Kann mir da jemand einen Großhändler nennen oder ein Lackhersteller der direkt verkauft.
****er schrieb am 12. April 2021
Nur für Mitglieder
Habe die besten Erfahrungen mit Werften / Bootsbauern gemacht.
Nur für Mitglieder
Akku, BMS & Co.
*********lodie schrieb:
24
Aus gegebenen Anlass möchte ich das Thema etwas intensiver behandelt sehen. In den letzten Jahren ist das Thema Akku immer wichtiger geworden.
*********lodie schrieb am 2. April 2021
Nur für Mitglieder
Man kann im Winter schon sehr gut Urlaub auf dem Boot machen, man muss sich nur einen anderen Breitengrad aussuchen. < N30° soll ganz gut sein.
Welche Seilwinde?
Gast schrieb:
17
Ich würde mir gerne eine elektrische Seilwinde für den Trailer kaufen. Jetzt gibt es da extreme Unterschiede. Im Preis und Zugkraft. Ich besitze ein 6,5m langes Kajütboot das ca. 900kg wiegt. Der Trailer hat Rollen.
********rlin schrieb am 27. März 2021
Nur für Mitglieder
Hallo Ich würde auch auf jeden Fall eine extra Batterie nehmen. Die muss gar nicht so groß sein.
Nur für Mitglieder
Volvo 7,4 GI / 8,1 GI
****_nw schrieb:
21
So nu hänge ich selber mit meinen Motor in der Schei. e! Meine Einspritzdüsen vom 7,4 GI sind fast alle zu... Ist hier eine Fa. bekannt die Benzin Einspritzdüsen Prüfen / Reinigen / Instandsetzen kann? Bitte TIPPS NIMM DOCH MOTOREINIGER nicht machen.
****_nw schrieb am 27. Februar 2021
Nur für Mitglieder
@ Brinco Wellcraft Scarab https://www.joyclub.de/link/42516053.html
Nur für Mitglieder
…suchen tüchtigen Bootsbauer…
**********IR_69 schrieb:
6
In unserem Beitrag… „Skagerrak 800... wer hat Erfahrungen damit?“ …habe ich auch im letzten Artikel von den Problemen, die wir mit unserem Neuerwerb haben geschrieben.
**********IR_69 schrieb am 16. Oktober 2020
Nur für Mitglieder
...Worte an... "Maiglueck" ...habe die CM beantwortet... bei mir wird es meist später Abend bis ich die Mails beantworten kann... ...
Nur für Mitglieder
Skagerrak 800 ...wer hat Erfahrungen damit???
**********IR_69 schrieb:
11
Nach etlichen Bootsbesichtigungen und einigen tausend "km" Irrfahrt mit unzumutbaren Angeboten haben wir nun endlich in Holland am Aalsmeer unser Traumboot gefunden. Es handelt sich um eine Skagerrak 800 ohne AK.
**********IR_69 schrieb am 5. Oktober 2020
Nur für Mitglieder
Was unser Boot anbelangt, hat es sich zu einer traurigen Geschichte entwickelt, und wir wissen auch noch nicht wie das Ganze ausgeht.
Nur für Mitglieder
Lichtmaschine Mercruiser
*******epar schrieb:
11
Meine Lichtmaschine bringt nur 2.8 v Mercruiser 5.7l V8 bekomme keinen Ersatz her 😤😤
******sPE schrieb am 30. September 2020
Nur für Mitglieder
Super wenn Ihr eine gefunden habt Top Firma hier so gar vor Ort und faire Preise sehr zu empfehlen für Lima und Anlasser absolut, und nicht nur für…
Azimut 42 Fly (Manual-Benutzerhandbuch)
Gast schrieb:
7
Ich bin nun seit einem Monat Besitzer der Asteria, einer Azimut 42 Fly! Es ist ein sehr schönes und schnittiges Boot! Macht echt Spass damit auf dem Mittelmeer rumzukurven! 😉👍 Leider habe ich nur ein Handbuch in italienischer Sprache!
Gast schrieb am 15. September 2020
Nettes Böötchen. Probiers doch mal mit Google Translate. Wir dbestimmt lustig. Sorry aber das musste sein *rotfl*
Nur für Mitglieder
Vergaser Rochester Reparatursatz
*********bling schrieb:
11
Hi, für mein Marex DC2300, Bj. 77, suche ich einen Reparatursatz für der Vergaser Rochester 2bb, Nr. 1351-5204A1. Kann mir jemand helfen. Vielen Dank. Gerard & Gina Motor ist ein Mercruiser 165, 6 Zylinder Nr. 4652599 mit Sterndrive.
****d_f schrieb am 9. Juni 2020
Nur für Mitglieder
Wenn der Spuk nach max. 30s vorbei ist, wie du ja sagst, ist das unter Umständen nicht so einfach rauszufinden.
Windy 22 - Baujahr 77 :(
Gast schrieb:
8
Ich wollte mal fragen ob man irgendwo zeichnung oder irgendwas von der Technik her bekommt was die Windy 22 angeht. Hab schon das INet bemüht aber nichts richtiges gefunden. Auch Ersatzteile.
Gast schrieb am 2. Juni 2020
Vielen Dank an alle . werde mir dort Hilfe holen und Morsch ist es so wie es scheint nur an den Trägern des inneren Bodens .
Nur für Mitglieder
Echolotgeber
****20 schrieb:
9
Mein Problem ich hab mir den Echolotgeber abgebrochen ziemlich doofe Stelle Ich hab jetzt schon soviel gegoogelt ☹️ :man kann den Geber ja im Boot verkleben Wer hat Erfahrung damit Sikaflex oder Silikon ? Im Voraus schonmal Danke
****07 schrieb am 28. Mai 2020
Nur für Mitglieder
@*********r_sh genau aus diesem Grund gebe ich keine Tipps mehr. Hier nicht und Forum auch nicht.
Nur für Mitglieder
App Navigation
******316 schrieb:
14
Ich suche hier im Raum Hannover jemanden mit dem ich mich persönlich austauschen kann. Freuen uns auf Kontakt. LgG Karin & Fritz
*****ime schrieb am 21. April 2020
Nur für Mitglieder
Nutze seit 2017 Navionics und bin sehr zufrieden damit.
Nur für Mitglieder
Kochen an Bord
******962 schrieb:
7
Wir möchten gerne eure Erfahrungen zu Kochern an Bord erfragen. In unserem alten Boot hatten wir einen tadellos funktionierenden zweiflammigen Origo - Kocher. Leider werden diese nicht mehr hergestellt.
******uwe schrieb am 11. Januar 2020
Nur für Mitglieder
Hallo Iris und Bernd , wenn es nur der Kocher auf Gas ist , ist der Einbauaufwand doch recht gering.
Nur für Mitglieder
Raum 48...
****o43 schrieb:
3
Am Sonntag habe ich das tolle Wetter nochmal gnutzt und bin auf halber Strecke mit dem Boot liegen geblieben, der Motor ist im Leerlauf beim Anlegen ausgegangen und nicht wieder angesprungen, hat einer Idee woran das liegen könnte oder ist zufällig…
Gast schrieb am 27. September 2019
Also, hatte ich auch mal. Aber die Ursachen können Viele sein. Versuch mal ob Zündfunke da ist.
Nur für Mitglieder
Hilfe!!! Überspannung an Bord
*********egER schrieb:
12
Liebe Motorbootfreunde ich suche dringend Rat! Seit ein paar Tagen liegt die Ladespannung des SB-Generators bei fast 16V Motor Volvo Penta D6 Dache mir, der Generator/Laderegler sei defekt.
*********egER schrieb am 19. September 2019
Nur für Mitglieder
Fehler gefunden ! Habe alle Kontakte kontrolliert aber keinen Fehler gefunden.
Nur für Mitglieder
Kartenplotter SIMRAD
*****ore schrieb:
3
Ein nettes Hallo in die Runde. Wir haben neu den Kartenplotter von Simrad NSS evo3. Alles funktioniert, nur der Flachwasseralarm gibt keinen Ton. Mehrfach ins Flachwasser rein gefahren, aber der Alarm schlägt nicht an.
Gast schrieb am 21. Juli 2019
Töne gehen bei meinem Simrad nx40 einzeln einzustellen
Nur für Mitglieder
Rechtliche Bestimmungen zum Schwimmfähigkeitszeugnis?
**yx schrieb:
4
Wo findet man die rechtlichen Bestimmungen zum Schwimmfähigkeitszeugnis? Weder beim BSH noch bei Elwis gibt es dazu Hinweise. Wer hat Ahnung?
*********itter schrieb am 23. März 2019
Nur für Mitglieder
Hallo zusammen, ich kann nur etwas dazu schreiben wie es in den Niederlanden gehandhabt wird.
Nur für Mitglieder
Heizung und Warmwasseraufbereitung
***bo schrieb:
8
Wir suchen nach Ideen für Brauchwasser Erwärmung. Es soll aber unabhängig vom der Marine funktionieren, also ohne 230V. Die Eckdaten sind: Motorboot, ca. 8m, GFK, Außenborder 25-50 PS, Kajüte.
****59 schrieb am 21. März 2019
Nur für Mitglieder
Ein Warmwasserboiler hat eine Heizspirale drin, daran die Planer angeschlossen erhitzt du das Wasser im Boiler, also geht. *top* .
Nur für Mitglieder
wir haben ein problem mit dem motor
****l51 schrieb:
6
Aufgrund familiärer probleme steht unser boot seit einigen jahren auf dem trockenen... vor unserer haustür... wir suchen nun jemanden der ahnung von booten hat und uns sagen kann, ob wir es so wieder zu wasser lassen können oder ob etwas defekt ist..
****l51 schrieb am 9. Februar 2019
Nur für Mitglieder
danke für die hilfreichen mails...wir melden uns bei den einzelnewn personen-liebe grüße, astrid und rainer
Nur für Mitglieder
Holz innen neu lackieren
*****a69 schrieb:
7
Ein Hallo in die Runde, wir möchten im inneren unseres Bootes die Hölzer aufarbeiten. Schleifen und neu lackieren. Welchen Lack benutzt ihr? Womit habt ihr gute Erfahrung gemacht und womit schlechte? Danke für eure Tipps Kristin und Heinz
********2001 schrieb am 27. Dezember 2018
Nur für Mitglieder
https://www.joyclub.de/link/41858729.html Owatrol D2 D2 reicht für innen aus.Kurz anschleifen unnd dann mit D2 drüber.
Nur für Mitglieder
Probleme mit dem Motor
**********ehr_6 schrieb:
24
Wir haben eine SeaRay mit Mercuri 3,0l Innenborder.
Gast schrieb am 13. September 2018
3,0 MEC kann einige Gründe haben. Eine Ferndiagnose ist hier fast unmöglich.
Seatalk Verkabelung
Gast schrieb:
1
Da wir gerade am Aufhübschen unserer Intermare 42 Fly sind überlegen wir auch alles auf MFD umzustellen. Gibt es hier jemand der sich damit auskennt und uns vielleicht beraten könnte? Gruß Sandra und Markus
Nur für Mitglieder
Foliertes Unterschiff
****d_f schrieb:
6
Kennt sich jemand mit einem folierten Unterschiff bei einen GFK-Rumpf aus? Vor-/Nachteile... Danke Willi
*********egER schrieb am 3. Januar 2018
Nur für Mitglieder
Danke für die vielen Tipps auch per CM Willi
1. Motortest von unserem neuen Baby
Gast schrieb:
7
Läuft einwandfrei https://www. joyclub. de/link/41618694. html
Gast schrieb am 27. Oktober 2017
schön dass ihr UNSEREN Thread für eure privaten Kaufgesuche und Angebote nutzt kann man das nicht in einer passenden Sparte selbst irgendwo schreiben?
Nur für Mitglieder
Neue Eu Richtlinie wo kauft man jetzt Farbe?
*******ght2 schrieb:
18
...
*******ght2 schrieb am 20. Oktober 2017
Nur für Mitglieder
Die Hersteller haben sich darauf verlassen das es mit dem neuen Gesetz eine Übergangsfrist gibt (gab es aber nicht).
Nur für Mitglieder
neue Farbe fürs Radar?
**yx schrieb:
5
Die Aufbauten werden gerade neu gestrichen. Für den Getriebekasten der Radarantenne sollte das kein Problem sein, egal mit welchen metallhaltigen Primern ihn streicht. Aber die Antenne...?
**yx schrieb am 19. August 2017
Nur für Mitglieder
Reiß runter den rotz das macht das Boot nur Häßlich und brauchen tut man es auch nicht. *panik* Boah! Never ever!
Nur für Mitglieder
Rückwärtsgang
****_69 schrieb:
22
Wir haben ein Boot mit Z-Antieb. Der Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr einlegen. Kann uns jemand helfen?
Gast schrieb am 9. August 2017
Seht ihr, nicht immer alles glauben was die Schrauber sagen. Meistens ist es doch nur ne einfache Sache die garnicht so teuer ist.
Nur für Mitglieder
PMR Funk an Bord
******opf schrieb:
18
In einem anderen Forum, in dem es ausschließlich um die Bootsfahrerei geht, haben wir eine Initiative gestartet die Bootssportler miitels PMR - Funk zu verbinden.
**yx schrieb am 23. Juli 2017
Nur für Mitglieder
Ich benutze meine beiden PMR-Geräte nur wenn ich einen Decksmann habe, der dann nicht aus der offenen Tür angeschrieen werden muss, wenn es etwas zu…
Nur für Mitglieder
sensationelle Werft für Stahlschiffe
**yx schrieb:
2
Bevor ich es vergesse, möchte ich doch meine Erfahrungen mit Schiffswerften weitergeben: Mein Boot hatte einen zweijährigen Pflegestau, sodass ich in den umliegenden Werften in Lübeck nach Kostenvoranschlägen nachgefragt habe.
**yx schrieb am 23. Juli 2017
Nur für Mitglieder
Ich hatte hierzu eine Nachfrage in der CM, die ich aber nicht mehr aufrufen kann, weil ich gegenwärtig ohne Premium bin.
Wer kann Tipps geben, um die richtige Schule zu finden?
Gast schrieb:
7
Bei mir nähert sich die Rente, und mangels Hobby befürchte ich die große Langeweile.
**jo schrieb am 20. Juni 2017
Nur für Mitglieder
Die Fragebögen und das Fahren Lernen geht für den SBF-See genauso wie für den SBF-Binnen.
Nur für Mitglieder
Pontonboot
****73 schrieb:
6
Was haltet ihr von einem pontonboot? Händler sind wirklich rar in Deutschland. Zum chillen und fahren finde ich die super man hat eine menge Platz auf dem Boot und durch die aluschläuche auch nicht so empfindlich wie ein gfk Rumpf.
****73 schrieb am 19. Juni 2017
Nur für Mitglieder
Es gibt so viele Varianten
teleflex und suzuki
*********xelxX schrieb:
6
Hat mit meinem Selva Nexus 15 PS auch alles Funktioniert. Jetzt habe ich mir einen Suzuki 15 PS Motor mit E Starter zugelegt bei dem passen die Roten Adapter am ende der Züge nicht.
**********_2012 schrieb am 5. Juni 2017
Nur für Mitglieder
Ich schau morgen mal im Büro, ob ich da was auf Lager habe. Schreib dann hier noch mal
Garmin GPS 158i
*********xelxX schrieb:
11
Ich habemir ein Garmin GPS 158i laut beschreibung des Verkäufers hat das eine Integierte GPS Antenne, jetzt habe ich in der Istalationsbeschreibung was von einem NMAG 0183-kompatibeles Gerät Bei Amazon habe ich mir solche Geräte mal an gesehen.
**yx schrieb am 28. Mai 2017
Nur für Mitglieder
oder das Alter macht sich früher als bei Anderen bemerkbar Achte auch hier auf das Spiegel-Prinzip... Aber, Du hast Lust am flachen Streit...
Nur für Mitglieder
Kühlschrank vs. Kühlbox
*********bling schrieb:
20
Kühlschrank vs. Kühlbox Für die neue Bootssaison wollen wir kühles Bier und Sekt am Bord genießen und nicht nur wir, unsere Gäste auch, nun was ist das Beste, Kühlbox oder Kühlschrank, Kompressor oder Absorber?
*******8143 schrieb am 3. März 2017
Nur für Mitglieder
350€ soll er kosten
Boot Kaufen Z- Antrieb oder Außenborder
*****ar1 schrieb:
25
Wir sind noch ziemliche Anfänger was die größe der Boote angeht aber im begriff uns ein Kajütboot um die 5- 6m zuzulegen. Die frage ist nur was ist besser Z- Antrieb oder Außenborder? Wir wollen nur auf Binnengewässern fahren Wie zb.
****bo schrieb am 19. Februar 2017
Hallo, es ist schon lustig die Beiträge zu lesen und fest zu stellen wie unterschiedlich die Meinungen sind aber mit "Fachwissen" weniger…
Nur für Mitglieder
Funkzeugnis im Rhein Main Neckarraum machen...
*******sen3 schrieb:
7
Hat jemand einen Tipp wo man die Funkzeugnisse zwischen F, MZ, DA, WO und/oder MA machen kann? Vernünftiger Preis und gute Abwicklung/Schulung?
*******sen3 schrieb am 14. November 2016
Nur für Mitglieder
Danke für die vielen Tipps. Es gibt ja doch mehr Möglichkeiten wie ich dachte...
1
2