Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2395 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Barebootcharter Berlin gesucht

*******nas Mann
1.842 Beiträge
Themenersteller 
Barebootcharter Berlin gesucht
Hallo Motorbootfans,
ich suche einen guten Vercharterer für ein Motorboot in der letzten Mai-Woche, für 2-4Personen. Gute Ausstattung, gepflegte Boote, moderater Preis. Bitte kein IKEA-Wasser!, bitte. Kann auch Eignerboot sein.
Geplant ist Reviererkundung, kein Swingen. Binnenschein und mehr vorhanden.

Wer kann Tipps und Empfehlungen aussprechen.
******opf Mann
114 Beiträge
Hallo,
da gibt es in Berlin eine große Auswahl.
Soll das Boot für 4 Personen mit Übernachtung ausgelegt sein, also Nasszelle, Pantry usw.? Welches Revier, Ost oder West, also Spree oder Havel?
Willst du am Tag durch die Innenstadt, dann brauchst du UBI und Funk.
Das Revier als solches ist riesig und es gibt ein paar sehr schöne Ecken und Anleger.
LG
********2014 Paar
386 Beiträge
schau mal ...
bei Skili bzw Bootsstände Angermann nach!!
Kann ich empfehlen!

***Beitrag vom Gruppenleiter editiert: Bitte keine Links einfügen! Danke!***
*****sto Mann
89 Beiträge
Hallo, habe gute Erfahrungen mit Müritzyacht Management
gibt auch Bootsvermietung Lanke soll auch recht gut sein
liebe grüße aus Bayern
carlisto
*******nas Mann
1.842 Beiträge
Themenersteller 
Erst einmal vielen Dank für die ersten Tipps, auch die, die per PN zu mir getragen wurden.

Zu den Fragen:
Ja das Boot sollte für bis zu 4 Personen mit Übernachtung ausgelegt sein, also Nasszelle, Pantry usw. Wir reien zwar bis jetzt noch zu Zweit, aber bis zum gedachten Termin, kann es durchaus sein, das vielleicht Freunde noch mitkommen.

Die Revierfrage kann ich nicht beantoerten, weil ich beide Reviere nicht kenne und mich an diesem WE erst in die entsprechende Literatur einlesen möchte.

Hab noch die alte Seefunklizenz. Nur habe ich sie nie genutzt.

Vielen Dank im Voraus auch für weitere Tipps.
******opf Mann
114 Beiträge
Hier mal ein Tipp für die Havel.
Das Revier ist gigantisch.
Eintagesfahrten nach Süden, Potsdam, Werder, Ketzin, nach Norden Tegeler See, Oranienburg usw.

Tu tust wirklich gut mal ein wenig in die Revierliteratur zu schnuppern.
Es ist wirklich für jeden was dabei und die Möglichkeiten sind vielerlei.

Boots-Charter Havel in Spandau

********2014 Paar
386 Beiträge
gut ist wenn ihr Binnenfunk habt, dann wird auch die City mit dem Regierungsviertel interessant!!
Mein Tip zu Berli
Ich habe schon einige Mal bei Heinzig gebucht. Toller Service, gepflegte Schiffe es lohnt sich auf jeden Fall anzufragen.

Als Alternative kommt Puur Yachtcharter in Buchholz in Frage, die haben Linsen Yachten.

LG und immer eine handvoll Wasser unterm Kiel wünscht Xfreund *smile*
*******nas Mann
1.842 Beiträge
Themenersteller 
Schade, das hier so stark zensiert wird. Ist es nicht übertrieben, hier Tipps und Hilfen so massiv zu stören?

Hat nicht jedes Boot, Binnenfunk? Wenn es für die Innenstadt notwendig ist?

Wieso benötigt man es eigentlich so zwingend für das Regierungsviertel?

Danke für eure Tipps bisher.
*****oen Paar
4 Beiträge
IM Regierungsviertel ist.....
Wegen dem recht hohen Verkehrsaufkommen im Innenstadtbereich ist die Notwendig der Erreichbarkeit per Funk zwingend erforderlich. Aber nur am Tage.
Binnenfunk darf nur an Bord haben, wer im Besitz des UBI Funkscheins ist.
*******met Mann
1.201 Beiträge
Willst du am Tag durch die Innenstadt, dann brauchst du UBI und Funk.

Ist das neu?
Denn ich bin schon mehrfach dort durchgefahren und hatte weder Funk an Bord noch Probleme bekommen.
Ich hatte sogar mal einen Schleusenkurs gemacht und auch da sind wir mit Ausbilder, aber ohne Funk durchs Regierungsviertel gefahren.

Ansonsten hatte ich schon bei Heinzig in Töplitz und auch bei Schoners Wehr in Brandenburg (der Stadt) gechartert. Bei sind wärmstens zu empfehlen!!!
*******nas Mann
1.842 Beiträge
Themenersteller 
UBI Funk hab ich nicht. Mach mich auch gerade Schlau was ich will. Aber Nachtfahrt ist nicht geplant, mangels Revierkenntnis und weil ich allein nur die Bootsmannschaft ausübe.

Vielen Dank für eure Empfehlungen, gerne mehr.

Ist vielleicht auch jemand auf dem Wasser unterwegs, mit dem man was trinken gehen kann, oder ist das in dem Revier nicht üblich?
*******met Mann
1.201 Beiträge
In Berlin gibt es einige "24-Stunden-Anleger", an denen du keine Kosten, allerdings auch keine Versorgung hast.
Knapp unterhalb der Spandauer Schleuse, wo die Spree in die Havel mündet, ist z.B. solch ein Anleger (direkt an der Brücke der Stresowstraße). Von dort aus ist es nur ein Katzensprung in die Spandauer Altstadt mit vielen Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. *zwinker*

Bin gespannt, ob noch jemand etwas zu der Funk-Problematik weiß! *g*
********2014 Paar
386 Beiträge
Der Abschnitt azwischen Lessingbrücke km 12,0 und Mühlendammschleuse km 17,8 auf der Spree-Oder Wasserstraße ist täglich von 10 bis 19 Uhr für Boote ohne betriebsbereiten Funk gesperrt. Tipp: vor 10 Uhr durch fahren und dann über den Landwehrkanal zurück!! Aber ein gutes Stück Zeit einplanen!!
*******nas Mann
1.842 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die vielen Empfehlungen. Ich habe sie alle durchgearbeitet und bis auf ein oder zwei die schlichtweg zu teuer sind, lohnte es sich, sich damit zu beschäftigen.

Doch leider bin ich für mein Vorhaben wohl schon zu spät dran (Letzte Mai/Erste Juni Woche), denn wenn ich nach der Verfügbarkeit gehe, sind dann die kleinen Yachten bis max 4 Personen schon ausgebucht.

Wenn ihr also noch weitere Tipps habt, so würde ich mich freuen, sie zu lesen.
*********icha Paar
11.510 Beiträge
Nachdem wir, vor Jahren, schon zwei, dreimal ein Schiff in Berlin gechartert hatten, wollten wir es im letzten Jahr nochmal tun. Wir schauten also im Internet nach, fanden auch diverse Vermieter, die wir dann anschrieben um uns ein Angebot für drei Wochen unterbreiten zu lassen. Was wir aber dann zu sehen bekamen war, in unseren Augen, absolut unverschämt, sodass wir davon dann abgesehen haben... die Preise sind dort, in den letzten Jahren, total explodiert. *vogel*

GLG
Mausi *wink*
********2014 Paar
386 Beiträge
Das is aber nicht nur in Berlin so! Alles was übers Ruderboot hinausgeht ist Luxus und das lassen sich die Vermieter eben bezahlen!! Manche finanzieren ja auch ihr Boot nach dieser Methode!
*********icha Paar
11.510 Beiträge
@Caprissa2014
Ja, dass stimmt leider. Daher hatten wir, bevor wir unser eigenes Schiff gekauft hatten, ausschließlich, bis auf die genannten Reisen in Berlin, Brandenburg und Mecklenburger Seenplatte, in Holland gechartert... von uns aus gesehen ist es ja nur ein "Katzensprung" dahin, während die Anfahrt nach Berlin mehrere Stunden gedauert hat, da wir immer mit Anhänger gefahren sind.

GLG
Mausi *wink*
*******nas Mann
1.842 Beiträge
Themenersteller 
...und was helfen mir jetzt die letzten drei Artikel weiter in Bezug zur Eröffnungsfrage? *gruebel*
******opf Mann
114 Beiträge
...hast du schon mal bei "Keser" geschaut?
Mein Link wurde leider gelöscht.
Der ist in Spandau am Pichelssee, der ideale Ausgangspunkt für diverse Törns.

Ich bereite gerade selbst meinen Urlaubstörn von Berlin nach Fürstenberg vor.
Wenn du noch ein paar Reviertips brauchst, gerne.
*********icha Paar
11.510 Beiträge
@Filellinas...
... leider nichts, nur, dass es dort sehr teuer ist (wie Du ja auch schon festgestellt hast), ein Schiff zu chartern...

Sorry für mein *offtopic* *g*

GLG
Mausi *wink*
********2014 Paar
386 Beiträge
Japp sorry für unseren Spam! Vielleicht sollten die Antworten Stichpunktartig in max. 2 Worten erscheinen. Aber alles was hier genannt wurde hättest du auch bei google gefunden und wenn nicht hier und da mal ein Seitehieb o.ä. erlaubt ist, dann bedarf es keiner Gruppe mehr! Würden uns aber trotzdem mal über ne Rückmeldung freuen was du letztendlich gechartert hast und wo es Preislich lag ..

lG
*******nas Mann
1.842 Beiträge
Themenersteller 
Danke und
Hallo liebe Motorbootfreunde,
vielen dank für eure Tipps, Hinweise, Empfehlungen, ja auch für diesen "SPAM" *lach

Im Endeffekt war auch dieser hilfreich. Mein Chartervertrag ist unterschrieben.
Start wird Töplitz werden.

Ich habe zwischenzeitlich viel gelesen über diverse Routen. Ein richtiges nautisches Revierhandbuch ist mir aber noch nicht untergekommen. Wer kann mir da seine Empfehlungen mitteilen.

Ich starte an einem Donnerstag. MUSS an dem Samstag Gäste am Hauptbahnhof an Bord nehmen und muss dann eine Woche später wieder in Töplitz abgeben.

Nun wer hat welche Törn Empfehlungen? Ich bin beruflich hin und wieder in den nächsten Wochen in Berlin. Wer mag kann sich dazu auch gerne einmal mit mir treffen. Ich muss es nur vorher wissen, damit ich mir eine Übernachtung buchen kann. - Möchte nämlich keinen Revierklön machen mit der Bahn im Nacken.

Ach, es wird spezielles Bord-Klopapier verlangt. 10 Rollen für 15€ ist das teuer? Kenne ich von meinen Mittelmeerchartern nicht. Wo bekomme ich es vielleicht preiswerter?

@******opf
Dein zusätzliches Angebot nehme ich gerne an. Danke.
Melde dich bitte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.