Rechtsschutz
Hallo Ihr lieben Bootsbesitzer,
also hier würde ich mich nicht auf ne pauschale Aussage von irgend jemandem verlassen, weil die schlechteste Versicherung ist die, die man zu haben glaubt und sich im Schadenfall herausstellt, dass genau das nicht versichert ist.
Also beim Rechtsschutz ist es ganz wichtig, darauf zu achten, ob und wie das Fahrzeug genutzt wird, denn im privaten Verkehrsrechtsschutz ist zwar bei den meisten Gesellschaften, natürlich oft auch abhängig von Tarifjahr und Tarifform (Basis, Komfort, Premium), die private Nutzung von Wasser- und Luftfahrzeugen versichert, wenn Ihr allerdings ein paar Geschäftsfreunde auf das Boot einladet, ist das keine private Nutzung mehr und evtl. separat zusätzlich zu versichern, aufpassen.
Bei der privaten Haftpflicht sind ebenfalls abhängig von den jeweiligen Bedingungen teilweise Boote bis zu einer gewissen PS-Zahl mitversichert, bzw. evtl. Boote, die führerscheinfrei zu fahren sind, Boote, die nur mit Führerschein zu fahren sind, sind auf jeden Fall über ne vernünftige Haftpflicht für Wasserfahrzeuge abzusichern, hier habt Ihr übrigens einen `indirekten` Rechtsschutz, da die Aufgabe der Haftpflichtversicherung auch die Abwehr unbegründeter Ansprüche ist, notfalls auch vor Gericht.
Ich hoffe, Euch damit ein wenig geholfen zu haben, in jedem Fall empfehle ich hier eine fachlich, kompetente Beratung und wenn Ihr konkrete Fragen habt, lasst Euch im Bedingungswerk auch zeigen, wo das steht, was Ihr wissen wollt.
Bin zufällig gelernter Versicherungskaufmann und mehrfach zertifizierter Fachberater, also wenn jemand Infobedarf hat, kann er sich gern an mich wenden.
Ansonsten wünsche ich hier allen ein möglichst schadenfreies Leben, denn der beste Schaden ist der, den man nicht hat.
Harry