Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK auf dem Bodensee
1543 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bodensee-Zulassung

*******epar Paar
2.600 Beiträge
Bodensee-Zulassung
@*********loher nein auch da gibt es eine Sonderregelung
****07 Paar
249 Beiträge
@Bodenseepaar Sonderregelung?
das es eine Sonderregelung für Gästeboote geben soll ist uns neu.
Sind gespannt wie das funktionieren soll.
*******1999 Paar
3 Beiträge
Sonderregelung Bodensee.....
Sonderreglung für Motorboote gibt es unseres Wissens nicht, ist doch nur bei Segelbooten so und ohne Problem möglich, solange diese an Regatten am Bodensee teilnehmen dass dann keine Bodenseezulassung erforderlich ist....

ach ja noch ein Revier mehr....wie wäre es mit Spanien und Empuriabrava an der Costa Brava....gute Infrastruktur für Bootsfahrer und alles vorhanden....
****07 Paar
249 Beiträge
@Bodenseepaar
Wir warten immer noch auf die Info wie das mit der Sonder bzw. Ausnahmeregelung funktioniert.
Wenn ihr hier schon ein Statement gebt, dann bitte auch vollständig.
Messe Friedrichshafen
Habe beim Besuch der Boot-Messe ich glaube es war 2013 Bei der Wasserschutzpolizei Friedrichshafen nachgefragt. Die Antwort :Boot muss der Bodensee-Verordnung entsprechen und abgenommen werden ,Führerschein Binnen und See muss vorhanden sein , Kosten ca. 180 Euro . Noch ein paar Kleinigkeiten sind zu erfüllen wie Liegeplatz usw. und das ganze für max. 4 Wochen Jahr .
Naja,

• also ist das Ganze so, wie ich und andere hier schon sagten,
• also nichts mit "kurz mal an den Bodensee" .... alles beim Alten, das Boot braucht eine Bodenseezulassung!

Abnahme bedeutet nämlich quasi TÜV fürs Boot. der auch noch alle 2 Jahre wiederholt werden muss.
Die Bedingungen, die das Boot erfüllen muss, sind happig. Außenborder bis max 100 PS, kein Durchbruch von innen nach außen, also nichts mit Waschbeckenabfluß nach außen, ... usw.

Bevor ich mir und dem Boot das antue, verzichte ich großzügig auf den Bodensee als Bootsrevier.
Meine Meinung, andere dürfen gerne anderer Meinung sein *zwinker*
****07 Paar
249 Beiträge
@ an alle
Nachdem hier nun einige ihr angebliches "Fachwissen" zum Thema Bodenseezulassung bzw. Ausnahmeregelung abgegeben haben, hier nun mal die richtigen Fakten. Beispiel Motorboot, denn davon sprechen wir hier in dieser Gruppe.
1.Das Boot muss von der Zulassungsstelle des Schifffahrtsamtes abgenommen werden und bekommt eine Nummer zugeteilt.
2. Der oder die Motoren müssen der derzeitigen Abgasstufe 2 entsprechen. Eine Liste über alle Zulassungsfähigen Motoren kann Online bei den zuständigen Behörden abgerufen werden.
3. Das Boot muss mit den notwendigen Ausrüstungsgegenständen ausgestattet sein. Auch hierfür gibt es eine Liste.
4. Sämtliche Borddurchlässe müssen verschlossen sein und ein evtl. Vorhandener Fäkalientank darf nicht nach aussen gelenzt werden. Aber das versteht sich ja heute wohl von selbst und ist sogar in der Ostsee heute Pflicht.
5. Alle 3 Jahre findet eine Nachprüfung statt, ist meistens allerdings eine reine Formsache. Neu geprüfte Feuerlöscher und Rettungsmittel müssen vorhanden sein.
6. Liegeplatz oder sonstiges ist nicht notwendig. Es gibt genug Trailerkapitäne an den Wochenenden.
7. Ein am Bodensee zugelassenes Boot kann überall gefahren werden, aber ein am Neckar zugelassenes halt nicht am Bodensee.
****d_f Paar
569 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bodensee & Bodensee-Zulassung
Zum Thema Bodenseezulassung

Zeihohenloher schrieben ursprünglich:

Bodensee geht nicht, denn die meisten werden keine Bodensee-Zulassung für ihr Boot haben, und die braucht man doch auch als Gast, oder?
Dass man über die Urlaubsregelung auch mit gültigen Binnen-Führerschein auf dem Bodensee fahren kann, ist ja wieder eine andere Baustelle.

Schlögen ist schön, kennen wir aus einem Aufenthalt vor ein paar Jahren.
....doch
Es gibt eine regelung für den See..da kann mann auch mit 1000 PS auf dem See fahren...
Wenn die interboot ist und man sich bei der LQM anmeldet...
****y50 Paar
5.329 Beiträge
Bodensee-Patent
Habe früher mal in Wasserburg gewohnt und musste damals das sog. Bodenseeschifferpatent machen. Ist aber inzwischen abgelaufen. Kann man dort ein Boot mieten und skippern auch ohne dieses Papier?
Habe noch den alten Mot-Binnen und Mot-Küste.
****07 Paar
249 Beiträge
Bodenseeschifferpatent erloschen
abgelaufen??? Mann oh Mann was es nicht alles gibt. *gleichplatz*
Einmal gemacht, gültig für immer oder verlierst du deinen Autoführerschein auch nach Zeitraum xxx ? *gleichplatz*
****y50 Paar
5.329 Beiträge
Sorry!
Aber mein Bodenseeschifferpatent war von vornherein befristet. Aus welchen Gründen auch immer! Es wurde damals bei der Wasser- und Schifffahrtsdirektion in Lindau abgelegt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.