Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
39961 Mitglieder
zum Thema
Erfahrene Frau und unerfahrener Mann - Habt ihr schon mal?98
Als Dame wird man hier ja sehr häufig angeschrieben; trifft sich dann…
zum Thema
Welcome to the club20
Der Gedanke schwirrte schon seit langer Zeit in seinem Kopf herum.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage an alle erfahrenen Motorbootsportler!

*********bling Paar
849 Beiträge
Themenersteller 
Frage an alle erfahrenen Motorbootsportler!
Ich habe kürzlich ein Boot vom Typ Marex DC2300 erworben, Baujahr 1977, Motor Mercury 165, 6 Zylinder Reihenmotor und Sterndrive.
Das Boot liegt seit zwei Jahren auf dem Trockendock. Das Kühlwasser wurde vom Vorbesitzer abgelassen.
Der Impeller am Sterndrive ist bereits erneuert worden.
Frage:
Muss ich vor dem ersten Start des Motors das Kühlkreissystem mit Wasser fühlen, wenn ja, wie, oder kann die Pumpe vom Antrieb alle das Wasser bis zum Motor befördern?
Ich habe bereits in einem 200l- Fass probiert, den Motor anzulassen aber es kommt kein Wasser nach oben bis zum Motor. Oder soll das Boot erst ins Wasser und Starten?
Was kann ich tun oder wer kann mir kurzfristig helfen?
Daten:
Motor Mercury 165 Nr. 4652599
Z- Antrieb: Sterndrive Nr. 4779701
Vielen Dank für die schnelle Hilfe bzw. Auskunft
Gerard der "Französische Berliner"
****tar Paar
78 Beiträge
Du musst die Spülohren drangeben, dann das Wasser mäßig aufdrehen und dann starten.
Spülohren für den Z-Antrieb kannst du dir überall besorgen.
Die zwei Sekunden die der Impeller im trockenen läuft macht ihm nichts.

Gruss vom Seastar
*********bling Paar
849 Beiträge
Themenersteller 
Danke, schon bestellt.
Fass
Wen der Antrieb weit genug im Fass war , über die Wasseransaugeinlässe ist etwas anderes nicht in Ordnung . Also Vorsicht mit den Spülohren da ja Wasserdruck durch den Schlauch kommt und so ein in Ordnung sein des Wasserkreislauf vortäuschen kann .
**nT Paar
29 Beiträge
Sonnefrei hat Recht. Pass auf die Kühlleistung auf spätestens wenn du das Schiff im Wasser hast. Kühlwasser sollte ja im Filter zu sehen sein. Möglicherweise ist genau an diesem Filter der Dichtring nicht mehr in ordnung oder schließt nicht. Dann baut die Impellerpumpe keinen oder nur ungenügenden Unterdruck auf.
Lieber vorher checken als wieder nach hause fahren zu müssen *zwinker* ohne das Schiff gefahren zu sein. Mit einem Fass oder Speißkübel sollte es klappen.
Viel Spaß und Glück mit dem Schiff
Thorsten
****d_f Paar
569 Beiträge
Gruppen-Mod 
@mamourluebling
Hast du eine Einkreis- oder Zweikreiskühlung?
LG
m&f
*********bling Paar
849 Beiträge
Themenersteller 
1 kreis
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.