Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kroatien
6419 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kroatien, welche Papiere.....

Kroatien, welche Papiere.....
..... welche Voraussetzungen muss man für ein kleines (4,30m) Sportboot mitbringen um problemlos dort ein paar schönen Ferientage zu verbringen???

5 Foren > 5 verschiedene Aussagen *hae*

IBS, oder reicht WSA?

Mehrwertsteuernachweis oder T2L Papiere? Boot Bj 1990, Erstanmeldung 2015, Eigenbau, privat gekauft

Führerschein ist eh klar, Binnen und See vorhanden *top*

Boote haben bei Fahrten in kroatischen Küsten- und Binnengewässern folgende Ausrüstung mitzuführen:

• Anker mit Kette oder Trosse (Minimallänge 30 m)
• mindestens 2 Festmacherleinen (Minimallänge 10 m)
• Paddel oder Riemen (kleine Boote)
• Erste-Hilfe-Ausrüstung
• Lenzeinrichtung (Eimer oder Pumpe)
• 6 rote Handfackeln mit Zündhölzern (wasserdicht verpackt)
• Je 1 Rettungsweste für jede sich an Bord befindliche Person.
• Feuerlöscher

hi
Soweit ich weiß
IBS
Bootspapiere
Versicherungsnachweis
Führerschein (see)
Kroatien
Schaut mal hier ...

http://www.sportbootfuehrerschein.de/kroatien.html

Hatte auch mal gesucht 😉
und was ist mit dem Mehrwertsteuernachweiß???

unter 12 Meter soll man Mehrwertsteuerpflichtig sein liest man auf anderen Seiten.... entweder Nachweiß oder T2L Papiere oder man muss verzollen.
Mehrwertsteuer
Die Mehrwertsteuerpflicjt gilt nur wenn du das Boot dort liegen hast. Durch den EU Beitritt Kroatiens ist dieses gekommen und die Bootseigner dort mussten nachzahlen .

Kaufvertrag mitnehmen . Dort ist die MwSt ausgewiesen, also schon bezahlt somit kein Problem .. da das Boot ja nicht dort liegen bleibt
********2014 Paar
386 Beiträge
MwSt
interessiert dich für nen normalen Urlaub nicht!
Du brauchst die SBF See, Zulassungsbescheinigung (ADAC,WSA) und Haftpflichtversicherungsnachweis!
Damit gehst du zu dem für deinen Urlaubsort zuständigen Hafenkapitän, füllst da noch ne Crewliste aus und kaufst dein Permit (Vigniette)! Boot ins Wasser und los gehts!!
****ca Paar
725 Beiträge
Bootspapiere
Die Bootsfpapiere, die mir die Nummer erteilt haben, vom Wasser- und Schiffahrtsamt reichen also?

Nix ADAC oder so'n Käs?
********2014 Paar
386 Beiträge
genau!! Du kanst dein Boot ja auch beim ADAC anmelden ... deswegen! WSA is ok!
****d_f Paar
569 Beiträge
Gruppen-Mod 
Crewliste gibt es nicht mehr!
Wurde uns zumindest so letztes Jahr schon vom Hafenkapitän gesagt.

LG

m&f
Kaufvertrag mitnehmen . Dort ist die MwSt ausgewiesen

Eigenbau, privat gekauft

Beim Privatkauf gibt es keine ausgewiesene Mehrwertsteuer im Kaufvertrag
********2014 Paar
386 Beiträge
Hmmm ... wir haben sie letztes Jahr noch machen müssen obohl das eh Blödsinn ist!! Die wollte noch noch kein Entenpolizeier sehen!
****d_f Paar
569 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, wir waren auch erstaunt. Keine Crewliste und keine "Vignette" mehr, nur noch das Anmeldeformular, das immer mit an Bord sein muss. (Natürlich zusammen mit SBF See, Schiffspapieren und Versicherungsnachweis)
Wobei die Crewliste halt den Sinn hatte, das ausufernde Schwarzmarktgeschäft ausländischer Touristen mit bezahlten Bootsausflügen in den Griff zu kriegen. (Da haben sich einige den Urlaub damit finanziert, andere Touristen gegen Entgeld mit dem Boot rumzuschippern *smile*)
Stand August 2014, Hafenkapitän Starigrad/Paklenica (bei Zadar)
********2014 Paar
386 Beiträge
achso ...hmmm, soweit hab ich gar nicht gedacht!
das schreibt der ADAC:

Crewliste: Diese muss nur noch dann beim Hafenamt vorgelegt werden, wenn das Einklarieren und Ausklarieren über den Seeweg erfolgt. Für Boote, die auf dem Landweg nach Kroatien gebracht werden, ist die Crewliste nicht mehr erforderlich. Die Personenliste entfällt demnach gänzlich.

Dokumente an Bord: Folgende Dokumente müssen künftig mitgeführt werden:

Nachweis über gezahlte Aufenthaltsgebühr (Kurtaxe), Sicherheits- und Umweltgebühr
Gültige Bootsregistrierung
Haftpflichtversicherungsschein
Eigentumsnachweis bzw. beglaubigte Vollmacht
Bootsführerschein
Nachweis über gezahlte Umsatzsteuer (T2L-Papier, Originalrechnung)

Bei einem Boot BJ 1990 interessiert die MWSt niemanden mehr...ist doch schon längst verjährt...Registrierungspapiere, Bootsführerschein und Haftpflichtversicherung...das reicht...
Schiffe, die vor 1985 gebaut wurden, sind unter bestimmten Bedingungen von der Steuer befreit. Welche sind das?

Quelle: http://www.yachtregistration … ten_fragen_zur_mehrwerts.htm
*******888 Paar
4 Beiträge
Genau so ist es....

macht Euch keine GEDANKEN - Ihr braucht nur das:

Bootszulassung (die vom WSA)

Haftpflichtversicherung (blaues Blatt)

Führerschein (SBF See)

Das Thema MwSt gibt es nur bei großen und teuren Booten.... und war nach kurz nach dem EU-Beitritt ein Thema.

Damit zum Hafenkapitän und bezahlen..... innerhalb von 15min habt Ihr den "Permit"

Nehmt die Bescheinigung vom Hotel/CP über die gezahlte Kurtaxe mit... sonst zahlt Ihr doppelt.

Wenn es Euch vorher interessiert, was Ihr bezahlen müsst:

http://www.sea-help.eu/de/Gebuhrenrechner

VG Tom

PS: Gutes Forum für Fragen zu Kroatien & Boot -> http://www.boote-forum.de/
****d_f Paar
569 Beiträge
Gruppen-Mod 
*gruebel* Dann hätte ich wohl doch meine 79er SeaRay behalten sollen und mir nicht die 91er Bayliner kaufen sollen???
Leute, das ist hier doch alles Glaskugellesen!
Ernsthaft, die Frage nach dem Versteuerungsnachweis um die es hier geht kann doch wirklich nur ein Jurist des entsprechenden Fachgebietes beantworten (wenn überhaupt) und nicht wir Laien.
Wie Anfangs durch die Threadersteller schon bemerkt -> 5 "Spezialisten" mit 10 verschiedenen Meinungen. *lol*
Ich werde trotzdem diesen Sommer über den Landweg mit dem Trailerboot für 3 Wochen nach Kroatien einreisen und nur die "üblichen" Papiere fürs Boot dabei haben - dazu gehört der MwSt Nachweis NICHT!
Dann schauen wir mal, ob und was passiert. *smile*
Der ADAC hat auch schon soooo viel erzählt und am Ende war das dann doch alles kein Problem.

LG

m&f
also der Link oben war:
Die wichtigsten Fragen zur Mehrwertsteuer
– und die Antworten der Pressestelle des Zolls der Oberfinanzdirektion Hamburg

denke dass die sich da schon auskennen *zwinker*
****d_f Paar
569 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Gaia_Uranos
Der Link den ihr gepostet habt ist der Stand vom 03.09.2011! (Steht zumindest oben drüber)
Kroatien ist im Juli 2013 der EU beigetreten.
Seither gab es viele Änderungen der Gesetzeslage auf vielen Gebieten.
Ich würde mich also eher nicht auf 4 Jahre alte Aussagen berufen! *zwinker*
das ist allgemein gültig für Boote in der EU nicht nur für Kroatien
****d_f Paar
569 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eure Eingangsfrage war doch, welche Papiere ihr in Kroatien braucht, oder?
Auch wenn sich euer Link nicht explizit auf Kroatien bezieht, Fakt ist, dass die Aussagen die dort gemacht werden mittlerweile fast 4 Jahre alt sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.