Bootsmarkt
Jetzt müssen wir mal eine Frage stellen, die uns seit längerem wirklich beschäftigt. Wir haben das Gefühl und auch so gewisse Aussagen von Menschen die sehr mit dieser Branche zu tun haben, bestätigen dieses, dass diese Branche von Jahr zu Jahr kleiner wird und der Interessentenkreis eben schrumpft.
Allein wenn wir heuer schauen was so auf der A8 und unser er fährt die täglich, war ganz extrem zu beobachten, dass es von Jahr zu Jahr weniger werden, die im Urlaub ein Boot dabei haben und heuer fast gar keine mehr unterwegs waren. Bis zum 01.08 waren fast nur noch Ausländer unterwegs und fast gar keine deutschen Kennzeichen unterwegs.
Auch die ganzen Messen werden von Jahr zu Jahr kleiner, so das uns gestern erst ein Händler sagte, nach Friedrichshafen braucht man gar nicht mehr zu fahren, weil er mehr Boote da hätte, als eben der richtige Hersteller. Man braucht sich auch nur die belegten Hallen anschauen und kann vom Gefühl das nur bestätigen. In München gibt es ja schon gar keine Messe mehr wo Boote im Grunde verkauft werden und Düsseldorf wird auch immer kleiner, zumindest was die Boote für den normal Sterblichen angeht. Er selbst geht schon gar nichts mehr dahin, weil es sich eben nicht löhnen würde und er war früher jedes Jahr da.
Was uns diese These bestätigt, ist aber auch die Tatsache, dass wenn man bei Ebay schaut, man vor kurzem für eine Hellwig Marathon noch mindestens 5.000 oder gar 10.000 auf den Tisch legen musste, jetzt aber teilweise Preise von 2.500 oder knapp darüber aufgerufen werden, wenn es jetzt um ältere Boote geht.
Ist der Markt und die Liebhaber von Booten wirklich so sehr am schrumpfen oder haben die Menschen einfach schlicht kein Geld mehr sich dieses Hobby zu leisten? Wie tut Ihr euch beim Verkauf von euren Booten oder wenn Ihr was kaufen wollt.