Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BOOT/YACHT URLAUB
2847 Mitglieder
zum Thema
Ältere Frau - jüngerer Mann. Kann das funktionieren ?334
Was früher noch fast nur in Künstlerkreisen stattfand, ist heute in…
zum Thema
Mehrere Liebhaber - wie handhabt ihr das?460
Da hier im allgemeinen sehr offene Menschen unterwegs sind, wende ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bootsmarkt

Bootsmarkt
Jetzt müssen wir mal eine Frage stellen, die uns seit längerem wirklich beschäftigt.

Wir haben das Gefühl und auch so gewisse Aussagen von Menschen die sehr mit dieser Branche zu tun haben, bestätigen dieses, dass diese Branche von Jahr zu Jahr kleiner wird und der Interessentenkreis eben schrumpft.

Allein wenn wir heuer schauen was so auf der A8 und unser er fährt die täglich, war ganz extrem zu beobachten, dass es von Jahr zu Jahr weniger werden, die im Urlaub ein Boot dabei haben und heuer fast gar keine mehr unterwegs waren. Bis zum 01.08 waren fast nur noch Ausländer unterwegs und fast gar keine deutschen Kennzeichen unterwegs.

Auch die ganzen Messen werden von Jahr zu Jahr kleiner, so das uns gestern erst ein Händler sagte, nach Friedrichshafen braucht man gar nicht mehr zu fahren, weil er mehr Boote da hätte, als eben der richtige Hersteller. Man braucht sich auch nur die belegten Hallen anschauen und kann vom Gefühl das nur bestätigen. In München gibt es ja schon gar keine Messe mehr wo Boote im Grunde verkauft werden und Düsseldorf wird auch immer kleiner, zumindest was die Boote für den normal Sterblichen angeht. Er selbst geht schon gar nichts mehr dahin, weil es sich eben nicht löhnen würde und er war früher jedes Jahr da.

Was uns diese These bestätigt, ist aber auch die Tatsache, dass wenn man bei Ebay schaut, man vor kurzem für eine Hellwig Marathon noch mindestens 5.000 oder gar 10.000 auf den Tisch legen musste, jetzt aber teilweise Preise von 2.500 oder knapp darüber aufgerufen werden, wenn es jetzt um ältere Boote geht.

Ist der Markt und die Liebhaber von Booten wirklich so sehr am schrumpfen oder haben die Menschen einfach schlicht kein Geld mehr sich dieses Hobby zu leisten? Wie tut Ihr euch beim Verkauf von euren Booten oder wenn Ihr was kaufen wollt.
*******207 Mann
31 Beiträge
Bootsmarkt
Ich denke, es ist vielen Leuten einfach zu teuer....
Boot kaufen, Versicherung, Liegeplatz, Winterlager und 30 Liter Benzin in der Stunde, schreckt viele ab *schiefguck*

Wenn man sich dann noch unsere Sommer anschaut
(abgesehen von diesem hier, der war Super *top* )
kann ich das auch nachvollziehen.
qwertz4207 aber Geld hat das doch schon immer gekostet.

Ist es nicht vielleicht so, dass den Menschen heute soviel Geld fehlt, dass sie eben im Grund selbst viel weniger zur Verfügung haben als es eben noch bei den Familien in den 80 und 90 Jahren hatten. Dass das einfach die Hinweise sind, dass es den Menschen heute viel schlechter finanziell geht als damals.
Bootssport
natürlich ist der Bootssport teuer. Bei uns auf dem Rhein ist kaum ein Liegeplatz zu bekommen. Wir haben soviel Anfragen das wir 80% absagen müssen. Das ein V8 halt bei 3000 Touren 1-1,5 Liter pro Km braucht ist normal.Wer meint ein Boot braucht so viel wie ein Auto der liegt falsch. Entweder man hat das Geld oder sollte die Finger davon lassen. Bootssport macht nur Spaß wenn man auch fährt....und ich muss euch sagen es ist echt geil. Liebe Grüße Bruno
Spass
**********liebe:
und ich muss euch sagen es ist echt geil.

Da ist uns alles klar, weil wir Jahrelang selbst Boot gefahren sind und es bei dieser Frage überhaupt nicht um uns geht, sondern was der Markt macht und die Gründe warum dieser anscheinend rückläufig ist.

**********liebe:
Wir haben soviel Anfragen das wir 80% absagen müssen.

Wenn das so ist, dann fragen wir uns ernsthaft, warum ist dann sogar die Düsseldorfer Messe so rückläufig?
*******207 Mann
31 Beiträge
Die 80er waren Jahre des Wirtschaftswachstums und sind mit hier und jetzt, nicht mehr vergleichbar...
Man muss sich ja nur die Zinsen anschauen *zwinker*

Tja Boot als Hobby oder Sport, ist wie schon oben erwähnt, nicht günstig...es sei denn, man hat ein Schlauchboot mit 5 PS Außenborder *zwinker*
Es ist ein Hobby und man kann ja klein anfangen, vom Schlauchboot mit 5 PS Außenborder für 1000,-€, zum 6m Kajütboot für 4000-6000,-€ und weiter und weiter *g*
Ich finde den Gebrauchtmarkt nach wie vor nicht am stagnieren, Gebrauchte Boote, die in Schuss gehalten werden, können für fast das gleiche Geld wiederverkauft werden, wie sie mal gekauft wurden...
Vllt. ist der Markt auch gerade im Umbruch und ich habe es noch nicht bemerkt?!
Ob der Boot- Sport/Hobby was für eine vierköpfige Familie ist, die ihr Haus und zwei Autos ab bezahlt, sei mal dahin gestellt...
Wenn ich mir anschaue, was der Pferdesport kostet, ist ein Boot im Verhältnis dazu, sehr günstig! *zwinker*
Bootsmesse
seit Jahren besuchen wir die verschiedensten Messe und von einem großen Rückgang ist nichts zu spüren. Freunde von uns die Boote vertreiben sagen das in den letzten Jahren der Umsatz gestiegen ist und die Firmen mit der Produktion kaum nachkommen. Er hat auf der Messe Düsseldorf so viel Boote verkauft das diese bis Dato noch nicht alle ausgeliefert sind. Der Trent geht zum hochpreisigen Boot mit einer super tollen Ausstattung. Und da sind wir wieder beim Thema...liebe teurer und super ausgestattet. Schau doch mal was eine Windy und CO kostet. Wer früher einen Außenborder gefahren hat der hat heute eine 14 Meter Jacht. Natürlich werden nur die starken Bootsmarken sich durchsetzten und überleben....aber das war und ist bei den Automarken auch so.

LG
Hobby
Hobbys sind schon immer teuer gewesen ...... den man brauch sie eigentlich nicht. Aber sie machen Spaß. In diesem Sinn allen Wassersportlern viel Spaß an den letzten Sonnentagen. *zwinker*
*******207 Mann
31 Beiträge
Hobbys sind schon immer teuer gewesen
Dem kann ich nur zustimmen, egal ob Boot, Pferd, Motorrad usw.
****muc Mann
54 Beiträge
.... also wenn ich ehrlich bin, hat die anzahl von booten in den letzten jahren eher noch mehr zugenommen. wenn man bedenkt: man bekommt nirgendwo liegeplätze ist dies doch als indiz zu werten, das auch mehr bootsfahrer unterwegs sind. und wenn ich mir die bootsbörsen/ebay anschaue, so nehmen die angebote dort immer mehr zu. der markt ist in den letzten jahren wesentlich dynamischer geworden. händler als abbild des gesamtmarktes zu nehmen ist eh schwierig. bis in die 90er jahre hinein war es sicherlich schwierig sich einen internationalen überblick zu verschaffen, aber durch das internet haben sich die interessenten eben mit der ware aus dem ausland (vorrangig USA) versorgt und nehmen nicht mehr den wesentlich teureren umweg über die alteingesessenen händler in kauf. mein fazit dieses jahr: ueckermünde im juni: voller hafen, warnemünde august: voller hafen, kroatien juli: voller hafen, kroatien august: voller hafen, ich bin dauerhaft an der ostsee....egal in welchen hafen man einläuft.... maximal 20% sind nicht belegt. thema kosten: die kosten waren schon immer hoch, sicherlich die mafiösen strukturen und preisgestaltungen in kroatien tun hierbei ihr übriges....und beim thema verbrauch: angesichts der momentanen kosten "freue" ich mich, so günstig war es glaube ich schon 10 jahre nicht mehr. *g*
*******ker Paar
15 Beiträge
Boote trailern
im Urlaub auf der Autobahn ist auf jeden Fall weniger geworden. Das hat aber nach meiner Meinung wenig mit dem Bootssport zu tun, als vielmehr andere Gründe.

Die jungen Fahranfänger müssen einen zusätzlichen Führerschein machen, es gibt inzwischen günstige All inclusive Urlaube, da muss man nicht 20 Stunden vom Norden nach Spanien fahren, wie wir es mit unseren Kid's fast 10 Jahre lang gemacht haben. Das war auch nur möglich, da wir ein entsprechendes Zugfahrzeug aus beruflichen Gründen hatten. Nicht jeder kann sich zu einem teuren Boot auch noch ein Zugfahrzeug mit 3,5 to. Anhängelast zulegen, das er nur zwei- bis dreimal im Jahr nutzt.

Bei unseren Bootsfreunden sehen wir vor allem hier im Norden, dass die Boote vielfach im Waser bleiben, seid es die große Seeflächen in den neuen Bundesländern gibt.

Charter ist viel verbreiteter wie noch vor 10 Jahren, auch wir haben viele Jahre im Norden das Motorboot gehabt und sind im Urlaub in Griechenland auf einem Charterboot gesegelt.

Viele Bootsfreunde wollen sich auch nicht mehr auf ein Fahrtgebiet und eine Wassersportart festlegen, mit Geld wie mit Emothionen. Der Bootsmarkt ist auf jeden Fall vom Gesamtumsatz fast geichgeblieben, aber es sind weniger Boote verkauft worden. Die Leute kaufen mehr Qualität und Luxus, weniger kleine Spaßboote.

Wir fahren z.Zt eine 12,50 m Sunseeker, die wir nur noch mit Tieflader bewegen können, somit sind wir auch nicht mehr auf der Autobahn zu finden.
*********ch1a Mann
137 Beiträge
Bootskosten
Der Liegeplatz hier in der Marina Bergkamen -Rünthe kostet für ein Acht Meter Schiff 946 Euro.DieVollkaskoversicherrung für mein Schiff kostete bei Erdmann inklusieve Bergekosten 170 Euro im Jahr.Der 4 Tackt Außenborder von Jamaha mit 25 PS hat 2011 3900 Euro gekostet er war aus erster Hand und hatte wenige Betriebsstunden,der durschnittliche Verbrauch lag bei 3 bis 5 Liter pro Stunde. 4
Mußte mein Boot leider aus Gesundheitlichen Gründen 2014 Verkaufen, habe 40 Jahre tollen Bootssport betrieben.
48 Fuss Bützfleth
*********ch1a Mann
137 Beiträge
Die Bützfleth war mein Erstes Schiff 1975
Und,, Apoll Dortmund,, mein letztes Boot
*********ch1a Mann
137 Beiträge
Mein Rennboot eine Fjord mit 2 mal 170 PS
Mit Liegeplatz in Bad Honnef am Rhein bei der Wässerrung an der Slippanlage am Rhein.
*********ch1a Mann
137 Beiträge
War auch lange Zeit ein Segel Fan
Beim DHH mit Schiffen bis 23 Metern und auf Möhne ,Bodensee,Xanten- Nord und Ostsee zwischen 6 und 9 Metern.
Lustsgeln mit Freund ULLI
Boot fahren ist wie unter der Dusche zu stehen ...
... und 200 € Scheine zu zerreißen.
Das sagte mal ein Bootsverkäufer zu mir und es ist nicht ganz falsch.
Auf eine Stunde Spaß kommen rund zwei Stunden Arbeit, Ersatzteile, Service, Liegeplatz sind in der Regel deutlich teurer als beim Auto.
All das spielt allerdings kaum eine Rolle, wenn der Bootsvirus, im Idealfall wie bei uns schon im zarten Kindesalter erfolgreich eingepflanzt wurde.
Zu beobachten ist allerdings ganz klar eine Veränderung des Käuferverhaltens, ähnlich auch wie bei den Autos.
Warum soll ich ein neues Boot für eine viertel Millionen Euro kaufen und nach dem ersten Anlassen den Wert des Bootes auf einen Schlag um fünfzigtausend Euro Wert verloren haben, wenn der Gebrauchtbootmarkt voll von gut erhaltenen und top gepflegten Booten ist?
Hier kann ich tatsächlich in der Regel ein, vielleicht erst ein oder zwei Jahre und oft kaum gefahrenes Boot für deutlich unter dem Neupreis erwerben, einen Preis, den ich bei guter Pflege unter Umständen immer wieder bekommen kann.
Zumal ich immer wieder Einsteiger gesehen habe, die den Führerschein gemacht, sich ein ordentliches Boot für ein Vermögen bestellt und dann erst im Nachhinein festgestellt haben, wie viel Zeit, Arbeit und Geld dieses Hobby wirklich kostet.
Und gerade diese Boote kommen dann in der Regel für einen fairen Preis und fast ungenutzt auf den Markt.
nicht weniger ...
... sondern größer werden die Boote.
vor einigen Jahren waren noch viele Trailerboote unterwegs.
Mittlerweile werden die Boote aber nicht mehr so oft als Spaß - und Wasserskizugboot genutzt, sondern eher um darauf die Wochenenden oder auch den Urlaub zu verbringen.
Somit sind diese dann oft zu groß um auf den Strassen gesehen zu werden.
Auch unser Bott ist mit einem Gespanngewicht von knapp 3 tonnen schon grenzwertig in Sachen Trailern.
ups
aus Bott mach Boot *zwinker*
*******109 Paar
26 Beiträge
Bootsmesse
Hallo an alle schaut Euch mal in Amsterdam auf der Hiswa um die ist super besucht da liegen dieses Jahr ca.300 Boote im Wasser .das Heimspiel der Holländer! Gruß Hannes
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.