alles Quatsch ...
... ich fahre derzeit eine Chapparal, habe aber auch lange Zeit eine Bayliner Ciera Sunbridge gefahren.
Und wenn Searay der Mercedes sein soll, fahr ich wohl grade den Porsche.
Wie auch immer, wichtig ist in erster Linie mal das Fahrgebiet und in welcher Weise das Boot genutzt werden soll.
Ich war mit meiner Bayliner sehr zufrieden.
Was richtig ist, ist dass Bayliner in den früheren Jahren etwas weniger GFK verwendet hat als vergleichbare Herrsteller. Das macht sich positiv im Gewicht, bei der Motorisierung und dem Spritverbrauch bemerkbar. Im Rauhwasser allerdings ist das nachteilhaft, da man hier das Gefühl hat das Boot klatscht auf das Wasser auf anstelle es zu durchpflügen. Hier ist deswegen das Fahrgebiet interessant.
Frage ist auch welches Baujahr soll das Boot denn sein. Denn auch ein Massen- und Fließbandhersteller lernt dazu und verbessert. Boote älteren Baujahres unbedingt auf dichte Fenster und Luken achten. Boote bis Bj. ´94 95 würde ich sagen hier stimmen die Voruteile noch, da war billig die Verkaufsstrategie. Beispiel 2655 CB bj. 93 52 tsd DM sind jetzt ca 27tsd €
Die Modelle von ´95 - 2000 waren schon recht gut und diese Verbesserungskurve setzt sich stetig fort.
Interessant ist für euch auch wieviel Bertriebsstunden ihr im Jahr fahrt, denn in dem Zusammenhang ist nämlich die Motorrisierung wichtig. Denn der Spritverbrauch lässt so ein Hobby schnell zum Dauerlieger im Hafen werden. Es heißt doch Bootfahren und nicht Bootliegen.
Sinnvoll ist die 2855 mit 5,7LX Motor oder besser noch mit einem MPI. Ist halt Baujahrbedingt.
Finger weg vom 7,4L es sei denn ihr habt ne eigene Tankstelle, oder nutzt das Boot nur als schwimmenden Campingwagen. Wie so viele im Hafen.
Modelle ab 2000 (bin da mit dem Jahr nicht ganz sichrer) heißen allerdings nicht mehr 2855 CB sondern 285 Cruiser.
Sehr einfallsreich ne 5 zu streichen
Richtig geil werden die Modelle ab 2010 ist natürlich ne Frage des Geldes wie alles im Leben.
Also meine Kaufempfehlung ist 285 ab Bj. 2005 mit nem 350 MAG MPI
An alle Kritiker meines Textes ... ja ich bin nicht zu tief ins Detail gegangen, liest sonst kein Mensch mehr. :-*