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Erfahrungen mit Bayliner 2855

********me69 Paar
84 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrungen mit Bayliner 2855
Wir gedenken und eine 2855 zuzulegen und wären über jegliche Erfahrungenen oder Tips dankbar. Hat zufälligerweise jemand im Forum eine oder kennt ihr jemanden der eine fährt. Liebe Grüße von Pia und Rainer
*******oern Paar
73 Beiträge
...was könnte es für einen Grund geben einen bayliner kaufen zu müssen? 😱😱😲😲Tipp von wirklich langjährigen Bootsfahrern ... Nochmal gut drüber nachdenken...
Lg..
*********inger Paar
152 Beiträge
Wir haben keine Erfahrung mit Baylinern,fahren selbst eine Wellcraft.
Unser Mechaniker hat uns dringend davon abgeraten auf Bayliner umzusteigen da seiner Meinung nach die Verarbeitung wesentlich schlechter ist als bei vielen anderen Herstellern.
********2014 Paar
386 Beiträge
deswegen sind die wohl relativ preiswert?
*******oern Paar
73 Beiträge
Also wenn es unbedingt brunswick sein soll.. Dann bitte searay oder maxum.. Damit seid ihr auf jedem Fall besser beraten...
Viel Boot für wenig Geld.
Müst Ihr gut anschauen! Gelcoat, Fensterdichtigkeit, Silikonfugen....in Detail gehen.
Alternativ: Ein Freund verkauft seine ILVER 35 cymawa, 2x AQAD 41 Duoprop, Liegeplatz
nördl Adria , Italien aus gesundheitlichen Gründen. VB 30000€
LG Seebaer
****d_f Paar
569 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nachdem wir schon sowohl eine SeaRay als auch eine Bayliner hatten/haben, würden wir das mal auf Autos umgelegt so formulieren: Die SeaRay ist der Mercedes und die Bayliner der Opel unter den Booten. *zwinker*
Was aber nicht unbedingt heißt, dass der Opel jetzt generell schlecht sein muss.

Man bekommt viel Boot für ein akzeptables Geld und muss halt bei Verarbeitung und Stabilität ein paar Abstriche machen.

Die Motoren und die Antriebe sind meist gleich, daher in diesem Punkt eher kein Unterschied.
*********ipaar Paar
39 Beiträge
Bayliner
Ich würde darüber nochmal nachdenken.
Ansonsten gilt der Spruch:
"Es gibt zwei Dinge im Leben die man nicht los wird. Das ist ein Bayliner und Aids."
******sPE Paar
632 Beiträge
...
Gelcoat, Fensterdichtigkeit, ???Silikonfugen???....in Detail gehen.


...hat er sich verschrieben... oder mangelt´s an Ahnung in Form von Wissensdefizit...? *fiesgrins*
Sonst müsste er wissen, daß Silikon weder am Boot, noch an sonstigen KFZ/WoMo´s/WoWa´s etwas zu suchen hat... Okay!? *zwinker*

Bayliner sind ja sehr verbreitet, wie schon zuvor geschrieben gibt es bei entsprechend gepflegten Modellen viel Boot zu erschwinglichen Preisen... das trifft jedoch auch auf andere Marken zu...
Eines der wichtigsten Merkmale, die äußerst kritisch und penibel betrachtet werden müssen, ist die Motorisierung und der Antrieb.
Das dann auch gerade im Zusammenhang mit dem Revier, in dem man fahren will, gründlich bedenken!
Im Binnenbereich z.B. ein Boot mit ca. 5-6l Hubraum oder gar Doppelmotorisierung zu fahren, ist u.M. nach schlicht Unsinn und völlig unwirtschaftlich.

Aber diese Frage muss letztlich jeder für sich beantworten und demnach entscheiden.
alles Quatsch ...
... ich fahre derzeit eine Chapparal, habe aber auch lange Zeit eine Bayliner Ciera Sunbridge gefahren.
Und wenn Searay der Mercedes sein soll, fahr ich wohl grade den Porsche. *zwinker*
Wie auch immer, wichtig ist in erster Linie mal das Fahrgebiet und in welcher Weise das Boot genutzt werden soll.
Ich war mit meiner Bayliner sehr zufrieden.
Was richtig ist, ist dass Bayliner in den früheren Jahren etwas weniger GFK verwendet hat als vergleichbare Herrsteller. Das macht sich positiv im Gewicht, bei der Motorisierung und dem Spritverbrauch bemerkbar. Im Rauhwasser allerdings ist das nachteilhaft, da man hier das Gefühl hat das Boot klatscht auf das Wasser auf anstelle es zu durchpflügen. Hier ist deswegen das Fahrgebiet interessant.
Frage ist auch welches Baujahr soll das Boot denn sein. Denn auch ein Massen- und Fließbandhersteller lernt dazu und verbessert. Boote älteren Baujahres unbedingt auf dichte Fenster und Luken achten. Boote bis Bj. ´94 95 würde ich sagen hier stimmen die Voruteile noch, da war billig die Verkaufsstrategie. Beispiel 2655 CB bj. 93 52 tsd DM sind jetzt ca 27tsd €
Die Modelle von ´95 - 2000 waren schon recht gut und diese Verbesserungskurve setzt sich stetig fort.
Interessant ist für euch auch wieviel Bertriebsstunden ihr im Jahr fahrt, denn in dem Zusammenhang ist nämlich die Motorrisierung wichtig. Denn der Spritverbrauch lässt so ein Hobby schnell zum Dauerlieger im Hafen werden. Es heißt doch Bootfahren und nicht Bootliegen. *g*
Sinnvoll ist die 2855 mit 5,7LX Motor oder besser noch mit einem MPI. Ist halt Baujahrbedingt.
Finger weg vom 7,4L es sei denn ihr habt ne eigene Tankstelle, oder nutzt das Boot nur als schwimmenden Campingwagen. Wie so viele im Hafen.
Modelle ab 2000 (bin da mit dem Jahr nicht ganz sichrer) heißen allerdings nicht mehr 2855 CB sondern 285 Cruiser.
Sehr einfallsreich ne 5 zu streichen *zwinker*
Richtig geil werden die Modelle ab 2010 ist natürlich ne Frage des Geldes wie alles im Leben.
Also meine Kaufempfehlung ist 285 ab Bj. 2005 mit nem 350 MAG MPI
An alle Kritiker meines Textes ... ja ich bin nicht zu tief ins Detail gegangen, liest sonst kein Mensch mehr. :-*
******711 Mann
8 Beiträge
Nie wieder!!!
Hatte selbst eine aber nie wieder...
Bayliner sind schlechtverarbeitete Plastikbomber...
Verbrauch
Wir haben einen guten vergleich, selbst erfahren in einigen gemeinsamen Turen in den Jahren um 2000 . Bayliner 2855 mit 7,4 l 350 Ps und Bravo 3 ca. 60 Liter/Stunde Bayliner 2655 5,7 l 260 Ps Alpah 1 ca. 50 L/S ,Saline 240 4,3 l 205 Ps Duoprop ca. 40 L/S . Aber was keiner Glaubte 290 SeaRey mit 2X 4,3 LX 205 (410) PS und Alpa 1 hat "nur" 35 L/S verbraucht und unser Sparboot war die Fährlin 29 mit 2X 130 (260) PS Volvo Diesel 30 L/S . Soviel zum Verbrauch über Fahrspaß SeaRay die Beste da sehr schnell Fähline die stabilste bei Wellen und hat den besten Wohnraum . Nach meiner Erfahrung sind Boote mit 2 Motoren die Bessere Wahl . Noch ein Nachwort ein Urlaubs Bekannter hate eine Fähline 29 mit einem 260 PSVolvo Diesel und der verbrauch war nach seinem Angaben bei 35-45 L/S .
Boot mit 2 Motoren ...
... sind ne schöne Sache aber Fahrleistung und Verbrauch sind nicht proportional.
Angenommen ein identisches Boot gibt es mit einem oder zwei Motoren und ein Motor würde im Duchschnitt 30l/h brauchen, dann würde es nicht bei zwei Motoren nur 2x15L brauchen. Eher so um die 2x20L. Also sind zwei Motoren zwar geiler aber unwirtschaftlicher. Immer in Betracht auf das Thema hier.
Also auf einen Gleiter mit ca. 9m gesehen.
Ich benötige im Duchschnitt 19L/h . Motor ist der 350MAG MPI mit 300PS
Unser Boot ist 7,2m mit 2300kg das sind in gemütlicher Gleitphase von 35km/h rund 0,55l pro Kilometer.
Vmax liege ich bei 78Km/h dann wirds aber durstig. Ist aber im Durchnitt berücksichtigt.
*******oern Paar
73 Beiträge
Irgendwie.....
triftet die Runde von der ursprünglichen Frage doch sehr ab...
Aber in einem sind wir uns zumindestens grösstenteils einig.. es muss kein Bayliner sein... es gibt sehr viel mehr schöne und vor allem bessere Boote, das man sich nicht mit einem "Bayeimer" belasten muss...
Und wer trotzdem einen käuft.... weint nicht hinterher, und sagt nicht wir hätten nicht davor gewarnt!
nein...
... einig sind wir uns nicht.
Bayliner ist lange nicht mehr so übel wie sein Ruf, siehe meine erste Antwort.
Die Überlegung eine 28 Fuss zu kaufen teile ich derzeit auch.
Werde mich wieder vergrößern und dann die 285 kaufen.
Top Boot, Beispiellos im Preisleistungsverhältnis, Raumangebot, Fahreigenschaften.
Und die Verarbeitung hab ich bei anderen Hochpreisigen Herrstellern schon schlechter gesehen.
Da tut sich gar nichts mehr mit Searay, Maxum oder ähnlichem.
Wenn wir von Qualität sprechen müssen wir aus dem Bereich raus und zu Cranchi, Sunseeker o.ä wechseln. Aber da sind wir auch um ein vielfaches teurer.
Und zum Thema Doppelmotorrisierung, ich hätte gern das Bayliner 305 allerdings ist hier der Größenunterschied zum 28´er so gering dass ich mir die 25L mehr die Stunde gerne Spare und lieber meine sommerlichen 80h fahre.
Aber die nächsten 2 Sommer werde ich wohl meine Chapparal behalten.
********2014 Paar
386 Beiträge
Verarbeitungsmäßig lassen irgendwie sehr viele nach!! Wenn man in die Boote schaut halten es viele nicht mal mehr für nötig die Kanten zu entgraten!! Das GFK wird zwecks Preisdruck immer dünner! Naja ... solche Handlaminierte (sehr stabile) Boote aus den 80 - 90'ern wird man heutzutage nur noch im Hochpreisniveau finden ...
interessante links zum 285



*******oern Paar
73 Beiträge
Oha..da haben wir wohl einem eingefleischten baylinerfan an die Reling gepinkelt 😆 naja, ist hat wie mit Frauen..wenn alle auf den selben Typ stehen würden wäre es auch blöd😉...
Ob wir nun die werbevideos unserer letzten 4 sunseeker posten sollen..😂?
ach was ...
... fühle weder mich, noch die Reling angepinkelt. *g*
Wie gesagt fahre ja aktuell gar keine Bayliner sondern Chapparal.
Eure Sunseeker sind neu sowie gebraucht ein anderes Preissegment und sicher nicht vergleichbar.
Habe versucht noch relativ neutral zu bleiben und wollte, auch mit den videos, nur zur Aufklärung beitragen.
Bin jetzt zu dem Thema aber auch still.
Muß ja jeder selbst wissen wie die Kohle unter die Leute kommt.
****muc Mann
54 Beiträge
......
....um mal ein wenig ruhe in die diskussion zu bringen: der thratersteller hatte doch eine konkrete frage gestellt. ein paar ansätze sind sind ja aufgegriffen: letztlich ist wichtig WO ihr fahren wollt. flüsse, seen (müritz, berlin-potsdam usw.) alles kein thema. an der ostsee sieht man auch mehr als genug bayliner. und mir ist noch kein boot bekannt das qualitätsbauartbedingt untergegangen ist. in der regel verträgt das boot mehr als der kapitän.

bayliner (mittlerweile sind ja auch die diverse andere hersteller die hier als qualitätsboot ins spiel gebracht wurden unter der marke bayliner zu kaufen-es wurde einfach nur der aufkleber gewechselt) ist nicht durch das vermeintlich dünnlaminierte material bedingt rauwassertauglich, sondern durch den flachen rumpf. das v ist, wie bei solchen daycruisern üblich, relativ flach gehalten um a) einen schnellen auftrieb zu ermöglichen, der zum einen relativ hohe endgeschwindigkeiten bei moderatem verbrauch ermöglich und b) mehr platz im innenraum zu schaffen. durch breitere bauform, ist der effekt nicht mehr so extrem (daher auch die unterschiedlichen bootsbreiten, teilweise bei den gleichen modellen). sollte es um RICHTIGEN offshoreeinsatz gehen, sind sämtliche hier zitierten bootstypen nur bedingt geeignet. mit ausnahme von VIELLEICHT der einen oder anderen sunseeker. weder sr, bayliner, maxum, regal usw. sind für den richtigen offshoreeinsatz passig. wenn es bei euch darum geht, wird man letztlich um die üblichen verdächtigen keinen bogen machen können: cigarette, donzi, (teilweise) baja, nortech, outerlimits, hustler, sunsation, panthera.....die liste könnte man noch fortsetzen, würde aber den rahmen hier sprengen und gehört nicht hierher.

MEIN fazit: nen 2855/285 kann man fahren und wird zu 98% seinem einsatzzweck gerecht. bei RICHTIGEM wellengang fahren die wenigsten noch raus.....
****ake Paar
159 Beiträge
oh..wir lieben solche Beiträge...
nach dem Motto:
"unsere Erfahrung ist die objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung" oder
.."5 Bootseigner - 7 Meinungen!"

Bayliner, Stingray, SeaRay, Regal, Sunseeker, ?? Du wirst zu jedem Boot positive und negative Meinungen finden oder lese doch einfach in entsprechenden Testberichten nach.

Also, kaufe eine Boesch, dann hast du Ruhe...aber auch kein Geld mehr zum Tanken *zwinker*

Viel Spass beim Suchen und dann viel Freude bei deinem neuen /gebrauchten Boot - egal welcher Marke.
Bayliner ist nicht unbedingt schlecht, für das Geld würde ich sagen Preis Leistung i.o jedoch darf man nicht das gleiche erwarten wie bei anderen hochwertigeren Marken. Kommt einfach darauf an was möchte man haben für wie viel Geld.
Heute wird ein Großteil der Rümpfe in Polen gefertigt und wie bei jeden Zulieferer gibt es unterschiede.
Wenn ich mir ein Boot kaufen würde und ein kleines Budget habe dann einen Bayliner, habe ich ein großes Budget würde es bei mir ein Norweger werden. Sind zwar sehr teuer aber in Punkto Verarbeitung, platzeinteilung einfach durchdacht und nicht nur große Badeboote.
********2014 Paar
386 Beiträge
Wenn die Boesch nur nich so hässlich wäre!! *dagegen*
Dann für das Geld lieber ne kleine Sunseeker!
Oder in der größe ne Monterey ....

Wir haben außer in Foren und Gruppen weder in HR noch bei uns auf Binnen jemand schlecht über die Bayliner reden hören!!
ZweiausPE
Ich dachte immer Joyler sind vorurteilsfreie Menschen!

Ich hoffe Sie haben im Leben immer alles perfekt gemacht und das unendliche Wissen!

Ich bin nicht perfekt und will es auch nicht sein. Dann wär ich kein Mensch!

Sikaflexfugen....jetzt zufrieden

Wünsche Ihnen dennoch immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel *g*

VG Seebaer
********me69 Paar
84 Beiträge
Themenersteller 
Völlig überrascht
das so viele Beiträge kommen. Vielen Dank an alle. Jetzt aber erst mal die ganzen Eckdaten welche ich noch nicht geschrieben hatte.
Wir hatten 4 Jahre ein 6.3m Holzboot mit Schlupfkajüte und haben jetzt herausgefunden was wir wollen. Es sollte ein Boot um die 8-9m Länge und 2.50-3.00m Breite haben. Wir werden sie beim Speck am Main haben und meistens in den Rhein Richtung Mariannenaue fahren um das Wochenende dort zu verbringen.
Warum Bayliner? Tja da muss ich ehrlich zugeben das wir uns da nur nach der Innenausstattung leiten haben lassen. Uns hat sehr gut gefallen das sie einen seperaten Tisch und nicht das typische Umbaubett unten hat und sie findet oben die Aufteilung mit der Sitzbank und Tisch neben dem Steuerstand gut. Von der Motorisierung hatte ich auch eher auf eine mit einem Motor geschaut da ich mit dem etwas schlechteren Fahrverhalten mehr leben kann als mit dem Spritverbrauch. Unser Preisbereich liegt wahrscheinlich im unteren Bereich für eine Vergrößerung so das wir auf eine um die 93 Bj geschaut haben. Soll heißen bis 20000.-
Was mich wundert ist das es die Sea Ray DA 280 schon im gleichen Preisbereich gibt obwohl jetzt alle meinen sie wäre um Welten besser. Ich bin über jeden Tip dankbar da ich keine Lust habe jeden Tag in entäuschte Augen einer Frau zu schauen *g*
Liebe Grüße Rainer
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