Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
House and Petkeeping
157 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer kennt sich aus mit Außenborder SELVA Naxus 15 PS

Ich, Gut das die Modelle fotogener sind !
*********xelxX Mann
804 Beiträge
Themenersteller 
Wer kennt sich aus mit Außenborder SELVA Naxus 15 PS
Ich habe einen SELVA Naxus 15 PS Außenborder mit Seilzugstarter da ich Probleme mit dem Herz habe ist es für mich nicht immer leicht ihn zu starten besonders wenn er länger nicht gelaufen hat.
Ich habe mir einen E Starter besorgt und auch schon den Seilzug aus gebaut hatte gedacht ich bekomme den Starter dann seitlich in Position zum montieren , das geht aber nicht.

Nun meine Frage ich muss nun die Schwungscheibe ab nehmen um das obere Gehäuse zu demontieren und dann den Starter da dran zu schrauben und alles wieder zurück.

kann ich die Schwungscheibe einfach so ab und wieder dran machen oder hat die was mit dem Zündzeitpunkt zu tun , wenn ja wie gehe ich dann vor dar er nachher wieder richtig ist ?

Lg. Udo
*********r_sh Paar
902 Beiträge
Schu mal...
... im Boote-Forum DE. Demnach muß die Schwungscheibe runter. Üblicherweise läßt sich die Schwungscheibe nur in einer Position montieren. Nut-Feder, bzw Halbmond (Flyweel-Key). Eine Markierung von Welle zu Scheibe kann aber nichts schaden.
Will man die Mutter auf der Kurbelwelle lösen, braucht man üblicherweise ein Spezialwerkzeug, um die Schwungscheibe zu blockieren. Die Mutter ist üblicherweise sehr fest, die selbstsichernde Mutter ist zu ersetzen.

Dann brauchst Du einen Abzieher. Motorradschrauber haben soetwas üblicherweise zur Hand. Wenn Deine Schwungscheibe in der Mitte ein Innengewinde hat, dann brauchst Du z.B. einen entsprechenden Polradabzieher.

Das richtige Werkzeug ist Grundvoraussetzung, damit das klappt.

Je nach dem, wie Deine Schrauberambitionen sind, musst Du überlegen was am besten für dich ist. Selbst machen oder machen lassen.
*****zoE Mann
113 Beiträge
Falls du nach Infos googelst, kannst du auch nach Yamaha suchen. Die Motoren sind zu großen Teilen identsch, je nach Baujahr.
Glatt
Ist die Schwungscheibe überhaubt für einen Anlasser gebaut ? es gibt auch welche mit glatten Rand .Aber ein Naxus springt doch normalerweise sehr leicht an ist doch ein 2 Tackter oder ?
Ich, Gut das die Modelle fotogener sind !
*********xelxX Mann
804 Beiträge
Themenersteller 
@ sonnefrei
ja ist ein Zweitakter und ja habe eine Explosionszeichnung Mit Anlasser und Ohne das Handstart Gedöns kommt raus und an der stelle der Anlasser rein.

Letztes Jahr ist mein Devi aber er an gesprungen als der Motor und das ist nicht so lustig,
hab auch viel Geld rein gesteckt um von Pinne auf Lenkrad um zu bauen
Da sollte dann auch ein Start vom Sitz aus möglich sein, ohne durch das Boot zu klettern ist sozusagen das I Tüpfelchen .
So ist das wenn man krank ist und nur wenig Geld hat vor 15 Jahren wäre ich los gegangen und Hätte einen Motor mit Starter gekauft, oder gleich ein neues Boot ( allerdings bei 12 Stunden Arbeit wohl keine Zeit da mit zu fahren gehabt ) aber so ist das nun mal

Ob Werkstatt oder selber machen ist eine Frage des Preises hoffe aber meine Werkstatt in Holland leiht mir die nötigen Werkzeuge.
******sPE Paar
632 Beiträge
wie zuvor schon geraten, melde dich im Boote-Forum an und frag dort gezielt zu deinem Thema, da wird dir fachlich sehr kompetent geholfen.
Wenn du passendes Werkzeug und nicht gerade zwei linke Hände hast, ist es in Eigenleistung zu machen.

Das alte Flyweel/Schwungrad/Polrad muss gegen ein verzahntes ersetzt werden, die Demontage des alten ist nur mit Spezialabzieher möglich....und fang blos nicht an, da dran rumzufuschen, das wird schnell sauteuer...*oha* das weisst du vermutlich aber bestimmt selbst *zwinker*
Zumindest bei den Japanern ist wenigstens gesichtert alles metrisch...aber die Werkzeuge müssen trotzdem passen... hier sei der Abzieher als oberste Prio genannt!
Wenn du dein Thema im BF vernünftig kommunizierst, wird dir auch mit Rat und Tat geholfen...*top*

p.s.: Selva und Yamaha sind tatsächlich vielfach baugleich, nicht nur im 2T Segment, das kann man jedoch nicht in jedem Fall mit absoluter Sicherheit sagen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.