Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BOOT/YACHT URLAUB
2846 Mitglieder
zum Thema
Gute Swingerclubs im Ruhrgebiet3
Nachdem das Steinenhaus ja nun leider für immer geschlossen ist, sind…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

An alle Funkstellen,

*********bling Paar
849 Beiträge
Themenersteller 
An alle Funkstellen,
nach hoffentlich erfolgreich bestandenem Binnenschifffunkzeugnis am 25. Februar, möchten wir uns ein Binnenfunkgerät zulegen. Wer besitzt ein solches Gerät oder hat Erfahrung damit und kann uns ein gutes Funkgerät empfehlen.
Vielen Dank.
Der Mamour und die Luebling
Securite, Securite, Securite
hier ist Motorboot Drahnes, Drahnes, Drahnes.

An alle Funkstellen.
Auf dem Wasser schwimmt ein mamor und ein luebling ohne Funk.

Sorry der musst jetzt sein.

Probier es mal mit Navmann. Preiswert und gut.

Gruss vom Rhein Drahnes
******sPE Paar
632 Beiträge
...
Hallo,

eine Empfehlung ist schwierig, da die Frage offen ist, welche weiteren technischen Merkmale für euch relevant sind bzw. in Zukunft werden könnten.
Die Geräte fangen preislich bei ca. 150€ an, steigen aber dann Ausstattungsabhängig schon sehr schnell und steil nach oben.
Ich würde euch zum Kauf eines Neugerätes raten, da Gebrauchte für Anfänger schnell hohe nachrangige Kosten verursachen können.Ebenso macht es kaum Sinn, ein reines UKW-Binnen-Funkgerät zu kaufen, nahezu alle gängigen Modelle sind heute als Kombi (DSC/ATIS) einsetzbar und somit besser für die Zukunft gerüstet.(SRC)

Eine schon sehr gute anfängliche Basis, eben auch hinsichtlich für eventl. zukünftige Erweiterungen (NMEA z.B.), bietet z.B. das Lowrance Link 5, bekommt man eben im Handel ab 149,-€.

Die Funkantenne für euer Motorboot sollte nicht unter 1,5m Länge haben.

Wir nutzen z.Z. keinen Funk an Bord, die hier genannten Info´s basieren auf Erfahrungs-/Informationsaustausch mit entsprechend erfahrenen Skippern. *cool*

LG die zwei...*zwinker*
**yx Mann
1.350 Beiträge
******sPE:
Die Funkantenne für euer Motorboot sollte nicht unter 1,5m Länge haben.

Das finde ich spannend. An meinen Standard Horizon habe ich eine Antenne, die sich kleiner als 1,5 m anfühlt, und ich war damit auf Nord- und Ostsee.
Ist die Reichweite denn nicht im Binnenland minderwichtig, weil überall Empfangsstellen rumstehen?
Und welche Antennenlänge ist denn Deiner Meinung nach optimal binnen und buten?
**nT Paar
29 Beiträge
Hallo Neufunker,
Wir haben auch ein Navman und sind sehr zufrieden. Mir kam es damals besonders darauf an zwei Sprechstellen zu haben, da ich das Funkgerät nicht auf dem Aussensteuerstand montieren wollte. Man hat dann sehr schnell zwei Geräte...
Mein Navman hat ein zweites Micro/Lautsprecher/Steuerteil das ich aussen nutze.
Ist prima.
Liebe Grüße
Kerstin und Thorsten
*******de_1 Paar
33 Beiträge
Binnenfunk.....
Wenn du Binnenfunkzeugnis UBI hast, würde ich kein Seefunkgerät kaufen.
Wenn die WaPo dann mal das Seefunkzeugnis SRC oder SRC sehen will, hast du erst mal Gesprächsstoff mit der Bundesnetzagentur.
******sPE Paar
632 Beiträge
...
@**yx

die Länge der Antenne für Binnen- und Seefunk spielt bei Motorbooten keine unwesentliche Rolle, die fachliche Empfehlung wird so gegeben, hat nichts mit der eventl. Häufigkeit von Landstationen zu tun, man denke dran, das Binnenfunk leistungsmäßig auf 1W begrenzt ist, im Seefunk kann das u.U. andere Relevanzen haben.
Bei Segelbooten wird übrigens nur 1m Antennenlänge empfohlen,. hat lt. Fachleuten ewas mit der Krängung zu tun...

@*******de_1

sorry... aber eure Meinung samt Beitrag ist grundsätzlich falsch, Binnen-und Seefunkgeräte werden auf das entsprechende Revier eingestellt, bzw. werden manuell umgestellt.
Es sind heute nahezu alle handelsüblichen Geräte bivalent einsetzbar, wenn sie entsprechend ausgerüstet sind, also ATIS und DSC fähig sind.
Ebenso interessiert das so wie ihr es schreibt, der Bundesnetzagentur herzlich wenig, sie teilt lediglich die Kennung zu, also wenn Antrag auf Frequenzzuteilung bzw. Kennung (MMSI) gestellt und damit natürlich auch das entsprechende Gerät regisriert wird.
Wenn man nun ein Kombigerät an Bord hast, dieses korrekt auf ATIS eingestellt und ordnungsgemäß registriert ist ist, dann die WaSchuPo. dein UBI Funkzeugnis kontrolliert, ist alles im Grünen Bereich.
*******de_1 Paar
33 Beiträge
******sPE Paar
632 Beiträge
???
...ja...Guter link...und für den TE erst mal informativ, eventuell jedoch verwirrend...da sehr Revierspezifisch !

...nur was will denn der Dichter nun damit sagen?

Nochmal...Im Binnenfunk wird ein UBI Funkzeugnis verlangt!... solange du im Binnenbereich bleibst, ist alles gut...natürlich das folgende (aus dem link) mal beachten... insofern gelesen und verstanden?

zitat:
Da die Weser zwischen der Eisenbahnbrücke in
Bremen und der Grenze der Seefahrt eine Binnenwasserstraße
ist, jedoch verkehrsrechtlich eine Seeschifffahrtsstraße
darstellt, gilt es, die folgenden Besonderheiten
zu beachten, sofern das Sportboot mit
einer DSC-fähigen Kombifunkanlage ausgerüstet ist

und dieses:

Binnen:
In einer Schiffsfunkstelle sind eine oder mehrere
Schiffsfunkanlagen zur Teilnahme am Binnenschifffahrtsfunk
vorhanden. Schiffsfunkstellen können
auch auf Binnenwasserstraßen der Zonen 1 und
2 verwendet werden (SeeSchStr).
Für die Beaufsichtigung einer Schiffsfunkanlage ist
ein UBI bzw. für den Binnenschifffahrtsfunk anerkanntes
Seefunkzeugnis erforderlich. Zur Aufsicht
muss sich eine Person mit entsprechendem Funkzeugnis
an Bord befinden.

In Richtung Seeschifffahrtsstraßen muss ein SRC Funkzeugnis vorliegen...logo, was aber nicht prinzipiell die Frage des TE´s war, da dieser z.Z. im Binnenbereich fährt.
Sollte er Ambitionen haben, dieses in Richtung See auszuweiten ist zwingend ein Seefunkzeugnis erforderlich, sonst gibts Ärger... klaro...!
@ Mamour und Luebling
Hallo Mamour und Lübling,
darf ich mal nachfragen wo Ihr das Funkzeugnis (in Berlin) macht und wie Ihr zufrieden seid ?
Ich habe ein umfangreiches internationales Funkzeugnis für andere Zwecke und hätte mir natürlich gewünscht dass ich damit auch auf dem Wasser funken darf, aber das reicht wohl leider nicht aus. Also muss ich nochmal ein bisschen die Schulbank drücken ...
Ein guter Tip wäre hilfreich. Vielen Dank !
Grüße
J.
*********bling Paar
849 Beiträge
Themenersteller 
@ London70
3xW punkt Nautik-Funk-Berlin punkt de
Wir hatten schon Binnen- Sportbootschein und SKS dort gemacht, sind zufrieden.
LG
Gerard
@ Mamour und Luebling
Vielen Dank !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.