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das erste mal schleusen

**********rpaar Paar
117 Beiträge
Themenersteller 
das erste mal schleusen
jeder stand einmal vor der Entscheidung umdrehen oder schleusen. wie habt ihr das gelöst? fahren schon einige jahre und im Mittelmeer kennt man das problem nicht, aber dann zum motorspülen ab ins süßwasser. die kleinen sportbootschleusen kennen wir....habe aber respekt vor einer große schleuse und das mit einen großen schiff zu teilen.
********mart Paar
3.335 Beiträge
Rein in die Schleuse und wenn ihr so viel Respekt davor habt, dann passt doch einen Moment ab, in dem ihr allein oder mit anderen Freizeitskippern einfahren könnt. Dann könnt ihr sehen wie die es machen und könnt sehen wie euer Boot reagiert und was in der Schleuse geschieht. Je nach Bootsgröße ist es unterschiedlich.

Geht ihr hinter der Berufsschifffahrt rein, dann rechnet damit das ihr richtig schön nach vorn geschoben werdet, wenn der Dicke seinen Motor bei Ausfahrt anschmeißt (Viel Wasser wird unter Wasser gegen die Schleusenrückwand geschoben und kommt dann an der Oberfläche von hinten auf euch zu). Also schön festhalten. ...und ganz wichtig niemals belegen, immer zum fieren bereit sein. Meist reicht ein Bootshaken. Mit Leinen kann man, muss man aber nicht arbeiten.

Vielleicht könnt ihr ja mal bei einem anderen Skipper mitfahren durch die Schleuse auf seinem Boot. Dann habt ihr es mal gemacht. Geht nach der Schleuse wieder von Bord und zurück zu eurem Schiff und fahrt selbst durch.

Auf jeden fall rein in die Schleuse, umkehren geht gar nicht. Geht immer nur voraus *grins
*******147 Mann
59 Beiträge
Schleusen!
Also ich persönlich finde große Schleusen einfacher als Sportbootschleusen .Es kommt natürlich darauf an wo ihr schleust. Main oder Main Donau Kanal, vielleicht sogar auf der Donau?
Die Schleusen am Main haben alle keine Schwimmpoller, Wartelände sehr selten. Am MDK gibt es Schwimmpoller ab Eibach Richtung Donau. Auf der Donau ist das Schleusen unproblematisch, aber auf österr. Eigenheiten will ich hier nicht eingehen.
Ich weis nicht welche Ängste oder Probleme dich plagen. Ich nehme an ihr seid zu zweit, da ist es einfacher.
Wichtig bei einen Schwimmpoller, die Leine nicht festmachen, immer auf Slip halten.
Wenn du spezielle schleusen im Auge hast vielleicht kann ich dir weiterhelfen.

Nur Mut!

Hannes
*****_83 Paar
503 Beiträge
einfach,
reinfahren und schön festhalten, aber nicht festbinden *lach*
******eck Paar
70 Beiträge
Schleusen ...
Wenn ihr ein Berufeschiff vor euch habt , wartet bis es wirklich fest ist . Am besten erst dann in die Schleuse einfahren .Möglichst Abstand halten !!
Wenn der Berufs Schiffer die Schraube drehen lässt , seit ihr wie ein Korken im Wierbool . Beim verlassen der Schleuse , erst dann los machen ,wenn das Berufsschiff die Schleuse verlassen hat . ( Extremes Schrauben Wasser )
Viel Spaß und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel ... Gruß Ralph
**********ars12 Paar
374 Beiträge
Das ist echt einfach ...fühl mich beim Schleusen sicherer wenn ich hinter dem Schubverband bin.
Fender raus Abstand am besten in der Mitte zu Heck von Schubverband und Schleusentor.

Dann entweder Schwimmpoller suchen und Seil herum und um Auge und dann mit der Hand halten. Der geht mit dem Hub mit.

Oder an der Leiter zwei kurze Leinen und immer wenn es dich weiter hebt oder senkt die obere oder untere lösen und weiter oben und unten wieder rum. Nie belegen da wenn du vergisst spannt sie sich und du kommst nicht los ..d.h. immer halten mit der Hand . Als Sicherheit ein Messer bereit legen gggg
**yx Mann
1.350 Beiträge
Das hier ist der beste Hinweis.
Auf diese Weise habe ich die Schleusen von Trollhättan gemacht, hoch, wie runter.
Muffengang hatte ich ganz erheblich, - war aber überflüssig, wenn man das Gehirn vorher einschaltet.
Deshalb ist es immer auch ganz gut, wenn man einen unbekannten Schleusentyp sich vorher anschaut und dann eine Taktik zurechtlegt.
Zum Problem kann dann nur noch das Verhalten der Anderen werden oder die Erwartungen des Schleusenwärters...
*******s69 Mann
65 Beiträge
Immer mit Abstand + Geduld
Keine Hektik, beim einlaufen wie auch beim auslaufen.
Berufsschiffahrt immer den Vortritt lassen. Nie Boote mit Hand an der Leiter oder Ringe halten.
Immer mit Festmacher und auf Slipp (Schlaufe zum sofortigen loslasen).
In grossen Schleussen, schlechtem Wetter und kaltem Wasser Rettungsweste an.
Klare Kommandos ( liebe Skipper gebt der Frau oder Kinder, Unerfahrenen klare Anweisungen!).
Instruiert vorher, legt Fender , Leinen beizeiten parat.. Nehmt Zeit vorher andere beim Schleusen zu beobachten...
Habe schon Göta-Kanal + NO-See-Kanal 2x gemacht... Es sind Ferien..geniesst das Böttlen!

Schiff Ahoi, Eurer Kolumbus

*wink*
******a72 Paar
3 Beiträge
Noch ein Tip...
Wenn Ihr zu Berg schleusen wollt, immer so weit am Anfang der Kammer wie möglich bleiben. Warum ? Das Wasser kommt von vorne und verliert seine Kraft bis es hinten bei Euch ist, weil es hinter Euch gegen das Tor fließt. So schleust ihr ohne Kraftanstrengung und relativ ruhig. Zu Tal gehe ich meist bis zur Mitte der Schleuse.
LG
*******147 Mann
59 Beiträge
Candela: Euer Tip ist nur bedingt richtig.
Bei einigen Donauschleusen musst du über die Mitte fahren und auch neben der Berufsschifffahrt festmachen und vor ihr ausfahren.

Grund: Die Schleusen füllen von hinten, also von der Talseite her.

Hannes
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