Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dreamteam-Erotik-Events
2176 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation der Stillen749
Wenn man in den verschiedenen Foren liest, dreht es sich so oft um…
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PMR Funk an Bord

******opf Mann
114 Beiträge
Themenersteller 
PMR Funk an Bord
Hallo Zusammen,

in einem anderen Forum, in dem es ausschließlich um die Bootsfahrerei geht, haben wir eine Initiative gestartet die Bootssportler miitels PMR - Funk zu verbinden.
Diese Funkgeräte sind im Gegenteil zu UBI und SRC genehmigungsfrei und für Jedermann benutzbar.
Zur Kommunikation haben wir den den Kanal 8-00 ausgewählt.

Das wäre ja auch hier eine Möglichkeit sich mal auf die Schnelle zusammen zu funken.

Nutzt jemand von euch schon PMR Funk an Bord oder hat Erfahrung damit?

LG vom Kindskopf
**********ars12 Paar
374 Beiträge
Hab zwei von den Geräten und das ist Kinderspielzeug.

Die Reichweite ist sehr gering in der Stadt 1000 bis 2000 Meter am Land max 2 bis 3 km.

Da kann man nur von Auto zu Auto auf der Autobahn oder im Hafen zueinander Funken mehr geht nicht d.h ist das nonsens.

Ja in Valalta ev vielleicht aber wer kauft das deswegen schon. Über Joy tel. tauschen geht einfacher.
******opf Mann
114 Beiträge
Themenersteller 
Es geht ja nicht um geplante Treffen, sondern um ein spontanes "Mal schauen wer da ist"
Ursprünglich ging es uns darum Informationen auszutauschen, für die die kein Binnenfunk haben.
Wenn ich z.B. auf der Havel vorbeifahre, reicht die Leistung allemal aus um in den Tegler See zu rufen.
Auch zum Informationsaustausch an Schleusen finde ich die Geräte sehr hilfreich.
Wir nehmen die auch immer um im Konvoi zu kommunizieren.
Auf dem Wasser kann man durchaus mit 2-3 km Reichweite rechnen.
******sPE Paar
632 Beiträge
...
Hallo,

ops...ja ich kenne das Thema aus dem "anderen Forum" *smile* und finde die Idee und Intiative sehr gut *top*
Genau wie du es beschreibst, gibt es den einen und anderen, der neben Handy´s auch weitere Kommunikationsmöglichkeiten nutzen möchte, ohne aufwendige Kurse zu belegen, die z.T. erhebliche Kosten verursachen, wobei die Relationen zum Nutzen gerade für Hobby-Gelegenheits-Skipper fragwürdig sind.

Für diese Saison ist es für uns nicht mehr angedacht, aber in der kalten Jahreszeit werde ich (M) mich intensiver damit beschäftigen und ggf. entsprechendes Gerät anschaffen, eben auch für das Binnenrevier Havelland, ggf. auch andere...einfach mal schauen, wo die künftige Entwicklung hingeht.

Also auf den Punkt gebracht... Tolle Alternative und mit guten Geräten auch in meinen Augen ein guter Nutzen und Zugewinn an Sicherheit bei entsprechender Verbreitung! *top*
*******nas Mann
1.843 Beiträge
Schreibt doch bitte einmal die Geräte Modell mit ungefähren Kosten, bitte.
******opf Mann
114 Beiträge
Themenersteller 
@ zweiausPE: *zwinker* so trifft man sich wieder

Ich habe im Moment 2 Audioline PMR 46 in der Testphase. Kosten um die 40 Euro (für 2 Geräte).
Sind mit Sicherheit nicht die besten und können auch nicht direkt über 12V geladen werden.

aber Sprachverständlichkeit ist gut, Standbyzeit mit 5% Senden ca. 14 Stunden.
An einer 12V Ladevariante arbeite ich gerade.
*******mal Paar
322 Beiträge
Oh man Leute
Lass den Kindergartenkram, macht euer Funkzeugnis das ist mit Sicherheit auch der Sicherheit zuträglich, diese Funkgeräte die ihr hier angedacht habt funktionieren schon nicht mehr da seht ihr euch noch.
Mit UKW Funkgeräten könnt ihr dann auch direkt zu den Schleusen Verbindung aufnehmen, oder mit der Wasserschutzpolizei oder sonstig sicherheitsrelevanten Stationen.
******opf Mann
114 Beiträge
Themenersteller 
Genau diese Diskussionen habe ich in den letzten Tagen dutzendweise geführt.
Die wohl gepriesene Sicherheit ist aber denen vorbehalten die sich dem staatlich reglementierten Funk unterwerfen und ihn auch betreiben können.
Wir reden aber nicht nur von dicken Kreuzern.
Was ist mit den tausenden kleinen Booten, den Charterern, den muskelkraft betriebenen Booten, die vielleicht nicht einmal die technischen Voraussetungen haben ein fest eingebautes UKW- Funkgerät mitzuführen und zu betreiben.
Denen bleibt nur mit einem Fähnchen zu winken.
Bitte nicht vergessen, ist ein UKW Gerät an Bord, muss es auch eingeschaltet sein. Mobile Geräte sind nicht zulässig.
Nicht zu vernachlässigen der Spaß an der Sache. Nicht nur stoisch winken, einfach mal kurz über dem Vorbeifahren einen Gruß über Funk senden, für Jerdermann.
Natürlich können die legalen PMR Geräte nicht mit UKW Funk mithalten, sollen oder müssen sie ja auch nicht.
Ich freue mich über alle die ich zukünftig mit einem blauem Wimpel mit einer weißen 8 darauf sehe und und schicke zumindest ein "Hallo und gute Fahrt"
*******nas Mann
1.843 Beiträge
Ach, nun lasst die Kinder doch spielen.

Seid doch tolerant.

Das die Charterboote kein Funk an Bord haben ist schon sehr doof. Da muss ich sogar Recht geben, denn ich würde gerne tagsüber die Spree befahren. Aber gut, auch mit dem Spielfunk wäre das nicht möglich.
******sPE Paar
632 Beiträge
...
Mit UKW Funkgeräten könnt ihr dann auch direkt zu den Schleusen Verbindung aufnehmen, oder mit der Wasserschutzpolizei oder sonstig sicherheitsrelevanten Stationen.

Lass mal gut sein, der eine und andere Schleusenwärter legt mit der Weile lieber sein Ohr an´s Handy, als sich den ganzen Tag das Geschnatter über UKW anhoren zu müssen...und die Entenpozilei erreiche ich mit dem Handy auch ratzfatz....

Aber es geht nicht um das Für und Wider des UBI, sondern um die hier angesprochene Alternative und die jenigen, die sich damit objektiv angesprochen fühlen, wer sich damit nicht befassen möchte, ist doch frei von jedweder Teilnahme!

In den entsprechenden Revieren, wo auch und gerade Funk/AIS ein Thema sind, ist das eine gänzlich andere Hausnummer, aber wie gesagt... darum geht es hier im speziellen nicht!
**********ars12 Paar
374 Beiträge
Würde PMR Funk gleich nach Flaggen Winkel und Trommel -Kommunikation einstufen. *mrgreen*
******sPE Paar
632 Beiträge
...für die spezifische und sehr spezielle Gattung Schluchtenjodler hat er "Rauchzeichen" vergessen zu erwähnen...*smile* *haumichwech*
**********ars12 Paar
374 Beiträge
Wenn man am Boot Rauchzeichen geben kann, sollte man schon die Rettungswesten anlegen. *fiesgrins*

Mir ist lieber Feuer in der Kimm und zwischen den Lenden meiner Frauen, als an Bord um Rauchzeichen zu geben. *zwinker*
******sPE Paar
632 Beiträge
kein Thema... *lol*...war auch nur sinnbildlich bzw leicht ironisch gemeint... so wie á lá
Würde PMR Funk gleich nach Flaggen Winkel und Trommel -Kommunikation einstufen. *mrgreen*
*smile* *lol*
*********r_sh Paar
901 Beiträge
Hmmm...
Man kann PMR-Funk natürlich ins lächerliche ziehen und als Kinderspielzeug abtun. Aber in der kleinen Freizeitskipperei könnte man es benutzen.

Wir benutzen PMR auch, z.B. beim Angeln ("Schatz- ich komm gleich, das Abendessen ist sicher!"). Allerdings mit Schlüssel. Wir haben long-Range-Geräte die recht weit kommen. Über offenes Wasser sehr weit, wenn Inseln mit Erhebungen dazwischen sind, sind es auch noch bis zu 4km.

Für die kleine Kommunikation zwischendurch ganz gut geeignet.

Problematisch wird es nur, wenn viele Leute diese Geräte benutzen und keine Ahnung vom Funken haben.

Wenn man beruflich BOS-Funk nutzt und Privat auch mal PMR mit einer Gruppe aus dem Sportverein, dann weiß man darum.

Deswegen gibt es ja die Sprechfunkzertifikate, damit das alles funktioniert und selbst bei den Profis legt man mal die Ohren an, was den Umgang mit dem Funk angeht.

Grundsätzlich gilt: Denken - Drücken - Sprechen, egal in welchem Frequenzband.

Bei PMR muss ich auch damit rechnen, dass ich Babyphone und Motorradfahrer mit drauf habe... (Sofern sie in der Nähe sind)

PMR eignet sich also eher für Gruppen, die gemeinsam in einer gewissen räumlichen Nähe unkomplziert kommunizieren wollen, z.B. mit ein paar Booten beim Wasserskifahren oder so. Dann kann man auch einen Schlüssel einstellen und wird nicht gestört, auch wenn alle anderen mithören können, die den Scanner anhaben. Man muss aber damit umgehen können.

Außerdem muss man in die Hardware investieren! Unter 100,- € wird es schwierig ein vernünftiges paar zu bekommen.
Die Paare für 19.90€ aus dem Discounter sind tatsächlich eher Spielzeug.

Wir nutzen Stabo freecom 650 Geräte (Vorgänger vom 700) und sind damit sehr zufrieden. Allerdings auch nur in geschlossenen Benutzergruppen mit Schlüssel.

So hat denn wohl jede Kommunikationsform ihre Daseinsberechtigung!
**********ars12 Paar
374 Beiträge
Ein günstiges CB Funkgerät kaufen und du kommst viel weiter. Die gibt es auch mit Verstärker und fürs Auto und als Fixstation als Handgurken usw.
*********r_sh Paar
901 Beiträge
CB
CB Funk ist da aber wieder recht komplex. Mehr Reichweite bedeutet ggf. auch mehr Teilnehmer. Ist ja quasi schon wieder ein eigenständiges Hobby.

Vom Gesetz her ist es wie PMR ein offener Jedermannfunk, aber es gibt da eben auch speziellere Verhaltensweisen im Betrieb.
**yx Mann
1.350 Beiträge
Ich benutze meine beiden PMR-Geräte nur wenn ich einen Decksmann habe, der dann nicht aus der offenen Tür angeschrieen werden muss, wenn es etwas zu sagen gibt. Du kannst Dir sogar einen Knopf ins Ohr stecken und dann sind Wind-, Motoren- und andere Geräusche unbedeutend dafür geworden.

Meine Geräte sollen angeblich über 8 Km reichen, - da würde ich momentan schon fast bis Emden kommen. Aber ich glaube nicht, dass jemand aus diesem Kreis zufällig in der Gegend ist...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.