sensationelle Werft für Stahlschiffe
...bevor ich es vergesse, möchte ich doch meine Erfahrungen mit Schiffswerften weitergeben:Mein Boot hatte einen zweijährigen Pflegestau, sodass ich in den umliegenden Werften in Lübeck nach Kostenvoranschlägen nachgefragt habe. Die Angebote waren ernüchternd.
Dann bekam ich von einem privaten Traditionsschiff-Eigner einen echten Insider-Tip, der zwar eine Fahrstrecke von mehr als 450 Km erzwang, allerdings auf Anhieb auch eine Ersparnis von etwa 6000 € bedeutete. DAS aber ist nicht das Wesentliche.
Viel bedeutender ist die Tatsache, dass
• Berufsschifffahrtsmaßstäbe gelten,
• die Arbeit in Stahl und Farbe sehr professionell ist,
• die Koordination zwischen den handelnden Handwerkern sehr gut funktioniert,
• keine Geldschneiderei bei Liegegebühren, Strom und Wasser stattfindet,
• ein anerkannt harmonisches Betriebsklima und entspannte Führungskraft herrschen,
aber das Beste ist, dass man als Privater noch solange liegen bleiben kann, bis man alle Eigenarbeiten selbst erledigt hat, wobei einem die Werkzeuge und Maschinen der Werft zur Verfügung stehen, sofern man sie bedienen kann.
Braucht man Material, so wird es von freundlichen Mitarbeitern einem entweder in die Hand gedrückt oder schnell beschafft.
Und Hilfe bekommt man, wannimmer man danach fragt.
Dies beschreibt den Ist-Zustand.
Natürlich hat man kein Anrecht auf diese Vergünstigungen, nur, weil ich sie hier beschreibe, - als höflicher Eigner wird man immer wieder vorsichtig vorfühlen und sich nicht wie die Axt im Walde benehmen. Aber dann sollte es laufen...
Wer gerade eine Werft dieser Art braucht, kann gern nach der Adresse per CM nachfragen...